Sieben Schubladen hat es bis zur Löschung aller „psychologischen“ Profile bei der Hamburger Sparkasse gegeben. Ein echter Fortschritt, oder?
Banken machen es sich beileibe nicht einfach, spricht man in der Gesundheitsversorgung seit Jahren vom drohenden (gibt es doch längst) Zweiklassensystem und haben Banken bisweilen eher auf die bewährte ABC-Segmentierung ihrer Kunden zurückgegriffen, hat sich die Haspa im hohen Norden feingliedriger an die Aufteilung ihrer Kunden gemacht. Die Haspa hat die Kunden in gleich sieben Segmente eingeteilt und versucht die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu verstehen, um die Beratung und die Angebote noch besser auf die Kunden abzustimmen. Und was für jeden Vertriebler logisch klingt, hat Verbraucherschützer auf den Plan gerufen. Vielleicht lag es an den skurrilen Bezeichnungen, des von der Haspa genutzten Modells. Dort spricht man nicht von A- oder C-Kunden, sondern beispielsweise von „Bewahrern“, „Hedonisten“ oder „Abenteurern“. Zugegeben, solche Begriffe lassen sich hervorragend ausschlachten.
Die Aufteilung von Kunden ist indes nichts Neues und keinesfalls etwas, was nur in der Finanzindustrie zu finden ist. Auch ohne ein offizielles System werden wir als potentieller Kunde von den „Verkäufern“ im Einzelhandel oder im Autohaus in Schubladen gepackt. Gehen Sie doch mal mit einer gefüllten Kreditkarte in Jeans, T-Shirt und Lederjacke in ein edles Bekleidungshaus. Ich habe es gemacht und hatte noch zwei Plastiktüten aus einem nahegelegenen Lebensmitteldiscounter in den Händen. Nach zehn Minuten habe ich das Haus verlassen ohne dass mich einer der gelangweilten Mitarbeiter mich angesprochen hätte. Den neuen Anzug habe ich dann in einem anderen Landen gekauft.
Es gibt Arztpraxen mit zwei verschiedenen Wartezimmern, Kunden die eine S-Klasse bei Mercedes Benz kaufen erhalten einen andern Service als Kunden mit einem Smart in der Garage. Es gibt Kunden mit viel Geld und Kunden die Geld brauchen. Und solange all dies so ist, werden Unternehmen ihre Kunde in Segmente einteilen. Die Welt ist halt normalverteilt.
Lesen Sie auch

Auf allen Kanälen: Banking digitaler denn je
Der Weg zur nächsten Bankfiliale ist für so[…]

„Diese Themen beim Kunden anzusprechen, erfordert entsprechendes Beraterselbstverständnis“
Was ist, wenn man plötzlich nicht mehr arbeiten[…]

„Das Vertrauen zwischen Kunden und Bank ist in den letzten Jahren signifikant erschüttert worden“
Will man Kunden langfristig gewinnen, ist eine gute[…]

„Wir müssen auch in den Stabsbereichen wieder Leute aus- oder weiterbilden“
Die Finanzbranche steckt mitten im War for Talents.[…]

Der Kunde im Mittelpunkt – die Zukunft des Bankings
Wie wichtig ist der menschliche Faktor im Bankgeschäft?[…]

Kundenbindung durch smartes Inkasso
Inzwischen weiß jedes moderne Unternehmen: Kundenzufriedenheit ist das[…]


Bancassurance: Wie tief ist der Kaninchenbau wirklich?
Lange war das Thema vergessen, doch aktuell erlebt[…]

Blinddate@MLP – exklusives Online-Event für interessierte Banker (m/w/d)
Melden Sie sich zu unserem Online-Event Blinddate@MLP an[…]

Sparkasse Bremen: erfolgreich als Vermittler
Für die Sparkasse Bremen ist die Verbindung von[…]

Von der Bank zum Makler
Die PSD Bank Kiel hat festgestellt: Versicherungsangebote ertragreich[…]

Agenten im Auftrag Ihrer Sparkasse
Projektleiter Rolf Schlegel berichtet über Agentenplätze in der[…]

