Jetzt Mitglied werden
Vertrieb

Was im Alter möglich ist!

Von Thorsten Hahn - 02. April 2007

th – So lautet der Titel eines Buches von Dr. Henning Scherf, Ex-Bürgermeister der Stadt Bremen. Und Bremer Stadt-Bürger!

Als dieser kam er in den BANKINGCLUB-Bremen, setzte sich in die Runde und referierte in unnachahmlicher Weise über das, was im Alter noch möglich ist.

Beinahe wäre er Banker geworden, denn vor vielen Jahren wurde er von Hermann Josef Abs für die Deutsche Bank angeworben.

Zwei Themen lassen den Homo politicus Dr. Scherf im wahrsten Sinne nicht in Ruhe (sein Terminbuch ist nicht minder gefüllt als zu Amtszeiten).

Thema No.1: Die Demographische Entwicklung. Menschen mit 50 in den Vorruhestand zu schicken, hält er für einen ökonomischen und humanen Fehler. Harrsche Kritik äussert er auch an der ZDF-Serie „Aufstand der Alten“. Die Lebenserwartung der Menschen ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen.

65 ist kein Alter, um die Beine hochzulegen! Die Generation der sogenannten „Alten“ kann einen deutlichen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten. Und genau dies lebt Dr. Scherf in eindrucksvoller Weise vor!

Dieser Trend wurde auch an anderer Stelle aufgenommen. Seit einiger Zeit gibt es ein Internetpotal, welches Führungskräfte im Ruhestand vermittelt: Erfahrung Deutschland. Erfahrung ist ein wichtiges immaterielles Wirtschaftsgut in einem Unternehmen und dieses möchte das Portal vermitteln:Erfahrung Deutschland

Und dass auch als Boxer noch alles mit 43 möglich ist, hat ja bereits Henry Maske am vergangenen Wochenende gezeigt. Nun gut 43 ist nicht die hier beschriebene Zielgruppe, aber das brauchte der gerade 40 gewordene Autor dieses Artikel für das eigene Seelengleichgewicht 🙂

Thema No.2: Urbanisierung. Die Flucht der Menschen aufs Land, die vollmundigen Versprechungen der Landschaftsplaner über die Lebensqualität 40km vor den Toren der Stadt ohne Kultur, Anbindung an öffentliche Verkehrsnetze und soziale Infrastruktur verträgt sich nicht mit unserer demographischen Entwicklung. Auch bei diesem Thema lebt Dr. Scherf vor, lebt er doch seit Jahren in einer WG mitten in der Bremer Innenstadt. Einen lesenwerten Artikel gab es dazu schon im Oktober 2003 in der brandeins:Artikel Altern, brandeins 10/2003

Und was ist aus Ihrer Sicht im Alter noch möglich? Ist es richtig, den Jungen im Management Platz zu machen? Oder halten Sie dies für einen strategischen Fehler?

Ihre Meinung können Sie im Forum auf Xing diskutieren: BANKINGCLUB-ONLINE

Lesen Sie auch

Amazon kommt

Mit der Ankündigung, Bankkonten ins Angebot aufzunehmen, hat[…]

Thorsten Hahn

MiFID II – wir nutzen die Chancen

Banken unterliegen seit Jahresbeginn durch die Finanzmarktrichtlinie MiFID[…]

Mathias Lüdtke-Handery

Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht[…]

Jens Drexler

„Das Telefon ist einer der Hauptkanäle“

Über Kundenakquise im 21. Jahrhundert ist bereits eine[…]

Christian Grosshardt

„Geisterfahrer im Strom der Andersdenkenden“

Nachbericht zum Fachkongress "Next Generation Customer" am 15.[…]

Tobias Schenkel

„Und das war die große digitale Revolution?“

Weihnachten steht vor der Tür und für den[…]

Christian Grosshardt

„It’s not about fancy buildings“ – Branch Transformation 2017

Auf der Branch Transformation am 28. und 29.[…]

Philipp Scherber

Geschützt: Vorträge NEXT GENERATION CUSTOMER 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter[…]

Frank Rathner

„Früher wusste der Milchmann genau, wie viele Liter der Kunde geordert hatte“

Das Szenario kennen viele: Der Autokredit läuft seit[…]

Christian Grosshardt

Von der Kundensegmentierung zur Servicegröße 1

Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht: Selbst[…]

Uwe Döring-Katerkamp

Der ewige Spagat

Kundenbindung und Neukundengewinnung oder Kosteneinsparung und wirtschaftliches Überleben[…]

Redaktion

Staatlich finanzierte Neukundenakquise

Martin Zielke will durch Digitalisierung und ein enges[…]

Thorsten Hahn

Big Data für die Bankenwelt: Wie die Datenanalyse das Kundenerlebnis verbessert

Es ist offensichtlich, dass Big Data eine große[…]

Vincenzo Fiore

„Wir können viel voneinander lernen“

Die PSD Bank Hannover und das Robo-Advisor-Insurtech Clark[…]

Philipp Scherber

Wer macht das Rennen bei den Digitalen Identitäten?

