Jetzt Mitglied werden
Vertrieb

Banker sind die besseren Berater…

Von Thorsten Hahn - 18. Februar 2007

Halt, bevor Sie mich prügeln, ein bisschen Provokation ist doch im Zeitalter moderner Pressearbeit durchaus angesagt. Auch zu diesem Artikel hat mich mal wieder BANKINGCLUB-ONLINE inspiriert, denn dort wird genau dieses Thema zum wiederholten Male diskutiert und Hintergründe erforscht. Die Einstiegsfrage lautete: „Warum glauben Banker immer, sie alleine hätten das fachliche Wissen in Sachen Finanzen?“ Die zweite Frage an dieser Stelle müsste dann fairer weise lauten: Glauben Sie es wirklich? Mich als ehemaligen Banker und heute fast Aussenstehenden fasziniert diese ewige Diskussion. Da rümpfen Banker über die Finanzdienstleister die Nase, auch wenn der sogenannte Finanzdienstleister bis Mitternacht noch sein Kollege bei einer Bank war. Da werfen die Finanzdienstleister den Bankern vor, nur Produktverkauf von eigenen Produkten zu betreiben und schon rufen die Makler aus der hinteren Reihe, wir machen alles besser. Da freuen sich die Finanzdienstleister über den Feierabend des Bankers um 17:30 Uhr, denn dann machen sie sich auf zu den Kunden der Banker, um sich 3 Stunden später über den Kunden zu ärgern, weil er doch lieber bei „seiner“ Bank bleibt. Es ist fast wie der „kalte Krieg“ der Finanzindustrie, dabei ist die Lösung so nah. Es gibt einen

Markt, welchen man sicherlich in verschiedene Zielgruppen einteilen kann. Reiche und weniger Reiche (Privatkunden und

Retailkunden), Angestellte und Selbstständige, und so weiter und so fort. Und dieser riesige Markt schien durch Banken alleine

nicht bearbeitet worden zu sein, daher haben sich ein paar „Freie“ aufgemacht, auch ein paar Kunden zu beraten. Übrigens diese Freien verkaufen teilweise die gleichen Versicherungen, Fonds, usw. wie die Banker. Nun gibt es hin und wieder schlechte Beratungen und die dringen dann auch mal an die Wasseroberfläche. Mal ist es ein Banker, mal ist es ein Versicherer und hin und wieder schafft es ein Finanzdienstleister in die Sendung Explosiv. Fakt ist: Es liegt am Berater und nicht an dem Unternehmen,

für das er arbeitet. Mit einer guten Ausbildung einem Schuss Ethik und der richtigen Einstellung zum Kunden ist das Unternehmen, für das ein Berater arbeitet, unbedeutend. Und genau an diesen 3 Parametern scheint es oft zu haken! So langsam verstehen

das auch die Unternehmen. Nur wann verstehen das die Berater, die in der Republik Tag ein Tag aus für Ihre Kunden unterwegs sind? Eine Finanzbranche, ein Markt verschiedene Anbieter.

Im BANKINGCLUB-ONLINE wird dieses Thema gerade hier diskutiert: https://www.openbc.com/cgi-bin/forum.fpl?op=showarticles&id=2361446&offset=0

Lesen Sie auch

Amazon kommt

Mit der Ankündigung, Bankkonten ins Angebot aufzunehmen, hat[…]

Thorsten Hahn

MiFID II – wir nutzen die Chancen

Banken unterliegen seit Jahresbeginn durch die Finanzmarktrichtlinie MiFID[…]

Mathias Lüdtke-Handery

Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht[…]

Jens Drexler

„Das Telefon ist einer der Hauptkanäle“

Über Kundenakquise im 21. Jahrhundert ist bereits eine[…]

Christian Grosshardt

„Geisterfahrer im Strom der Andersdenkenden“

Nachbericht zum Fachkongress "Next Generation Customer" am 15.[…]

Tobias Schenkel

„Und das war die große digitale Revolution?“

Weihnachten steht vor der Tür und für den[…]

Christian Grosshardt

„It’s not about fancy buildings“ – Branch Transformation 2017

Auf der Branch Transformation am 28. und 29.[…]

Philipp Scherber

Geschützt: Vorträge NEXT GENERATION CUSTOMER 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter[…]

Frank Rathner

„Früher wusste der Milchmann genau, wie viele Liter der Kunde geordert hatte“

Das Szenario kennen viele: Der Autokredit läuft seit[…]

Christian Grosshardt

Von der Kundensegmentierung zur Servicegröße 1

Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht: Selbst[…]

Uwe Döring-Katerkamp

Der ewige Spagat

Kundenbindung und Neukundengewinnung oder Kosteneinsparung und wirtschaftliches Überleben[…]

Redaktion

Staatlich finanzierte Neukundenakquise

Martin Zielke will durch Digitalisierung und ein enges[…]

Thorsten Hahn

Big Data für die Bankenwelt: Wie die Datenanalyse das Kundenerlebnis verbessert

Es ist offensichtlich, dass Big Data eine große[…]

Vincenzo Fiore

„Wir können viel voneinander lernen“

Die PSD Bank Hannover und das Robo-Advisor-Insurtech Clark[…]

Philipp Scherber

Wer macht das Rennen bei den Digitalen Identitäten?

