KI

  • Deepfakes – die neue Generation des Banküberfalls?

    Deepfakes – die neue Generation des Banküberfalls?

    Mithilfe KI-basierter Technologien sind Betrüger heute schon in der Lage, das Gesicht und die Stimme einer jeden Person realitätsnah zu imitieren. Für Banken bringen die sogenannten Deepfakes neue Herausforderungen und intensivieren die Gefahren durch bekannte Betrugsmaschen.

  • Mit KI zur Portfoliostrategie einer neuen Generation

    Mit KI zur Portfoliostrategie einer neuen Generation

    Zunehmend stoßen traditionelle Ansätze zur Segmentierung des Portfolios und der Prognose von Kundenverhalten an ihre Grenzen – zu volatil ist das Marktumfeld und zu dynamisch die Kundenerwartungen. Künstliche Intelligenz hilft bei Entscheidungsmodellierung und Optimierung.

  • Künstliche Intelligenz und Conversational Banking in der Praxis

    Künstliche Intelligenz und Conversational Banking in der Praxis

    Filiale out – Chatbots in. Heute möchten Kunden auf vielen Wegen mit ihrer Bank in Kontakt treten. Wie die neuen Technologien zielführend eingesetzt werden können und was IDA tun kann, beschreibt Dr. René Börner von der Degussa Bank

  • Künstliche Intelligenz in der Anwendung

    Künstliche Intelligenz in der Anwendung

    Herausgeber: Thomas Barton, Christian Müller Preis: 34,99€ Umfang: 294 Seiten Verlag: Springer Vieweg

  • Risk und KI: Warum Puerto Ricos Wälder auch für Banken wichtig sind

    Risk und KI: Warum Puerto Ricos Wälder auch für Banken wichtig sind

    Der Klimawandel fordert das Risikomanagement der Banken heraus, gleichzeitig nimmt die Europäische Zentralbank die Institute immer stärker in die Pflicht. Künstliche Intelligenz kann einen wichtigen Beitrag leisten, Banken zukunftssicher aufzustellen. Beispiele dafür gibt es bereits – unter anderem in den Wäldern von Puerto Rico.

  • Wie sich Banken endlich an KI trauen können

    Wie sich Banken endlich an KI trauen können

    Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor Investitionen zurück. Sie identifizieren schlichtweg zu wenig Fälle, bei denen sich KI-Prozesse aus Kundensicht lohnen. Ein Grund: Banken binden KI-Projekte nicht konsequent ins Unternehmen ein.

  • KI im Finanzsektor: Was Banken von anderen Branchen lernen können

    KI im Finanzsektor: Was Banken von anderen Branchen lernen können

    Für den Finanzsektor sind Daten seit jeher ein elementarer Bestandteil des Geschäfts. Durch Künstliche Intelligenz gewinnt dieser Datenschatz weiter an Wert – zumindest für den, der damit umzugehen weiß.

  • Mehr Wertschöpfung und Wachstum dank  Conversational Banking

    Mehr Wertschöpfung und Wachstum dank Conversational Banking

    Vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung im Kundenkontakt ergeben sich neue Herausforderungen und Trends, um Self-Service zu ermöglichen und bei Bedarf persönliche Beratung anbieten zu können. Das Stichwort lautetConversational Banking. Was verbirgt sich dahinter?

  • Betrug: Mit State-of-the-Art-Lösungen gut geschützt in die Zukunft

    Betrug: Mit State-of-the-Art-Lösungen gut geschützt in die Zukunft

    Die Digitalisierung begünstigt kriminelle Vorfälle wie zum Beispiel Betrug, sagen Viele. Doch neue Technologien können auch helfen, Betrügern einen Schritt voraus zu sein. Besonders, wenn man sich zusammentut, sagen Maria Dammers von der SCHUFA und Alexander Putz von finAPI.

  • AXOVISION

    AXOVISION

    Fünf Fragen an Christoph Peter, Mitgründer und COO der Axovision GmbH

Fachbeirat