Schwindende Zuversicht

CEOs dieser Welt sehen schwarz. Die Wachstumserwartungen der weltweiten Management-Elite sind zum Jahreswechsel 2013 getrübt. Nur knapp jeder fünfte Vorstandschef rechnet für das laufende Jahr mit einem globalen Aufschwung, 28 Prozent fürchten eine Verschlechterung der allgemeinen Wirtschaftslage. Das eigene Unternehmen sieht noch gut jeder dritte (36 Prozent; Vorjahr: 40Prozent) der 1.330 befragten Top-Manager auf Expansionskurs,…


CEOs dieser Welt sehen schwarz. Die Wachstumserwartungen der weltweiten Management-Elite sind zum Jahreswechsel 2013 getrübt. Nur knapp jeder fünfte Vorstandschef rechnet für das laufende Jahr mit einem globalen Aufschwung, 28 Prozent fürchten eine Verschlechterung der allgemeinen Wirtschaftslage. Das eigene Unternehmen sieht noch gut jeder dritte (36 Prozent; Vorjahr: 40Prozent) der 1.330 befragten Top-Manager auf Expansionskurs, wie aus dem in Davos vorgestellten „16. Global CEO Survey“ hervor geht. Im vergangenen Jahr hatten sich noch 40 Prozent „sehr zuversichtlich“ für das Wachstum des eigenen Unternehmens gezeigt. Als Gründe für die trüben Aussichten nennen die Top-Manager die Konjunkturschwäche in China und den USA. Besonders schwach ausgeprägt ist allerdings der Optimismus unter den befragten Vorstandschefs aus Westeuropa. Vor dem Hintergrund der schweren Wirtschaftskrise in Südeuropa und der fortdauernden Diskussion um die Stabilität der Eurozone rechnen hier nur knapp 22 Prozent der CEOs mit Umsatzsteigerungen im laufenden Jahr (2012: 27 Prozent). Mit 31 Prozent (2012: 47 Prozent) der Befragten liegt Deutschland auf dem 6. Platz der Optimismus-Weltrangliste und auf Platz 1 im westeuropäischen Vergleich (22 Prozent). Damit ist Deutschland Optimismus-Europameister.

Info von PwC PriceWaterhouseCoopers – www.pwc.de
Foto von Keiichi Hiki – www.istockphoto.de