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Vergleichsportale erobern die Kundenschnittstelle

Kunden nutzen heute Vergleichsportale, um sich vorab über Preise für Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Unter ihnen sind auch immer mehr Bestandskunden von Banken und Versicherungen.

Von Gastautor - 03. April 2020

Bildnachweis: iStock.com/Imam_Fathoni

Seitdem die Digitalisierung und das Internet die Wohnzimmer der Kunden erobert hat, ist das Einkaufsverhalten nicht mehr dasselbe. Die Veränderung hat nahezu alle Branchen getroffen. Kunden gehen nicht mehr in den Laden um die Ecke oder in der nächst größeren Stadt, um etwas einzukaufen. Sie informieren sich im Internet über Angebote und Preise. Wer eine Versicherung abschließen möchte, findet nicht mehr den Weg zu seinem Makler, von dem er jahrelang betreut wurde. Der Kunde schaut im Internet nach dem günstigsten Tarif und schließt die Versicherung online ab. Gleiches gilt für Kredite.

Harte Einschnitte im Bankwesen

Das Bankwesen hat seit dem Beginn der Digitalisierung harte Einschnitte erfahren. Immer mehr Filialen müssen schließen und bei großen Bankhäusern gibt es Entlassungen. Alternativ verzichten die Vorstände auf eine Neubesetzung der Stellen. Die Möglichkeiten, die das Internet bietet, sind einfach zu bequem und zu verlockend, als das der Kunde sich auf den Weg machen und traditionell Einkäufe erledigen oder Verträge abschließen möchte.

Die Rolle der Vergleichsportale

Vergleichsportale spielen beim Einkaufsverhalten der Kunden eine große Rolle. Es ist sehr viel einfacher, sich im Internet über Produkte und Preise zu informieren. Immer mehr Kunden machen davon Gebrauch. Dies betrifft nicht nur die jüngere Generation, die mit der Digitalisierung und dem Internet aufgewachsen sind. Auch die mittlere und die ältere Generation hat die Vorzüge der Vergleichsportale mittlerweile für sich entdeckt. Dies führt dazu, dass auch treue Bestandskunden von Banken und Versicherungen die neuen Möglichkeiten nutzen.

Probleme des stationären Handels

Auch für den stationären Handel bedeuten diese Bestandskunden weitere Umsatzrückgänge. Viele Händler bieten parallel einen Onlineshop oder verbinden beide Varianten miteinander. Die Onlineshops der stationären Händler fließen in die Bewertung der Vergleichsportale mit ein. Dadurch entsteht ein Preisdruck, den sich der stationäre Händler nicht leisten kann. Er muss Kosten für sein Ladengeschäft und die Mitarbeiter tragen. Diese Kosten trägt der reine Online-Händler nicht. Die gesparten Aufwendungen kann er durch günstige Preise an den Kunden weitergeben. Der stationäre Händler, der parallel den Onlineshop betreibt, steht in Bezug auf die Preisgestaltung unter Druck. Er wird im Vergleichsportal gelistet und muss sich dem Preisdruck beugen. Andernfalls sind seine Angebote für den Kunden nicht interessant. Wenn er seine Preise besonders günstig gestaltet, reicht der Gewinn nicht aus, um die hohen Kosten für das Ladengeschäft zu decken. Dennoch ist es wichtig, in der Preisstruktur eine Rolle zu spielen.

Kunden nutzen Vergleichsportale intensiver

Mittlerweile gilt es als erwiesen, dass Vergleichsplattformen bei den Kunden eine immer größere Rolle spielen. Man sagt, sie hätten die Kundenschnittstelle erreicht. Immer mehr Kunden informieren sich vorab über Preise für Produkte und Dienstleistungen. Die Bereitschaft, im Internet zu bestellen oder Verträge abzuschließen, wächst ständig. Somit nehmen Vergleichsportale indirekt Einfluss auf die Preise. Es gibt quasi nichts, was nicht verglichen werden kann. Ob es sich um günstige Kredite, einen neuen Versicherungsvertrag oder ein aktuelles elektronisches Produkt handelt: Im Internet kann die Preisstruktur sofort eingesehen und verglichen werden. Der günstigste Preis ist nur wenige Klicks vom Kauf entfernt. Die Bereitschaft, in die Stadt zu fahren und traditionell einzukaufen, wird angesichts dieser Vorteile immer kleiner. Händler, die sich darauf nicht einstellen, haben es zunehmend schwer, auf dem Markt zu bestehen.

Vergleichsportale – die Nutzungsgewohnheiten im Überblick

Vergleichsportale bieten dem Kunden eine Reihe von Vorteilen, die gern genutzt werden. Ziel ist es, bei einem Einkauf oder beim Abschluss von Verträgen Geld zu sparen. Obwohl es die Portale schon eine längere Zeit gibt, haben sie in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

Kunden haben in Bezug auf die Nutzung der Vergleichsportale folgende Nutzungsgewohnheiten entwickelt:

  • Vergleich günstiger Versicherungen
  • Vergleich der Preise für einen Artikel, der gekauft werden soll
  • Vergleich von Krediten verschiedener Banken
  • Vergleich von Angeboten für Gas- und Stromanbieter
  • Vergleich von Angeboten für Telefondienstleistungen

Es besteht die Möglichkeit, das Vergleichsportal für einen sofortigen Vertragsabschluss oder eine Finanzierungsanfrage zu nutzen. Beim Vergleich von Preisen für Waren und Artikel erfolgt eine Weiterleitung auf den jeweiligen Onlineshop. Auf diese Weise haben die Vergleichsportale das Einkaufsverhalten der Kunden im Internet nochmals recht nachhaltig verändert.

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