Mehrwert-Dienstleistungen als Chance für Banken
Sören Timm über personalisierte Benutzererfahrung, intuitive Schnittstellen, die[…]

Potenzial von Open Banking voll ausschöpfen
Dr. Cyrosch Kalateh über digitale Transformation, Prozessoptimierung und[…]

„Bancassurance wird zum Kerngeschäft“
Markus Kiener (links im Foto), Geschäftsführender Gesellschafter der[…]

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“
Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können
Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

„Jetzt ist die Zeit, in der Collaboration bei den Banken ankommt“
Business Development Manager Frank Nebgen von Cisco über[…]

Vergleichsportale erobern die Kundenschnittstelle
Kunden nutzen heute Vergleichsportale, um sich vorab über[…]

Mehrwert in digitaler Form erlebbar machen
Wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, kurz: Vbao, die Mitbestimmung[…]

„Wie das Gehirn eines Neugeborenen“
Mark Lohweber von adesso ist davon überzeugt, dass[…]

„Wer liest die AGB einer hilfreichen App?“
Vertrauensvorsprung hin, Datenskandale her – am Ende des[…]

„Versicherer sind viel zu weit weg vom Kunden“
In diesen Tagen wird wieder intensiv über Kooperationsmodelle[…]

Gemeinsam von PSD2 profitieren
Jan Rabe und Maximilian Both, Gründer und Geschäftsführer[…]

„KI ist nicht die Lösung für alles“
Wo liegen die Potenziale Künstlicher Intelligenz? Läutet sie[…]


Auch Roboter sind sterblich
Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Infografik: Deutsche Robo Advisors im Vergleich
Sie sollten so etwas wie das „nächste große[…]


Mehrheit der Verbraucher kennt PSD2 nicht
Verbraucher kennen sich beim Thema PSD2 nicht wirklich[…]

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen
Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Das Erfolgsgeheimnis kundenzentrierter Unternehmen
Um mit neuen digitalen Playern mithalten zu können,[…]

Robo Advisor und Filialvertrieb
Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Telepräsenz: so fern und doch so nah
Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“
Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen
Genossenschaftsbanken dürfen sich nicht auf dem Vertrauensvorschuss ausruhen,[…]

„In vielen Banken ist eine ganzheitliche Beratung noch nicht der Standard“
In den beiden vorausgegangenen Ausgaben haben wir bereits[…]

„Hallo, ich bin VRanzi“ – ein Chatbot im Bankservice
Bankkunden erwarten zunehmend, immer und überall eine Antwort[…]

Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel – der Kunde steht im Mittelpunkt
Beratungsqualität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor sowie ein strategisch[…]

„Chatbots werden zur Regelkommunikation“
Nicht nur Backoffice-Prozesse, sondern auch die Kundenkommunikation wird[…]


„Die elektronische Signatur ist ein Gewinn für Unternehmen“
Seitdem die eIDAS-Verordnung im Juli 2016 in Kraft[…]

Mit Customer Journey Mapping den Kunden erreichen
Im Webinar „Komplexe Omnichannel-Kommunikation mit Customer Journey Mapping[…]

Die Zukunft im Blick – Next Generation Customer 2018
Wie sieht die Zukunft der Finanzberatung und der[…]


„Das aktuelle Bonussystem stinkt zum Himmel“
Basketballprofi, Deutsche-Bank-Customer-Chef, „Außenminister“ von Fidelity in Deutschland, Unternehmensberater.[…]

Beim Banker von morgen schlägt das Herz des Kunden
Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – die sogenannten[…]

„7 von 10 Millenials gehen lieber zum Zahnarzt als in die Bankfiliale“
Die Direktbank N26 hat kürzlich einen Standort in[…]

Private Altersvorsorge – beraten statt verkaufen
Die Erwartungen und das Verhalten der Kunden ist[…]

Online-Banking: Von wegen Mobile First
Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Liquidität durch Forderungsverkauf
Forderungsbasierte Finanzierungsformen gewinnen gerade für mittelständische Unternehmen verstärkt[…]