Wachsender Trend der Bankengründung bei Großkonzernen

Besonders bei großen Konzernen wird die Absatzfinanzierung zu einem immer wichtigeren Punkt in der Firmenpolitik. Diese dient als Finanzierung von Investitionsgütern mit Hilfe eines Kredits. Hierbei dreht es sich in erster Linie um Rahmenkredite, die zur Finanzierung für Waren aus dem Konsumbereich verwendet werden. Da die Nachfrage nach absatzbegleitender Finanzierung immer größer wird, geht der…


Besonders bei großen Konzernen wird die Absatzfinanzierung zu einem immer wichtigeren Punkt in der Firmenpolitik. Diese dient als Finanzierung von Investitionsgütern mit Hilfe eines Kredits. Hierbei dreht es sich in erster Linie um Rahmenkredite, die zur Finanzierung für Waren aus dem Konsumbereich verwendet werden. Da die Nachfrage nach absatzbegleitender Finanzierung immer größer wird, geht der Trend bei größeren Konzernen wie Siemens oder Autokonzernen wie BMW, Daimler und Volkswagen dahin, einen Einstieg ins Kreditgewerbe zu wagen. Immer mehr Firmen beantragen die Lizenz für die Gründung einer eigenen Bank.

Dieser Antrag wird an die Finanzaufsicht gestellt. Im Falle von Siemens, die diesen Schritt vor zwei Jahren machten, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Roland Chalons-Browne, Chef bei Siemens-Financial-Services, spricht bereits nach dieser kurzen Zeit von einer positiven Bilanz, da die Siemens Bank bereits im ersten Geschäftsjahr ein Kreditvolumen von knapp einer Milliarde Euro aufbauen konnte. Die Gründung der Bank dient allerdings nicht nur zur Absatzfinanzierung sondern auch für die Refinanzierung des Konzerns. Dies sei angesichts der Bankenkrisen der vergangenen Jahre nicht immer einfach gewesen, doch so kann die Refinanzierung zum Beispiel auch über die Hereinnahme von Einlagen oder über die Bundesbank passieren. Als Zielgruppe der Bank sieht er besonders Geschäfts- und Unternehmenskunden im Bereich der Projektfinanzierung und Investitionskredite.

Leichtfertig vergibt die Bafin die Lizenzen für eine Bankgründung jedoch nicht. So gelten die Erschließung neuer Refinanzierungsquellen und das wachsende Misstrauen gegenüber Banken eigentlich nicht als Gründungsmotiv für eine eigene Bank. Die Regeln bei der Gründung gelten für Konzerne ebenso wie für andere Banken. Ein erlaubnispflichtiges Bankgeschäft muss man betreiben, einen tragfähigen Geschäftsplan aufstellen und qualifiziertes Bankpersonal beschäftigen, das sind die Voraussetzungen. Das Beispiel Siemens sah bei diesen Punkten keine Probleme. Ihre Kunden bestätigen ihnen immer wieder, dass sie mit dem Finanzierungsservice bei Siemens sehr viel zufriedener sind als beispielsweise bei ihrer eigenen Hausbank. Doch auch die Zusammenarbeit zwischen Konzernbank und herkömmlichem Geldinstitut sind denkbar. Wenn man die Entwicklung an den Märkten betrachtet, ist es relativ wahrscheinlich, dass sich der Bankgründungstrend bei den Konzernen auch in Zukunft weiter fortsetzen wird.

Info von OMRUK – http://omruk.com
Foto von vladru – www.istockphoto.com