,

Stress durch Stresstest

Ein durchwachsenes Ergebnis förderte der groß angelegte Stresstest für europäische Banken laut dem Handelsblatt zu Tage. Pikant: Ausgerechnet die Deutsche Bank sowie die Commerzbank haben mit den Plätzen 42 und 44, bei 51 getesteten Instituten, jeweils einen der letzten zehn Plätze in der Bewertung belegt. Das simulierte Krisenszenario in Form einer schweren Rezession deckte insbesondere…


Bildnachweis: iStock.com/&#169Image Source

Ein durchwachsenes Ergebnis förderte der groß angelegte Stresstest für europäische Banken laut dem Handelsblatt zu Tage. Pikant: Ausgerechnet die Deutsche Bank sowie die Commerzbank haben mit den Plätzen 42 und 44, bei 51 getesteten Instituten, jeweils einen der letzten zehn Plätze in der Bewertung belegt. Das simulierte Krisenszenario in Form einer schweren Rezession deckte insbesondere Schwächen bei den Kapitalquoten der Häuser auf. Vor allem der wahre Verschuldungsgrad sei ein Problem der beiden größten deutschen Privatbanken.

Aus der Politik werden nun die ersten kritischen Stimmen laut: Hans Michelbach (CSU) sehe aufgrund der Ergebnisse keinen Anlass zur Entwarnung. Vielmehr betont der 67-Jährige, wie verwundbar die deutsche Bankenlandschaft immer noch sei. Trotz des Ergebnisses des Stresstests befürchte er aber kein Straucheln der beiden großen Privatbanken. Michelbach kritisiert zudem die Haltung der Europäischen Zentralbank (EZB): Diese könne den anderen Instituten auch helfen, indem sie den Ausstieg aus der Niedrigzinsphase endlich einleite.

Quelle: Handelsblatt