Echtzeitüberweisungen gewinnen international an Bedeutung und ersetzen sukzessive konventionelle Payment-Systeme. Mit der Einführung von FedNow möchte die Federal Reserve kleineren Banken den Umstieg erleichtern.
Mit dem Laptop am Strand arbeiten oder Kühlschrank und Auto verbinden – Vernetzung kennt kaum Grenzen. Wie sich digitale Ökosysteme effektiv schützen lassen und so auch der Zahlungsverkehr sicherer wird, weiß Carsten Mürl von Mastercard.
Mit dem Angebot im Bereich Bezahlverfahren steigen auch die Erwartungen der Kunden. Welche Folgen hat das für den Handel? Regine Sprengel von der Kreissparkasse Göppingen über den Kontakt zum regionalen Einzelhandel, die Vorteile der Sparkassen und ein zeitgemäßes Payment-Portfolio.
Banken suchen immer nach Wegen, Erträge zu generieren, und nutzen dazu innovative Ideen – aber auch vorhandene Strukturen können Ertragslieferant sein. Welche Chancen sich im Bereich des Zahlungsverkehrs bieten, erläutern Markus Keggenhoff und Dr. Henrike Sänger von der Sparkasse Burbach-Neunkirchen.
Aus „ob“ ist „wann“ geworden: Der digitale Euro kommt und mit ihm einige Veränderungen. Für Verbraucher, Unternehmen und Geschäftsbanken sollten hier jeweils andere Aspekte im Vordergrund der Überlegung stehen. Payment-Experte Maximilian Schmidt fasst zusammen.
Die Zahl der Echtzeitzahlungen steigt in Europa. Damit Instant Payments zum durchschlagenden Erfolg wird, muss der Markt Request-to-Pay-Lösungen entwickeln, erläutert Wolfgang Ehrmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Euro Banking Association (EBA), im Interview mit Laura Kracht und Dennis Witzmann.
Das Smartphone ist heutzutage für viele unverzichtbar – auch beim Bezahlen. Warum Mobile Payment für die Banken Chance und Gefahr darstellt und wie den Banken der Einstieg in den Sektor erleichtert werden kann, sagt Anton Stadelmann, CEO von Bluecode, im BANKINGNEWS-Interview.
Spätestens seit der Pandemie ist Bargeld nicht mehr so beliebt. Es scheint, als würden sich auch Politik und Banken zunehmend von Scheinen und Münzen verabschieden. Wie sollte aus Handelssicht mit dem „Problemkind“ umgegangen werden?
Pay-per-Use ist ein wichtiger Trend in Zeiten der Sharing Economy. Die Potenziale für Banken in diesem Bereich sind groß. Das hat auch die DZ BANK AG erkannt. Nils Brinkhoff und Philipp Präckel berichten.