, ,

Hochgelobtes Fintech am Ende?

Die Yapital Financial AG steht vor dem Abgrund. Nicht einmal zwei Jahre nach dem Marktstart sucht die Otto-Gruppe nun verzweifelt Investoren für die Bezahltochter. Laut einer Studie der INTERNET WORLD Business, liegt die Bekanntheit bei gerade mal 15 Prozent der 8.700 Befragten, während nur 0,2 Prozent angaben, die Payment-Lösung im letzten halben Jahr überhaupt genutzt…


Die Yapital Financial AG steht vor dem Abgrund. Nicht einmal zwei Jahre nach dem Marktstart sucht die Otto-Gruppe nun verzweifelt Investoren für die Bezahltochter. Laut einer Studie der INTERNET WORLD Business, liegt die Bekanntheit bei gerade mal 15 Prozent der 8.700 Befragten, während nur 0,2 Prozent angaben, die Payment-Lösung im letzten halben Jahr überhaupt genutzt zu haben. Dabei sind in Deutschland rund 350.000 Händler angeschlossen. Die Verbreitung ist folglich nicht das Problem, sondern die kaum zu verzeichnende Nutzung. Über konkrete Vorschläge für die Rettung Yapitals sind von Seiten der Otto-Gruppe noch nichts bekannt geworden. Um jedoch das schlimmste zu verhindern, bedarf es nun einer großen Marketing-Offensive, die den Bekanntheitsgrad des Bezahlsystems aus dem Prozentkeller befördert.

Bildnachweis: DNY59 via istockphoto.de

Lesen Sie auch

Fachbeiräte