Nachdem es lange Zeit so aussah, als wären[…]

Jörg Jessen

Islamic Banking – neuer Player westlicher Wirtschaftsethik

Unter den über 2.000 Kreditinstituten in Deutschland gibt[…]

Ferhat Aslanoğlu

War da was? Wie man trotz immer neuer regulatorischer Vorgaben ausreichend an seine Kunden denkt

Die Fülle an neuen regulatorischen Vorgaben stellt Banken[…]

Udo Lücke

Kids & Teens: Was Banken tun müssen, um junge Kunden zu erreichen

Volle Kaufkraft voraus? Schön wäre es: Obwohl Kinder[…]

Michael Nake

„Regulatorik als Vertriebsmöglichkeit nutzen“

Vielen Bankern dreht sich bereits der Magen um,[…]

Christian Grosshardt

Banken und die Generationen Y, Z und K

Banken sollen die Zahl ihrer Filialen verringern –[…]

Jürgen P. Müller

Berliner Volksbank

Die Berliner Volksbank ist eine der größten Genossenschaftsbanken[…]

Scarlett Münch

So geht Kundenkommunikation 4.0

1. Chatbots sind nicht die Lösung Bei der[…]

Jochen Razum

„Beratung muss und darf Geld kosten“

Bevor Maik Lunte als Financial Planner zur B-Group[…]

Philipp Scherber

Generation Y…

… und die Fabel vom Omni-Channel-Banking.

Thorsten Hahn

Das Rennen der Vermögensberater um die Umsetzung von MiFID II

Die Umsetzung von MiFID II ist aktuell die[…]

Kathrin Schmidt

Digitaler Vertrieb als Erfolgsfaktor im Multikanal

Der Handlungsdruck auf Banken und Sparkassen steigt –[…]

Dr. Axel Grote

Innovation bei Antragsprozessen: Wie sieht die moderne Schnittstelle zum digitalen Kunden aus?

Fintechs haben bekanntlich die Kundenschnittstelle besetzt und zwingen[…]

Arne Westphal

Den informierten Kunden anlocken

Den Kunden von heute zeichnet nicht nur aus,[…]

Christian Grosshardt

„Kompetenz und Qualität werden sich langfristig durchsetzen“

Christina Almeida-Schmid hat als Kundenberaterin sowohl den Sparkassen-[…]

Philipp Scherber

Vertragsabschluss auf der Couch

Seit Juli dieses Jahres ist die EU-Verordnung Nr.[…]

Sebastian Bärhold

Direktbanken als Konkurrenz im Firmenkundengeschäft?

Wie können Filialbanken ihren Vorsprung verteidigen? Und: Wie[…]

Jan Hoffmann

„Geldanlage ist und bleibt Vertrauenssache“

Durch neue Investitionen und einen Media-for-Equity-Deal hat der[…]

Philipp Scherber

„Finanzberatung war, ist und wird nie kostenlos sein“

Erol Tezsevin-Weiss, Geschäftsführer des Honorarberatungsunternehmens Consilanto, bemängelt die[…]

Philipp Scherber

Quo vaditis, Finanzberater in Deutschland?

Drastische Kürzung von Abschlussprovisionen, ein rasantes Ansteigen von[…]

Peter Scherbening

Digitales Cross-Selling: Die Bank als Investor

Es ist nichts Neues: Die Digitalisierung erschüttert die[…]

Tilo Hammer

Benchmarken

Autoren: Jon Christoph Berndt vs. Sven Henkel Euro:[…]

Philipp Scherber

Filiale reloaded

Der Bankkunde hört und liest immer häufiger von[…]

Thorsten Hahn

Digitalisierung der Finanzbranche: Schöne neue Welt für Berater?

Die Digitalisierung verändert immer mehr Branchen grundlegend. Neue[…]

Nancy Diesterweg

„In Vertrauen investieren“

Andreas Suchanek, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik, erläutert[…]

Philipp Scherber

Digitales CRM: individuelle Angebote über alle Kanäle

Banken müssen sich auf das veränderte Kundenverhalten und[…]

ute seemann

Bankberater – gestern, heute, morgen…

Der Banker von heute ist Finanzexperte, Kommunikationsprofi und[…]

Lars Goebel

Assentis global führender Nischenanbieter im Customer Communication Management

Unser Premium Partner Assentis wurde von Gartner als[…]

Philipp Scherber

Licht und Schatten

Wenn Banken den Kontakt zum Kunden nicht verlieren[…]

Thorsten Hahn

E-Commerce-Tag Offenburg

Die Digitalisierung bietet Herausforderungen und Chancen für Handel[…]

Philipp Scherber

Nachhaltigkeit und Verantwortung im Financial Planning

Eine Studie des FPSB hat ergeben, dass 61%[…]

Philipp Scherber

Digitale Transformation ernst nehmen

Lionel Barber, Herausgeber der FT, brachte es am[…]

Thorsten Hahn

Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99[…]

Anna Stötzer

Bankvertrieb der Zukunft ist tot

Im Grunde spiele ich ungerne den Propheten und[…]

Thorsten Hahn

Verkauf ‘s einfach emotional

Im Internet-Zeitalter müssen die Verkaufsmitarbeiter der Banken und[…]

Ingo Vogel

Beratungsbedarf in der Assekuranz – Freelance Expertise nutzen, um den Kunden wieder ins Zentrum zu

In der Assekuranz gibt es aktuell viele Herausforderungen.[…]

Lena Hammerschmidt

Existenzgründung lohnt sich

Dass eine eigene Praxis oder Apotheke sich lohnt,[…]

Stefan Seyler