,

Vermögenden Kunden auf der Spur

Die Jagd ist eröffnet: Laut dem Handelsblatt hat die Deutsche Bank wegen des Verdachts auf Geldwäsche eigeninitiativ Ermittlungen gegen wohlhabende Kunden ihrer Töchter Deutsche Oppenheim und Sal. Oppenheim in die Wege geleitet. Daraufhin wurden „steueroptimierte Produkte“ von Steuerfahndern objektiv untersucht. Die vormals eigenständige Kölner Privatbank Sal. Oppenheim hatte vor etwa acht Jahren sogenannte Steuersparfonds an…


Bildnachweis: Ma-Ke via istockphoto.de

Die Jagd ist eröffnet: Laut dem Handelsblatt hat die Deutsche Bank wegen des Verdachts auf Geldwäsche eigeninitiativ Ermittlungen gegen wohlhabende Kunden ihrer Töchter Deutsche Oppenheim und Sal. Oppenheim in die Wege geleitet. Daraufhin wurden „steueroptimierte Produkte“ von Steuerfahndern objektiv untersucht. Die vormals eigenständige Kölner Privatbank Sal. Oppenheim hatte vor etwa acht Jahren sogenannte Steuersparfonds an ihre Klienten verkauft, bei welchen Gewinne aus den Spekulationen steuerfrei verbucht werden konnten. Derartige Prozesse waren aber seit Verabschiedung der Abgeltungssteuer im Jahre 2009 nicht mehr erlaubt. Trotzdem brachten die beiden Geldhäuser diese Produkte weiterhin an den Mann.