Jetzt Mitglied werden
Bankorganisation

Digitale Verantwortung

Das digitale Universum wird die Verantwortung nicht übernehmen. Verantwortung? Für was?

Von Thorsten Hahn - 16. Dezember 2016

Bildnachweuis: iStock.com/MHJ

Industrie 4.0. Bank 3.0. Kommen Sie noch mit? Sind die Grenzen zwischen 3.0 und 4.0 klar definiert? Mit jeder neuen Idee wird der Zähler vor der Null einfach um eine Stelle höher gesetzt und schnell ein neues Buch geschrieben. Das erinnert mich an den Esel mit der Möhre vor der Nase. Die Banken sind in diesem Bild der Esel. Auch wenn unsere Branche bereits seit vielen Jahren „digital“ ist, kann man immer noch einen oben drauf setzen. Es wird Zeit für die „Digitale Transformation“. Das kostet zwar Arbeitsplätze, senkt aber auf Dauer die Kosten. Und bei dieser Versuchung wird jeder Bankleiter weich in den Knien. Doch was passiert mit denen, die auf der Strecke bleiben? Das sind nicht die ungelernten Arbeiter am Fließband. Immer mehr hochwertige Jobs – für die auch schon mal ein Studium notwendig war – werden in der Zukunft wegfallen.
Die wachsenden Datenberge, für die es so wunderschöne Analogien gibt, wachsen exponentiell. 200.000 Mal in der Sekunde werden heute Daten produziert, die äquivalent zu allen bis heute gedruckten Bücher und Zeitungen sind. Zugegeben: Katzenvideos inklusive. Und mit all den Daten kann man so schöne Sachen machen, wie etwa Kfz-Versicherungen an das Fahrverhalten anpassen. So wird die Versicherung endlich billiger. Oder bei Ihrem Fahrstil unbezahlbar. Ja, Sie sind gemeint. Schade, dass Sie nicht beweisen können, dass Ihr Nachbar das Auto über das Wochenende ausgeliehen hatte. Wo wir schon dabei sind: Wenn Sie nicht endlich mehr Treppen steigen, kommt auch noch die Kündigung der Krankenversicherung. Digital versteht sich. Datenschützer werden in diesem Modell gerne als Spielverderber oder Innovationsbremse bezeichnet. Wann kippt die Balance zwischen Innovationsvorteil für den Einzelnen und digitaler Ausgrenzung für den Anderen? Wenn jemand seinen Job an den digitalen Kollegen verliert, Kunden und Unternehmer einen Vorteil haben, was passiert mit dem, der verloren hat?
Zu guter Letzt bleibt die Frage offen, ob Daten auch in Zukunft ausreichend geschützt sind. Vor denen, die nicht nur Gutes mit den Daten vorhaben. Für Manipulation, Missbrauch und Diebstahl von Daten braucht sich der Dieb im 21. Jahrhundert nicht in die Dunkelheit zu begeben und nicht die Finger schmutzig zu machen. Er muss nur etwas mehr drauf haben als diejenigen, die Firewalls immer höher bauen.
Wir sollten in den nächsten Monaten nicht müde werden, zu diesen Themen die Diskussion in die Gesellschaft zu tragen. Konstruktiv und ohne durchschaubare Polemik. Verantwortung kann nur die Gesellschaft übernehmen. Und die Gesellschaft sind wir.

Lesen Sie auch

German Dream in der Deutschen Bank

Ein Ende zieht auch immer einen neuen Anfang[…]

Christian Grosshardt

Von Säulen, Telefonzellen und Dinosauriern

Bis zum Jahr 2030 soll es in Deutschland[…]

Christian Grosshardt

Mit „Systemischem Projektmanagement“ sicher durch den Sturm navigieren

„Was hat der Mars mit dem Berliner Flughafen[…]

Kurt-Walter Langer

Inhouse Consulting – der kleine Unterschied

Viele Banken beschäftigen externe Unternehmensberater. In der Commerzbank[…]

Andrea Dreyer

Bänkchen, wechsel dich

Von Banken werden agile Methoden und Transformation gefordert,[…]

Thorsten Hahn

Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht

Nachbericht zum Fachkongress "Zukunft der Bankorganisation" am 20.[…]

Philipp Scherber

Wie die KfW Bankengruppe die interne Kommunikation auf Dialog ausrichtet

Seit drei Jahren setzt die KfW Bankengruppe auf[…]

Christian Chua

BANK VISIT 2017 – US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld

„For the fifth time“ – am 10. August[…]

Markus Müller

Digitale Kollaboration im Social Intranet

Die Sparda-Bank West macht sich fit für die[…]

Heike Szary-Bogdon

Die Prozesslandkarte der BayernLB

Die in der Bankbranche weit verbreitete aufbauorganisatorische Sicht[…]

Sven Trautner

Kommentieren, empfehlen, bloggen – Social Business macht’s möglich

Qualitativ hochwertiger Austausch und schlanke Prozesse sind kein[…]

Alex Bering

Geht es auch ein bisschen schlanker?

Nicht erst seit Big Analytics wissen wir, dass[…]

Barbara Laimer

Die MaRisk sind nicht alles

Vorschriften einzuhalten, ist keine Strategie!

Claudia Meier

Disruption trifft Tradition. Nicht.

