,

Financial Education: Schweine-Token

Folge 14: Schon wieder sind wahrscheinlich 90 Millionen Kundengelder weg. Angelegt in einem Krypto-Token, welcher zur Aufwertung mit Gold unterlegt sein soll. Der Emittent wehrt sich, die BaFin hat den Vertrieb untersagt. Derzeit darf man Karatbars in Deutschland nicht verkaufen. Natürlich gehören immer zwei zu dem Spiel dazu, ein Anleger und ein Verkäufer. Würden Anleger…


Und auch Banken kommt beim Thema Finanzielle Bildung, oder Financial Education, eine besondere Rolle zu, die sie bis heute nicht entsprechend ausfüllen.

Folge 14:

Schon wieder sind wahrscheinlich 90 Millionen Kundengelder weg. Angelegt in einem Krypto-Token, welcher zur Aufwertung mit Gold unterlegt sein soll. Der Emittent wehrt sich, die BaFin hat den Vertrieb untersagt. Derzeit darf man Karatbars in Deutschland nicht verkaufen.

Natürlich gehören immer zwei zu dem Spiel dazu, ein Anleger und ein Verkäufer. Würden Anleger aber Geschäftsmodelle kritisch hinterfragen, hätte es einen Anlegerverlust von ca. 320 Millionen Euro (S&K) vielleicht nicht gegeben. Beinahe jedes Jahr kommt ein solcher Fall ans Licht.

Hier muss der Staat, Stichwort Bildung, mehr tun. Aber solange nicht einmal jedes Bundesland bereit ist, Wirtschaft als eigenständiges Fach anzubieten, sehe ich schwarz. Und auch Banken kommt beim Thema Finanzielle Bildung, oder Financial Education, eine besondere Rolle zu, die sie bis heute nicht entsprechend ausfüllen.

Jeden Freitag kommentiert hier Thorsten Hahn vom BANKINGCLUB aktuelles aus der Welt der Banken.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Folge 13: Schwarze Schafe

Folge 15: Innovationen gesucht