Joaquin Almunia

Er ist der „Herr des Verfahrens“, so zeigt und betitelt es die Wirschaftswoche in einer sehr übersichtlichen Grafik. Die anderen wichtigen Akteure im schwierigen Prozedere sind unter anderem Wolfgang Schäuble, Hannes Rehm, Gerd Häusler, Theo Zellner, Heinrich Haasis und auch Friedrich Merz. Letzterer übrigens als Privatisierungsbeauftragter, der von einem Eigentümer eingesetzt wurde. Natürlich: Es geht…


Er ist der „Herr des Verfahrens“, so zeigt und betitelt es die Wirschaftswoche in einer sehr übersichtlichen Grafik. Die anderen wichtigen Akteure im schwierigen Prozedere sind unter anderem Wolfgang Schäuble, Hannes Rehm, Gerd Häusler, Theo Zellner, Heinrich Haasis und auch Friedrich Merz. Letzterer übrigens als Privatisierungsbeauftragter, der von einem Eigentümer eingesetzt wurde.

Natürlich: Es geht um die Fusion des WestLB mit der BayernLB oder andersherum. Joaquín Almunia ist der EU-Wettbewerbskommissar, der an die Eigentümer der beiden Landesbanken die Auflagen erteilt, den gesamten Vorgang überwacht und auch begleitet.

Almunia gilt als äußerst vorsichtig. Bereits Mitte des Jahres warnte er vor erneuten Problemen in der Bank- und Finanzbranche, gerade in Hinsicht auf Institute aus Griechenland und seiner Heimat.
Der spanische Politiker, der das Amt des Kommissars für Wettbewerb seit Februar 2010 bekleidet, ist bereits seit dem Jahr 2004 in verschiedenen Ämtern der EU-Kommission tätig.

© Foto by OECD