Filiale out – Chatbots in. Heute möchten Kunden auf vielen Wegen mit ihrer Bank in Kontakt treten. Wie die neuen Technologien zielführend eingesetzt werden können und was IDA tun kann, beschreibt Dr. René Börner von der Degussa Bank
Herausgeber: Thomas Barton, Christian Müller Preis: 34,99€ Umfang: 294 Seiten Verlag: Springer Vieweg
Der Klimawandel fordert das Risikomanagement der Banken heraus, gleichzeitig nimmt die Europäische Zentralbank die Institute immer stärker in die Pflicht. Künstliche Intelligenz kann einen wichtigen Beitrag leisten, Banken zukunftssicher aufzustellen. Beispiele dafür gibt es bereits – unter anderem in den Wäldern von Puerto Rico.
Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor Investitionen zurück. Sie identifizieren schlichtweg zu wenig Fälle, bei denen sich KI-Prozesse aus Kundensicht lohnen. Ein Grund: Banken binden KI-Projekte nicht konsequent ins Unternehmen ein.
Für den Finanzsektor sind Daten seit jeher ein elementarer Bestandteil des Geschäfts. Durch Künstliche Intelligenz gewinnt dieser Datenschatz weiter an Wert – zumindest für den, der damit umzugehen weiß.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung im Kundenkontakt ergeben sich neue Herausforderungen und Trends, um Self-Service zu ermöglichen und bei Bedarf persönliche Beratung anbieten zu können. Das Stichwort lautetConversational Banking. Was verbirgt sich dahinter?
Die Digitalisierung begünstigt kriminelle Vorfälle wie zum Beispiel Betrug, sagen Viele. Doch neue Technologien können auch helfen, Betrügern einen Schritt voraus zu sein. Besonders, wenn man sich zusammentut, sagen Maria Dammers von der SCHUFA und Alexander Putz von finAPI.
Outsourcing gilt als Königsweg in Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten. Vielen Banken und Vermögensverwaltern ist bewusst, dass sich die Komplexität ihrer Legacy-Systeme immer weniger beherrschen lässt. Heute gilt es, die Effizienz von Wertschöpfungsketten zu steigern, Prozesse zu automatisieren und die IT weitgehend zu standardisieren. Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe), kennt vier gute Gründe dafür,…
Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf die Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz ausgewirkt? Scott Zoldi, Chief Analytics Officer bei FICO, mit fünf Themen, die uns im Jahr 2021 in diesem Bereich beschäftigen werden.