Fraudmanagement

  • „Was für Kunde und Unternehmen bequem ist, birgt auch höhere Anfälligkeit für Betrug“

    „Was für Kunde und Unternehmen bequem ist, birgt auch höhere Anfälligkeit für Betrug“

    Identitätsbetrug gefährdet nicht nur die betroffenen Kunden, sondern stellt auch ein enormes Risiko für Banken im Kreditgeschäft dar. Im BANKINGNEWS-Interview erklärt die Betrugsexpertin Maria Dammers, wie der Einsatz des SCHUFA-FraudPool beide Seiten schützen kann.

  • Conversational AI und Betrugsprävention in der Finanzbranche

    Conversational AI und Betrugsprävention in der Finanzbranche

    Digitale Customer Journeys fordern Banken und Finanzinstitute. Daher hat der BANKINGCLUB im  Auftrag von Nuance Communications bei Branchenexperten nachgefragt: Wie sicher sind Kundendaten? Wo wird in  zeitgemäße Biometrie investiert? Welcher Bereich hat am meisten Potenzial? Biometrie: Unterschiede in den Kanälen Die Daten ihrer Kunden zu schützen hat bei Banken und Finanzinstituten höchste Priorität – und…

  • Social-Engineering-Angriffe: Kunden und Karteninhaber im Visier

    Social-Engineering-Angriffe: Kunden und Karteninhaber im Visier

    Das schwächste Glied in der Sicherheitskette von Banken ist der Mensch. Daher versuchen Betrüger mittels Social Engineering sowohl über Kunden als auch über Mitarbeiter an Daten zu gelangen. Wie Banken sich davor schützen können, erläutert Timo Serwe von Pluscard.

  • „Verhaltensbiometrie kann subtile Anzeichen von Manipulationen erkennen, bevor es zu spät ist“

    „Verhaltensbiometrie kann subtile Anzeichen von Manipulationen erkennen, bevor es zu spät ist“

    Der Kunde ist für Unternehmen einer der wichtigen, aber häufig unterschätzten Sicherheitsrisiken für Cyberangriffe. Mittels Social Engineering können Betrüger so oftmals die gängigen Sicherheitsmaßnahmen umgehen. Im Interview erklärt Matthias Baumhof von LexisNexis ThreatMetrix, wie eine verhaltensbiometrische Lösung dabei helfen kann, diese Sicherheitslücke zu schließen.

  • Strohmanngeschäfte im KFZ-Bereich – der unauffällige Betrug

    Strohmanngeschäfte im KFZ-Bereich – der unauffällige Betrug

    Autos sind Statussymbole – auch für Kriminelle. Doch für sie ist der Erwerb teurer Fahrzeuge nicht immer einfach. Daher lassen sich die Betrüger einige Tricks einfallen, auf die Banken besonders achten sollten.

  • Gier trifft Gier

    Gier trifft Gier

    Gier trifft Gier: In unserer Grafik des Monats werfen wir einen Blick auf die größten Betrugsfälle der letzten Jahre,

  • Ein “Lustiges” Geschäft

    Ein “Lustiges” Geschäft

    1925 waren der Eiffelturm und Paris noch nicht so unzertrennlich, wie es heute der Fall ist. Das brachte Victor Lustig auf eine waghalsige Idee und sollte ihn unsterblich machen – als den “Mann, der den Eiffelturm verkaufte”.

  • „Überzeugen können nur Institute, die Cybersicherheit als Prozess begreifen“

    „Überzeugen können nur Institute, die Cybersicherheit als Prozess begreifen“

    Einmal getan und gut ist? Was bei Handwerksarbeiten noch gelten mag, stimmt für Cybersecurity (leider) nicht. Jan Wilde von Myra Security erklärt im Interview mit Daniel Fernandez, wie Banken den ständig wechselnden aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Systeme und Prozesse am besten begegnen.

  • Betrug: Auto- und Hausbanken können sich gemeinsam schützen

    Betrug: Auto- und Hausbanken können sich gemeinsam schützen

    Betrüger haben es auf Banken abgesehen, das gilt für Hausbanken und Autobanken. Eine Zusammenarbeit kann gegen ihre Betrugsmaschen helfen.

  • Identitätsbetrug: Wie kann man sich schützen?

    Identitätsbetrug: Wie kann man sich schützen?

    Identitätsbetrug soll während der Pandemie zugenommen haben. War das wirklich so? Das wollten wir von Erik Manke wissen und haben ihn im Anschluss an seinen Vortrag bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 zum Thema Identitätsbetrug befragt.

Fachbeirat