Helaba startet in Düsseldorf

Betriebsübergang der Verbundbank NRW abgeschlossen. Mit der Handelsregistereintragung durch das Amtsgericht in Düsseldorf am 17. September ist nun auch rechtlich die Übertragung der Verbundbank NRW auf die Helaba erfolgt. Gleichzeitig sind als letzte Geschäftsbereiche auch der Zahlungsverkehr und das Wertpapier-Depotgeschäft von der früheren WestLB auf die Helaba übergegangen. Bereits zum 1. September 2012 hatte die…


Betriebsübergang der Verbundbank NRW abgeschlossen.
Mit der Handelsregistereintragung durch das Amtsgericht in Düsseldorf am 17. September ist nun auch rechtlich die Übertragung der Verbundbank NRW auf die Helaba erfolgt. Gleichzeitig sind als letzte Geschäftsbereiche auch der Zahlungsverkehr und das Wertpapier-Depotgeschäft von der früheren WestLB auf die Helaba übergegangen. Bereits zum 1. September 2012 hatte die Helaba die Geschäftstätigkeit im Verbund- und Firmenkundengeschäft am Standort Düsseldorf aufgenommen. Insgesamt hat die Helaba im Rahmen der Transaktion ein Geschäftsvolumen von über 40 Mrd. Euro sowie über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der früheren WestLB übernommen. Hans-Dieter Brenner, Vorsitzender des Vorstands der Helaba, zeigt sich zufrieden: „Die Integration der Verbundbank NRW ist ein wichtiger strategischer Schritt für die Helaba und auch für die deutsche Sparkassenorganisation. Davon profitieren alle Kunden der Helaba!“ Gleichzeitig ist die Helaba nun Sparkassenzentralbank für knapp 170 Sparkassen in vier Bundesländern. Brenner: „Dies bietet wirtschaftlich eine gute Chance zur Realisierung von weiteren Skaleneffekten.“

Info und Foto von HELABA Landesbank Hesse-Thüringen – www.helaba.de