Vom 5. Bis 6. April war Berlin Magnet[…]

Thorsten Hahn

„Banken wollen mehr Prozesse auslagern“

68 Prozent der deutschen Banken planen teilweise in[…]

Redaktion
Bank für Gemeinwohl

Geld mit Sinn: Die Bank für Gemeinwohl

Einen Wandel der Finanzlandschaft hin zum ethischen Banking[…]

Frederik Schorr

Banking unter sich wandelnden Wettbewerbsbedingungen

Egal, ob Privat-, Genossenschaftsbank oder Sparkasse – sowohl[…]

Jochen Ramakers

Revolution oder Evolution?

Bitcoin und Kryptowährungen sind eine Revolution des Geldwesens.[…]

Christoph Mann

Kreativität sticht Komplexität

Auf dem Weg zu Corporate Creativity.

Claudia Meier
Deutsche Bank Strategie

Über die Rückkehr zur Strategie

Im Jahr 1870 wurde die Deutsche Bank in[…]

Thorsten Hahn

Prozesskultur für Banken: Organisationen sich selbst verändern lassen

Studien belegen: Prozessmanagement erzeugt Widerstände, viele Mitarbeiter bekommen[…]

Florian Hutter

„Weichen neu gestellt“ – GLS Bank zieht positive Bilanz

Wesentliche Entwicklungsschritte verzeichnete die GLS Bank für das[…]

Christian Grosshardt

Die Großprojekte kommen

Banken dürfen sich nicht verstolpern.

Claudia Meier

Erfolgreiche Digitalisierung erfordert neue Prozessmanagement-Ansätze

Meist wird das Thema Geschäftsprozessmanagement vor allem mit[…]

Thomas Allweyer

Mit Multi-Projektmanagement Risiken minimieren

In vielen Branchen ist es State-of-the-art, in anderen[…]

Norman Frischmuth

Studie: Banken wünschen sich mehr Veränderungskompetenz

Vom Schlagwort zum Programm: 62 Prozent der Fach-[…]

Ralf Heydebreck

Brexit: Großbanken wollen Mitarbeiter aus London abziehen

Die Brexit-Pläne der britischen Regierung könnten Großbanken mit[…]

Daniel Fernandez

„Investmentprozess à la nextgen“

Rund 3.100 Privatstiftungen in Österreich verfügen über ein[…]

Manfred Wieland

Großprojekte: „Ohne sauberes Prozessmodell sind Sie aufgeschmissen“

Deutsche Geldhäuser blicken pessimistisch in die Zukunft: Neun[…]

Christian Grosshardt

„Bankgeschäfte machen sicher weniger Spaß als Pokémon Go“

Das Fintech N26 hat jetzt eine Banklizenz. O2[…]

Christian Grosshardt

Holacracy

Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt

Anna Stötzer

Auf das Kerngeschäft besinnen

Bankorganisatoren schaffen dafür die nötige Prozesslandschaft.

Claudia Meier

Management by trial and error

Jeder fünfte Arbeitsplatz soll bei der Commerzbank wegfallen.[…]

Thorsten Hahn

Hersteller treiben Integration der Banken-Software voran

Zwei Trends bestimmen das aktuelle Marktumfeld für BPM-Software:[…]

Nick Führer

Drum prüfe, wer sich ewig bindet…

Vor Jahrhunderten konnten sich die Mächtigen noch Pyramiden[…]

Thorsten Hahn

„Wir müssen weg vom Wildwuchs der Systeme“

In den kommenden drei Jahren steigt die Bedeutung[…]

Philipp Scherber

BPM-Software richtig einsetzen

Bankorganisatoren, die Prozesse leben, brauchen nur ein gutes[…]

Claudia Meier

High Noon in Düsseldorf

Die Gewinne in die Rücklagen fließen lassen oder[…]

Thorsten Hahn

Jammern auf hohem Niveau

Oder sind die aktuellen Bank-Quartalszahlen ein alarmierendes Signal?

Thorsten Hahn

Eingriff ins IT-Räderwerk

Die MaRisk erfordert ein zentrales Auslagerungsmanagement.

Claudia Meier

IT-Outsourcing: „MaRisk stellt bewährte Rahmenverträge auf die Probe“

Kaum eine Bank stemmt IT- und Anwendungssysteme heute[…]

Philipp Scherber

Mnemotechnik für die Bankorganisation

Prozesse zu visualisieren ist wie Lernen – kinderleicht[…]

Claudia Meier

Prozessorientierte Bankorganisation: „Das schulden wir den Mitarbeitern“

Immer mehr Banken stellen das Anweisungswesen prozessorientiert um.[…]

Philipp Scherber

Information Design: Mehr Transparenz durch Prozessvisualisierung

Viele Unternehmen investieren zunehmend Zeit und Mühe darin,[…]

Gabriele Hauptmann

Problemfusion

Zunächst sah es so aus, als verlaufe die[…]

Thorsten Hahn

Milliarden zufällig entdeckt

Gibt es eine Korrelation zwischen Gehaltshöhe und Bilanzlegasthenie?

Thorsten Hahn

Martin Zielke

Die Commerzbank ist in den letzten Monaten immer[…]

Philipp Scherber

Prozesse als unternehmerisches Kulturgut

Prozessverständnis und Führungskompetenz liegen eng beieinander.

Claudia Meier

Prozessmanagement: „Unternehmen brauchen die richtige Kultur“

Der Name comdirect steht für Innovation. Das Unternehmen[…]

Philipp Scherber