,

Tranformiert Euch!

Autor: Ingo Weber Co-Autoren: Chris Bakker, Roeland Werring Preis: 19,99 Euro Umfang: 176 Seiten Verlag: FBV


Rezension zu Transformiert Euch!: Insurtechs, disruptive Technologien und das Ende der klassischen Versicherung

Am Anfang des Buchs „Transformiert euch!“ von Ingo Weber steht ein Fakt: „Die digitale Transformation ist in vollem Gange und trifft alle Branchen.“ Das gilt für die Bank- genauso wie für die Versicherungsindustrie. Dann folgt eine mehr oder minder schwere Erkenntnis: „Es gibt kein Zurück mehr in die analoge ‚Kuschelwelt‘ (die es so aber auch tatsächlich nie gab…).“ Für den ein oder anderen mag das dumm gelaufen sein, andere mögen es auch noch immer nicht erkannt haben und wieder andere sehen darin die große Chance – und den großen Gewinn. So sind vor gar nicht allzu langer Zeit Insurtechs entstanden.

Das, was Fintechs für Banken sind, sind Insurtechs für Versicherungen. Logisch. Im letzten Leitartikel in der BANKINGNEWS „Ziemlich beste Feinde“ wurde schon ausführlich auf das gemischte Verhältnis zwischen Banken und Fintechs eingegangen. Hier wie dort setzt die „Tech-Bewegung“ da an, wo die Traditionshäuser Defizite aufweisen: bei den Grundbedürfnissen der Kunden, besonders in der Generation der Digital Natives. Und damit ließen die Fintechs die klassischen Banken sowie die Insturtechs die klassischen Versicherungen mit ihren etablierten Geschäftsmodellen ganz schon alt aussehen und rüttelten an ihren Grundmauern. Obwohl, „rütteln“ – besonders bei den Versicherungen – nicht ganz zuzutreffen scheint. „Die InsurTechs der ersten Stunde mussten insofern keine Mauern einreißen oder Türen eintreten, sondern diese lediglich mit einem Finger ganz leicht antippen“

Doch was heißt das jetzt für die klassischen Versicherungen, wenn sie nicht untergehen möchten? Die Antwort von Ingo Weber und seinen Co-Autoren: „Transformiert euch!“. Ja, aber wie? Gut, dass hinter dem provokanten Titel des Buchs auch reichlich Inhalt steckt – trotz einem Umfang von nur 176 Seiten. „Transformiert euch!“ kommt zwar kompakt daher, setzt sich aber intensiv, kritisch, differenziert und mit Handlungsdrang mit dem weltweiten Umbruch in der Versicherungsbranche auseinander. Auch haben die Autoren für ihr Buch einige Interview mit CEOs, Digitalexperten und internationalen Investoren geführt, die ergänzende Perspektiven liefern.

Es wird klar: Hier hat jemand die Branche genau beobachtet, analysiert und verstanden. Und man braucht auch nicht lange, um zu erkennen, dass hier mit „leichter Feder“ geschrieben wurde, allein Kapitelüberschriften wie „Vorrunde oder Viertelfinale“ verraten es schon. Das steht dem Ernst und der Aktualität der Thematik aber keinesfalls im Wege. Im Gegenteil: Weber und seinen Co-Autoren gelingt es, einen Bogen von den Gründen für das Aufkommen von Insurtechs über eine präzise Bestands- und Zielgruppenanalyse und einer Erörterung von Chancen und Risiken bis hin zu einem detallierten Ausblick zu spannen und das in einer erfrischenden Sprache, die reich an Metaphern und konkreten Beispielen ist, aber nicht frei von Kritik.

Müssen klassische Versicherer also jetzt alles schwarzsehen? Nein, denn: „Schwarzseherische Pamphlete gibt es bereits genug, wir sehen aus tiefster Überzeugung zuversichtlich in die Zukunft – verlieren aber auch den Menschen und seine Bedürfnisse nicht aus dem Blick.“ Der Versicherungsbereich sei absolut geeignet „‚the next big thing‘ der Digitalisierung zu werden“. Was muss dafür getan werden? Knapp zusammengefasst könnte man sagen: Marktplatz werden oder sterben. Und das geht nur mit dem richtigen Mind-Set, besonders auf der Führungsebene. „Transformiert euch!“ ist also nicht nur für die, die das Versicherungswesen verstehen möchten etwas, sondern auch für alle, die planen, ihre Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten, Kundenbindung oder Struktur und auch die Mindsets im Unternehmen zu transformieren. Denn die Devise für alle lautet: Digitalisierung als Chance. Sehr empfehlenswert!

Daily-Highlights: Sie möchten mehr Rezensionen? Dann lesen Sie hier die Rezensionen von „Heute schon einen Prozess optimiert?” oder von „Das Scrum-Praxisbuch”.