,

Geldwäsche: Razzia mal anders

Folge 16: Razzia bei der Financial Intelligence Unit (FIU). Behörde gegen Behörde. Polizei und Staatsanwalt zu Gast in Köln. Der Verdacht der Strafvereitelung im Amt kommt nicht überraschend, denn die Kritik an der Effektivität der FIU reißt nicht ab. Die Razzia kommt aber zur „Unzeit“, denn nach zehn Jahren kommt die Financial Action Task Force…


Folge 16:

Razzia bei der Financial Intelligence Unit (FIU). Behörde gegen Behörde. Polizei und Staatsanwalt zu Gast in Köln. Der Verdacht der Strafvereitelung im Amt kommt nicht überraschend, denn die Kritik an der Effektivität der FIU reißt nicht ab. Die Razzia kommt aber zur „Unzeit“, denn nach zehn Jahren kommt die Financial Action Task Force (FATF) wieder zu besuch.

Vor zehn Jahren war das Bild, was die Organisation in dem 386 Seiten langen Bericht niedergeschrieben hat ernüchternd. Deutschland ist in Europa das attraktivste Land für Geldwäsche. Keine gute Auszeichnung.

Die Kritik der Landeskriminalämter über die „neue“ FIU in Köln wurde indes stetig lauter. Viele Kriminelle konnten nicht mehr verfolgt werden, weil die „Vorarbeit“ bei der FIU schleppen, mangelhaft oder gar nicht erfolgt ist.

Jeden Freitag kommentiert hier Thorsten Hahn vom BANKINGCLUB aktuelles aus der Welt der Banken.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Folge 15: Innovationen gesucht

Folge 17: Gebührenschock Sparkasse