,

2008: Die EZB senkt den Leitzins

Nach der Pleite der Lehman Brothers beschließen die sechs führenden Notenbanken, darunter die Federal Reserve und die EZB, eine weltweite Senkung des Leitzinses. Schauen wir uns noch einmal kurz die Ursachen und Gründe für die Zinssenkung an.


2008: Die EZB senkt den Leitzins

Am 8. Oktober 2008 beschließen die führenden Notenbanken die Senkung des Leitzins. Neben der US Federal Reserve und der EZB gehören auch die Bank of England, die Schwedische Reichsbank, die National Bank of Canada und die Schweizerische Nationalbank dazu. Die Bank von Japan beteiligte sich nicht an dem Vorhaben.

Panik an den Finanzmärkten

Wenige Wochen zuvor meldete die US-Investmentbank Lehman Brothers Konkurs an, was für große Unsicherheit an den Finanzmärkten sorgte. Das Vertrauen der Kreditinstitute untereinander war angeschlagen. Die Senkung war eine Reaktion auf die zunehmenden Spannungen an den Märkten. Darüber hinaus erhofften sich die Notenbanken dadurch finanzielle Stabilität und einen Aufschwung in der Wirtschaft. 

Besonders im Falle der EZB ist die Senkung des Leitzinses interessant. Das Kreditinstitut hatte erst im Juli 2008 den Leitzins auf 4,25 Prozent angehoben. Dieser Schritt wurde vielfach kritisiert, die EZB begründete ihr Handeln mit den Inflationsgefahren durch die hohen Öl- und Lebensmittelkosten.

Weitere Zinssenkungen der EZB

Nach der gemeinschaftlichen Senkung durch die Notenbanken lag der Leitzins der EZB zunächst bei 3,75 und der der US Federal Reserve bei 1,5 Prozent. In den folgenden Monaten senkte die europäische Zentralbank den Leitzins weiter herab, bis er im Mai 2013 nur noch bei 0,5 Prozent lag. Experten sahen zu dieser Zeit in den teils aggressiven Senkungen eine Angstreaktion vor einer möglichen Rezession. 

Der EZB-Zentralrat um den damaligen Präsidenten Jean-Claude Trichet begründete die Senkungen damit, dass sie mit diesen Maßnahmen einen Beitrag zur Finanzstabilität leisten wollten. Man wollte die Preisstabilität gewährleisten, um auf mittlere Sicht ein nachhaltiges Wachstum und die Beschäftigung zu unterstützen. Neben der Senkung des Leitzinses stellte die Europäische Zentralbank in der Krise viel Geld bereit, um Kreditinstitute vor einem möglichen Konkurs zu retten.

Daily-Highlights: Sie möchten mehr von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über die Übernahme der HBOS durch Lloyds TSB oder erfahren Sie mehr über den neuen Fintech-Partner der KfW.