KI

  • Generative AI im Bankenumfeld: Wie die Grauzonen beherrschbar werden

    Generative AI im Bankenumfeld: Wie die Grauzonen beherrschbar werden

    Generative AI ist seit ChatGPT in aller Munde. Dabei bewegt sich Generative AI – ebenso wie Künstliche Intelligenz (KI) allgemein – auf einem schmalen Grat zwischen Hype und regulatorischer Verantwortung.

  • Warum virtuelle Assistenten kommen werden und was dies für Banken bedeutet

    Warum virtuelle Assistenten kommen werden und was dies für Banken bedeutet

    Viele Banken sind noch mitten in der Digitalisierung von Prozessen und damit beschäftigt, erste Versuche mit Chatbots im Kundenservice zu unternehmen. Zusätzlich kommt nun mit großen Schritten die nächste digitale Revolution in Form von virtuellen Assistenten näher, mit der sich Banken intensiv beschäftigen sollten. Robert von Fischer-Treuenfeld von der comdirect Start-up Garage gibt einen Überblick.

  • KI in der Finanzberatung: Weniger Mensch, mehr Kundenfokus? 

    KI in der Finanzberatung: Weniger Mensch, mehr Kundenfokus? 

    Künstliche Intelligenz wird oft kritisch beäugt: zu technisch, zu unpersönlich, zu viel Maschine. Gerade in der Finanzberatung, wo Vertrauen zählt, scheint das erstmal schwer vereinbar. Aber genau hier liegt ein großes Missverständnis. 

  • „Finanzindustrie und KI sind ein geradezu perfektes Paar” 

    „Finanzindustrie und KI sind ein geradezu perfektes Paar” 

    Finanzdienstleister müssen sich heute in einer zunehmend komplexen und digitalen Welt behaupten. Im Interview erklärt Dirk Kruse, wie SAP Fioneer Banken dabei unterstützt, technologische Herausforderungen zu meistern, indem es innovative Lösungen bietet, die sowohl Effizienz als auch Kundenorientierung fördern.

  • KI in Banken: Ein Balance-Akt

    KI in Banken: Ein Balance-Akt

    Der Einsatz von KI wird die Finanzbranche nachhaltig verändern. Eine Entwicklung, die die meisten Führungskräfte von Banken bereits in ihren Strategien berücksichtigen, denn die Potenziale sind groß. Diese Strategien umzusetzen, ohne das Vertrauen ihrer Kunden zu verlieren, wird jedoch zum gefährlichen Balance-Akt.

  • Wie ein effizientes und DORA-konformes Vertragsmanagement bei Finanzinstituten gelingen kann

    Wie ein effizientes und DORA-konformes Vertragsmanagement bei Finanzinstituten gelingen kann

    DORA bringt Veränderungen – Finanzinstitute und deren IKT-Dienstleister müssen dafür sorgen, dass Verträge vollständig zur Verfügung stehen. Hussam Greg, Gründer und Geschäftsführer von LeanMind, beschreibt, wie das vor allem mit digitalem Vertragsmanagement ermöglicht wird.

  • The Coming Wave

    The Coming Wave

    Inmitten des Hypes zu Künstlicher Intelligenz (KI) warnt Unternehmer und KI-Experte Mustafa Suleyman vor möglichen Gefahren und skizziert Lösungsansätze für potenzielle Problematiken. Eine Rezension von der BANKINGNEWS-Redaktion – ganz ohne KI geschrieben.

  • Auf dem Weg zum smarten und kundenzentrierten digitalen Kundenservice

    Auf dem Weg zum smarten und kundenzentrierten digitalen Kundenservice

    Was wäre, wenn es morgen keine Filialen mehr gäbe? Wenn man ausschließlich über digitale Kanäle mit seiner Bank oder Sparkasse in Kontakt treten könnte? Was würde dies für Banking und Payment bedeuten?

  • GEN AI: ein Paradigmenwechsel für die Finanzbranche?

    GEN AI: ein Paradigmenwechsel für die Finanzbranche?

    Mit den neuen technologischen Möglichkeiten durch Gen AI steht die Finanzbranche vor einem Paradigmenwechsel, vergleichbar mit der Industriellen Revolution. Im Interview erklärt Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany GmbH, welche Bereiche bei Banken hiervon besonders betroffen sind und wie sie sich darauf vorbereiten müssen.

  • Mensch oder Maschine – Warum nicht beides?

    Mensch oder Maschine – Warum nicht beides?

    (Advertorial) Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifelsohne das große Schlagwort dieser Tage. Kaum ein anderer Bereich weckt branchenübergreifend so großes Interesse. Kein Wunder, schließlich schießen neue KI- Anwendungen wie Pilze aus dem Boden.