Für die Generation Zukunft: Nachwuchsförderung und Ausbildung auf Augenhöhe

Zu einer modernen Personalstrategie gehört ein umfassendes, vielfältiges und zielgruppengerechtes Ausbildungskonzept – angepasst an ein neues Verständnis von Arbeit. Katja Hain, Leiterin Ausbildung und Nachwuchsgruppen im Deutsche Bank Konzern, beschreibt, wie das Kreditinstitut vielversprechenden Nachwuchs findet, fördert und bindet.


Katja Hain, Deutsche Bank: Für die Generation Zukunft: Nachwuchsförderung und Ausbildung auf Augenhöhe

Der aktuelle Fachkräftemangel verdeutlicht, wie wichtig die Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften für den unternehmerischen Erfolg sind. Viele Unternehmen setzen wieder verstärkt auf die duale Ausbildung, was den Wettbewerb um geeignete Talente in einem ohnehin engen Marktumfeld zusätzlich verschärft.

Im Deutsche Bank Konzern mit den Marken Deutsche Bank und Postbank hat das Thema schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert und ist fester Teil der Personalstrategie. Entsprechend verwendet das Haus viel Kreativität und Energie darauf, Nachwuchstalente für die Bank zu begeistern und an die Bank zu binden.

Bank braucht mehr als Standard-Ausbildungsinhalte

Junge Menschen stellen heute andere Anforderungen an ihren Arbeitgeber als noch vor einigen Jahren. Der Beruf soll fachlich herausfordernd sein, gleichzeitig sinnvollen Mehrwert schaffen und individuelle Spielräume bieten. Erfolg ist wichtig, aber die Work-Life-Balance muss trotzdem stimmen. Vor diesem Hintergrund setzt die Deutsche Bank auf ein ganzheitliches Ausbildungskonzept – mit einem breitgefächerten Zusatzangebot, das über die Standard-Ausbildungsinhalte in der Branche hinausgeht. Neben den klassischen dualen Bausteinen Theorie und Praxis steht das Thema Verantwortung von Beginn an als dritte Säule im Mittelpunkt.

Verantwortung umfasst dabei mehrere Komponenten, die allesamt selbstständiges Denken und Handeln fördern. Dazu gehört selbstverständlich die individuelle Verantwortung für den eigenen Lernerfolg, aber auch die Verantwortung im Team und der Freiraum, eigene Ideen einzubringen und aktiv zum unternehmerischen Erfolg beizutragen. Auszubildende und dual Studierende der Bank profitieren von zahlreichen zusätzlichen Trainings, Workshops, Planspielen und Veranstaltungen. Sie erhalten Kontakte in viele Bereiche der Bank, damit sie sich ein Netzwerk aufbauen können, das sie bei der mittel- und längerfristigen Karriereplanung unterstützt. Zudem wird soziales und nachhaltig Engagement gefördert.

Seit dem Jahrgang 2020 ist das Berufsbild Bankkaufmann/-frau sowie das der IT-Berufe neu geordnet. Im Zuge dessen ist ein sogenanntes Blended-Learning-Konzept eingeführt worden, also ein Lernmodell, bei dem klassischer Unterricht und virtuelles Lernen kombiniert werden. Das umfasst zum Beispiel Live-Onlinetrainings, Podcasts, Lern-Clips und kurze Online-Trainingsbausteine. Eine solche Anpassung ist auch für alle anderen Berufsbilder vorgesehen. Generell gleicht das Kreditinstitut regelmäßig sein Angebot, etwa mit Blick auf Studiengänge und Standorte, mit den Bedürfnissen des Marktes und der eigenen Geschäftsbereiche ab.

Individuelle Förderung

Das Betreuungskonzept sieht ein breitgefächertes, regional verankertes Netz von Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten vor, das die Nachwuchskräfte individuell begleitet. Regelmäßiges, strukturiertes Feedback ist selbstverständlich.

Der stetige Dialog mit den Nachwuchskräften hilft auch der Bank. So wird zum Beispiel aus erster Hand deutlich, dass junge Menschen sich vor dem Berufseinstieg sehr genau über die Qualität der Ausbildung, aber auch über die beruflichen Perspektiven danach informieren. Größe und Vielfalt des Konzerns sind hier Pluspunkte, denn sie bieten Auszubildenden und Studierenden nach der Übernahme jederzeit die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln oder sogar komplett neu zu orientieren.

Von Anfang an liegt der Fokus darauf, die Stärken und Interessen der einzelnen Nachwuchskräfte frühzeitig zu identifizieren und flexible Angebote zu machen. Je nach Motivation und Interesse gibt es berufsbegleitende Studienangebote, duale Master-Programme oder Werkstudententätigkeiten ebenso wie Initiativen für den Einstieg in die erste (Kunden-)Verantwortung. Bei den Nachwuchskräften ist das speziell auf den Vertrieb zugeschnittene Förderprogramm „Perspektive XXL“ begehrt, in dessen Rahmen sie nach Abschluss der Ausbildung verschiedene Abteilungen der Bank durchlaufen.

Zukunft heißt Vielfalt

Die Auszubildenden und dual Studierenden sind ein wichtiger Baustein für die Vielfalt in der Deutschen Bank. Sie wirken nicht nur durch die zunehmend diversen Lebenswirklichkeiten bereichernd, sondern auch durch den Blickwinkel junger Menschen, die in einer digitalen Welt aufgewachsen sind. Sie bringen wichtige Fähigkeiten mit, die für das Banking der Zukunft entscheidend sind.

Um diese Generation auf direktem Weg und auf Augenhöhe anzusprechen, ist die Präsenz der Marken Deutsche Bank und Postbank auf Online-Portalen, virtuellen Messen und Social-Media-Kanälen gestärkt worden. Auszubildende und Studierende berichten regelmäßig auf Instagram über ihre Erfahrungen während der Ausbildung – der perfekte Weg zum direkten Dialog mit potenziellen Interessenten. Der Bewerbungsprozess verläuft dann ebenfalls komplett online, um die Zugangsschwelle so niedrig wie möglich zu halten.

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