Versteckte Schätze in der Bankorganisation heben

Organisationsabteilungen erleben eine Renaissance – mit den richtigen Mitarbeitern.
Viele Banken stöhnen. Fast zwei Drittel der Institute verwenden inzwischen mehr als 75 Prozent ihrer Manpower darauf, Anforderungen der Bankenaufsicht zu erfüllen. Dabei bleibt eine wesentliche Aufgabe auf der Strecke, nämlich die Weiterentwicklung der Organisation innerhalb des Hauses.
Die Bank der Zukunft braucht jedoch einen inneren Antreiber, der über Abteilungsgrenzen hinweg eine Steuerungsfunktion einnimmt, um Prozesse noch stärker zu standardisieren und sie damit zugänglich zu machen für IT-Optimierungen. Als Keimzelle für diese Innovationsleistung identifizieren immer mehr Institute die Bankorganisation selbst. Dafür müssen die Verantwortlichen jedoch den gordischen Knoten durchschlagen, die Bankorganisatoren aus einem „Chef von niemandem“ zu anerkannten Know-how-Trägern zu machen. Die Crux: Häufig sind zuerst Ergebnisse gefordert, die Ressourcen erfordern, deren Zuweisung von diesen Ergebnissen abhängig ist.
Der Schlüssel zum Erfolg: Weiterbildung. In künftigen Organisationsabteilungen arbeiten Spezialisten, die neben Prozessmanagement und Dokumentation das technische Verständnis mitbringen, um das Wissen von Fachabteilungen und IT zusammenzuführen. Nicht die Organisationsform der Organisationsabteilungen allein entscheidet über den Reifegrad einer Bankorganisation. Am Ende entscheiden die Mitarbeiter und die entsprechende Initiative – und die kann durchaus aus der Bankorganisation selbst stammen.
Bildnachweis: evirgen via istockphoto.de
Lesen Sie auch

„Wir Sparkassen sind hoch innovativ und da wird noch eine Menge mehr kommen”
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) ist nach Bilanzsumme eine[…]

Ziele und Schlüsselergebnisse – Hype oder Wunderwaffe?
Deutsche Medien bezeichnen sie als Wunderwaffe und immer[…]

Den Fortschritt organisieren: Prozessorientierung in der BayernLB
#Fortschrittsfinanzierer – so lautet der neue Claim der[…]


Emissionsarme Mobilität auf die Straße bringen
Bei der NRW.BANK sind alle Segel auf Nachhaltigkeit[…]

KI im Finanzsektor: Was Banken von anderen Branchen lernen können
Für den Finanzsektor sind Daten seit jeher ein[…]

Aktive Kundeninteraktion statt schweigende Zustimmung
Völlig unerwartet traf die Bankbranche im April 2021[…]

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom
Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

„Man sollte den Prozess nicht am Perfektionismus ersticken lassen“
Prozessoptimierung, Digitalisierung und die Ertragsentwicklung im Blick zu[…]

„Wir haben die Zeit zum Lernen genutzt“
Im BANKINGNEWS-Interview blickt Tanja Micheel, Chief Transformation Officer[…]

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation
Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Agile Organisationsentwicklung – Herausforderungen und Lösungsansätze
In der Bank für Sozialwirtschaft hat man erkannt:[…]

„Banken stehen in einem starken Spannungsfeld“
Die beste Art zu sparen war schon immer,[…]

„Unser Geschäftsmodell ist wirklich einzigartig“
Vorstandsvorsitzender Harald Schmitz, Bank für Sozialwirtschaft, im Gespräch[…]

Mehrwert in digitaler Form erlebbar machen
Wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, kurz: Vbao, die Mitbestimmung[…]

„Die Hauptvorteile sehen wir in der Agilität“
Michael Girg, Chief Cloud Officer bei der Deutschen[…]

Bancassurance: Zusammenbringen, was zusammengehören kann
Bancassurance – es ist nicht der erste Versuch,[…]


„Wie eine Operation am offenen Herzen“
Ein Gespräch mit Dr. Martin Straaten, Sprecher der[…]

„Es besteht die Gefahr, dass Banken ihre Beziehung zum Kunden verlieren“
Ein Gespräch mit Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Bundesbank,[…]

Change your running system!
Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Von Casablanca nach Schanghai
Die marokkanische BMCE Bank hat ihre erste Niederlassung[…]

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten
Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]



Risiken und Prozesse digital integriert
Ein Praxisbericht zur Prozessdokumentation unter Einbeziehung operationeller Risiken[…]

Data Analytics: „Andere Branchen sind deutlich weiter“
Die Industrialisierung von Prozessen steht weit oben auf[…]

Banca Carige wird zwangsverwaltet
Neues Jahr, neue Führung, neues Glück? Nach dem[…]

Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist
Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis[…]

Was Banken von Spotify lernen können
Agile, schnelle Entscheidungen von Teams, in denen flache[…]



Rezension: Digital Work Design
Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Agiles Projektmanagement in Banken – eine Utopie?
In der Bankenwelt greift seit einigen Jahren mehr[…]

Künstliche Intelligenz als Use Case Factory: vom Management operativer Risiken lernen
Viele Herausforderungen der Gesamtbanksteuerung sind noch nicht gelöst.[…]


German Dream in der Deutschen Bank
Ein Ende zieht auch immer einen neuen Anfang[…]

Von Säulen, Telefonzellen und Dinosauriern
Bis zum Jahr 2030 soll es in Deutschland[…]

Mit „Systemischem Projektmanagement“ sicher durch den Sturm navigieren
„Was hat der Mars mit dem Berliner Flughafen[…]

Inhouse Consulting – der kleine Unterschied
Viele Banken beschäftigen externe Unternehmensberater. In der Commerzbank[…]

Bänkchen, wechsel dich
Von Banken werden agile Methoden und Transformation gefordert,[…]

Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht
Nachbericht zum Fachkongress "Zukunft der Bankorganisation" am 20.[…]

Wie die KfW Bankengruppe die interne Kommunikation auf Dialog ausrichtet
Seit drei Jahren setzt die KfW Bankengruppe auf[…]

Geschützt: Vorträge Zukunft der Bankenorganisation 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter[…]

BANK VISIT 2017 – US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld
„For the fifth time“ – am 10. August[…]

Digitale Kollaboration im Social Intranet
Die Sparda-Bank West macht sich fit für die[…]

Die Prozesslandkarte der BayernLB
Die in der Bankbranche weit verbreitete aufbauorganisatorische Sicht[…]

Kommentieren, empfehlen, bloggen – Social Business macht’s möglich
Qualitativ hochwertiger Austausch und schlanke Prozesse sind kein[…]

Geht es auch ein bisschen schlanker?
Nicht erst seit Big Analytics wissen wir, dass[…]

