Cybercrime

  • Sicherheitsrisiko Kundendaten

    Sicherheitsrisiko Kundendaten

    Kundendaten sind der Schatz einer jeden Bank, den es stets zu hüten gilt. Doch die Bedrohung seitens Krimineller, die es auf die Daten abgesehen haben, wird zunehmend stärker. Doch wie hoch ist die Sicherheit der Kundendaten bei deutschen Banken?

  • Every day is a zero day – wie Banken sich effektiv vor Log4Shell und Co. schützen

    Every day is a zero day – wie Banken sich effektiv vor Log4Shell und Co. schützen

    Cyberkriminelle und Betrüger machen sich Exploits in der Datenarchitektur von Finanzunternehmen zunutze. Wo die größten Risiken liegen und wie man sich davor schützen kann, erläutert Jan Wilde von Myra Security.

  • „Die Arten der Betrugsfälle haben sich geändert“

    „Die Arten der Betrugsfälle haben sich geändert“

    Wie in der Wirtschaft geht auch in der Cyberkriminalität der Trend hin zur Automatisierung. Mathias Schollmeyer von LexisNexis Risk Solutions erklärt, wie Banken sich und ihre Kunden vor immer intelligenteren Angriffen schützen können.

  • Banken im Visier von DDoS-Erpressern

    Banken im Visier von DDoS-Erpressern

    Cyberkriminalität ist das Problem unserer Zeit. Im Finanzsektor hat die Absicherung sensibler Digitalprozesse höchste Priorität. Jan Wilde von Myra Security erklärt, wie kritische Infrastrukturen geschützt werden können.

  • Ist ein VPN ein Muss?

    Ist ein VPN ein Muss?

    Das Fürchten um das eigene Hab und Gut: Längst sind die Zeiten vorbei, in denen dies ausschließlich für öffentliche Schauplätze galt. Selbst in den eigenen vier Wänden ist die Sicherheit der persönlichsten Informationen nicht gewährleistet. Cyberkriminelle fischen nach und handeln mit unseren Daten. Ein Weg sich davor zu schützen sind VPNs.

  • „Überzeugen können nur Institute, die Cybersicherheit als Prozess begreifen“

    „Überzeugen können nur Institute, die Cybersicherheit als Prozess begreifen“

    Einmal getan und gut ist? Was bei Handwerksarbeiten noch gelten mag, stimmt für Cybersecurity (leider) nicht. Jan Wilde von Myra Security erklärt im Interview mit Daniel Fernandez, wie Banken den ständig wechselnden aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Systeme und Prozesse am besten begegnen.

  • Betrug: Auto- und Hausbanken können sich gemeinsam schützen

    Betrug: Auto- und Hausbanken können sich gemeinsam schützen

    Betrüger haben es auf Banken abgesehen, das gilt für Hausbanken und Autobanken. Eine Zusammenarbeit kann gegen ihre Betrugsmaschen helfen.

  • Identitätsbetrug: Wie kann man sich schützen?

    Identitätsbetrug: Wie kann man sich schützen?

    Identitätsbetrug soll während der Pandemie zugenommen haben. War das wirklich so? Das wollten wir von Erik Manke wissen und haben ihn im Anschluss an seinen Vortrag bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 zum Thema Identitätsbetrug befragt.

  • Wie Banken Senioren vor Betrug schützen können

    Wie Banken Senioren vor Betrug schützen können

    Bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS zeigte uns Kriminaldirektor Ralf Kluxen, welche Tricks Betrüger nutzen, um an das Geld von Senioren zu kommen. Im Video-Interview erklärt er, auf welche Warnzeichen Banken bei ihren älteren Kunden achten sollten, um Betrügern den Riegel vor zu schieben.

  • Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Der Mensch ist einer der größten Risikofaktoren beim Thema Betrug. Das sagt auch Rainer Hahn, Referent Compliance bei der Nassauischen Sparkasse. Beim BANKINGCLUB-Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 sprach er mit uns im Video-Interview über die größten Risiken im Online Banking. Welche anderen Risikofaktoren er angesprochen hat und vor welchen Betrugsmaschen man sich besonders in Acht nehmen muss,…