Nachdem es lange Zeit so aussah, als wären[…]

Jörg Jessen

Islamic Banking – neuer Player westlicher Wirtschaftsethik

Unter den über 2.000 Kreditinstituten in Deutschland gibt[…]

Ferhat Aslanoğlu

War da was? Wie man trotz immer neuer regulatorischer Vorgaben ausreichend an seine Kunden denkt

Die Fülle an neuen regulatorischen Vorgaben stellt Banken[…]

Udo Lücke

Kids & Teens: Was Banken tun müssen, um junge Kunden zu erreichen

Volle Kaufkraft voraus? Schön wäre es: Obwohl Kinder[…]

Michael Nake

„Regulatorik als Vertriebsmöglichkeit nutzen“

Vielen Bankern dreht sich bereits der Magen um,[…]

Christian Grosshardt

Banken und die Generationen Y, Z und K

Banken sollen die Zahl ihrer Filialen verringern –[…]

Jürgen P. Müller

Berliner Volksbank

Die Berliner Volksbank ist eine der größten Genossenschaftsbanken[…]

Scarlett Münch

So geht Kundenkommunikation 4.0

1. Chatbots sind nicht die Lösung Bei der[…]

Jochen Razum

„Beratung muss und darf Geld kosten“

Bevor Maik Lunte als Financial Planner zur B-Group[…]

Philipp Scherber

Generation Y…

… und die Fabel vom Omni-Channel-Banking.

Thorsten Hahn

Das Rennen der Vermögensberater um die Umsetzung von MiFID II

Die Umsetzung von MiFID II ist aktuell die[…]

Kathrin Schmidt

Digitaler Vertrieb als Erfolgsfaktor im Multikanal

Der Handlungsdruck auf Banken und Sparkassen steigt –[…]

Dr. Axel Grote

Innovation bei Antragsprozessen: Wie sieht die moderne Schnittstelle zum digitalen Kunden aus?

Fintechs haben bekanntlich die Kundenschnittstelle besetzt und zwingen[…]

Arne Westphal

Den informierten Kunden anlocken

Den Kunden von heute zeichnet nicht nur aus,[…]

Christian Grosshardt

„Kompetenz und Qualität werden sich langfristig durchsetzen“

Christina Almeida-Schmid hat als Kundenberaterin sowohl den Sparkassen-[…]

Philipp Scherber

Vertragsabschluss auf der Couch

Seit Juli dieses Jahres ist die EU-Verordnung Nr.[…]

Sebastian Bärhold

Direktbanken als Konkurrenz im Firmenkundengeschäft?

Wie können Filialbanken ihren Vorsprung verteidigen? Und: Wie[…]

Jan Hoffmann

„Geldanlage ist und bleibt Vertrauenssache“

Durch neue Investitionen und einen Media-for-Equity-Deal hat der[…]

Philipp Scherber

„Finanzberatung war, ist und wird nie kostenlos sein“

Erol Tezsevin-Weiss, Geschäftsführer des Honorarberatungsunternehmens Consilanto, bemängelt die[…]

Philipp Scherber

Quo vaditis, Finanzberater in Deutschland?

Drastische Kürzung von Abschlussprovisionen, ein rasantes Ansteigen von[…]

Peter Scherbening

Digitales Cross-Selling: Die Bank als Investor

Es ist nichts Neues: Die Digitalisierung erschüttert die[…]

Tilo Hammer

Benchmarken

Autoren: Jon Christoph Berndt vs. Sven Henkel Euro:[…]

Philipp Scherber

Filiale reloaded

Der Bankkunde hört und liest immer häufiger von[…]

Thorsten Hahn

Digitalisierung der Finanzbranche: Schöne neue Welt für Berater?

Die Digitalisierung verändert immer mehr Branchen grundlegend. Neue[…]

Nancy Diesterweg

„In Vertrauen investieren“

Andreas Suchanek, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik, erläutert[…]

Philipp Scherber

Digitales CRM: individuelle Angebote über alle Kanäle

Banken müssen sich auf das veränderte Kundenverhalten und[…]

ute seemann

Bankberater – gestern, heute, morgen…

Der Banker von heute ist Finanzexperte, Kommunikationsprofi und[…]

Lars Goebel

Assentis global führender Nischenanbieter im Customer Communication Management

Unser Premium Partner Assentis wurde von Gartner als[…]

Philipp Scherber

Licht und Schatten

Wenn Banken den Kontakt zum Kunden nicht verlieren[…]

Thorsten Hahn

E-Commerce-Tag Offenburg

Die Digitalisierung bietet Herausforderungen und Chancen für Handel[…]

Philipp Scherber

Nachhaltigkeit und Verantwortung im Financial Planning

Eine Studie des FPSB hat ergeben, dass 61%[…]

Philipp Scherber

Digitale Transformation ernst nehmen

Lionel Barber, Herausgeber der FT, brachte es am[…]

Thorsten Hahn

Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99[…]

Anna Stötzer

Bankvertrieb der Zukunft ist tot

Im Grunde spiele ich ungerne den Propheten und[…]

Thorsten Hahn

Verkauf ‘s einfach emotional

Im Internet-Zeitalter müssen die Verkaufsmitarbeiter der Banken und[…]

Ingo Vogel

Beratungsbedarf in der Assekuranz – Freelance Expertise nutzen, um den Kunden wieder ins Zentrum zu

In der Assekuranz gibt es aktuell viele Herausforderungen.[…]

Lena Hammerschmidt

Existenzgründung lohnt sich

Dass eine eigene Praxis oder Apotheke sich lohnt,[…]

Stefan Seyler