„Banken verwechseln Vertrauen oft mit Urvertrauen“

Die Finanzkrise 2008 war auch eine Vertrauenskrise. Dennoch glauben Banken mitunter bis heute, dass Vertrauen und Urvertrauen für Kunden das selbe sei. Für Markus Steimer ist das ein Irrtum. Bei BANKINGCLUB-Live – Mai 2021 sagte er: „Vertrauen ist das Ergebnis eines Prozesses.“ Im Interview mit Thorsten Hahn betonte der Leiter Vertriebsmanagement und Prokurist bei der…


Geschäftsmann hält Balance über Arbeit und Leben, Multitasking-Managent, Vertrauen auf Gleichgewicht, Herausforderungen im Wealthmanagement

Die Finanzkrise 2008 war auch eine Vertrauenskrise. Dennoch glauben Banken mitunter bis heute, dass Vertrauen und Urvertrauen für Kunden das selbe sei. Für Markus Steimer ist das ein Irrtum. Bei BANKINGCLUB-Live – Mai 2021 sagte er: „Vertrauen ist das Ergebnis eines Prozesses.“ Im Interview mit Thorsten Hahn betonte der Leiter Vertriebsmanagement und Prokurist bei der Merkur Privatbank die Wichtigkeit von Vertrauen im Wealthmanagement.

In diesem Zusammenhang sei auch die persönliche Beratung nach wie vor von Relevanz. Das gelte besonders in der aktuellen Zeit. Diese ist geprägt von Negativzinsen, Verlusten am Aktienmarkt, wachsender Regulierung und der Corona-Krise. Als eigentümergeführte börsennotierte Privatbank mit dem Fokus auf unternehmerisch orientierte Kunden sehe sich die Merkur Privatbank hier in der Pflicht, Kunden transparent, qualifiziert und ohne Interessenskonflikte zu beraten, sodass diese nicht in Liquiditätsfallen geraten.

Welche weiteren aktuellen Herausforderungen im Wealthmanagement bestehen, wie sich diese lösen lassen und welche Trends sich in diesem Bereich abzeichnen, sehen Sie hier im kompletten Interview:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Stay tuned: Hier finden Sie alle unsere virtuellen Events auf einen Blick.