,

Gute Antworten bei der Geldanlage

Sparen war gestern, heute ist anlegen angesagt. Die Geldanlage ist ein wichtiges Thema, mit dem sich jeder früher oder später befassen muss. Und das natürlich besser früher als später. Doch die vielfältigen Formen der Geldanlage zu durchschauen, ist nicht immer ganz einfach. Daher ist der Beratungsbedarf hier hoch. Digitale Vermögensverwalter, Robo Advisor, können helfen. Sie…


Geldanlage von Zuhause, digitale Geldanlage, Robo Advisor, digitaler Vermögensverwalter

Sparen war gestern, heute ist anlegen angesagt. Die Geldanlage ist ein wichtiges Thema, mit dem sich jeder früher oder später befassen muss. Und das natürlich besser früher als später. Doch die vielfältigen Formen der Geldanlage zu durchschauen, ist nicht immer ganz einfach. Daher ist der Beratungsbedarf hier hoch.

Digitale Vermögensverwalter, Robo Advisor, können helfen. Sie analysieren mittels Künstlicher Intelligenz alle Möglichkeiten und finden die besten Geldanlageoptionen für den Kunden. Dabei kann ein Robo Advisor auf massive Datenschätze zurückgreifen, diese aufbereiten und für die Kunden zu wertvollen Informationen verarbeiten. Die Anlageentscheidung trifft der digitale Vermögensverwalter natürlich nicht ohne entsprechende Wunschparameter des Kunden zu berücksichtigen.

Ist ein Robo also im Prinzip nur ein besserer Bankberater? Nein, sagt Dr. Sascha Otto, Geschäftsführer von Smavesto. „Das Thema Geldanlage ist ja ein unglaublich komplexes. Wir haben momentan die Herausforderung, dass viele Kunden die ganz klassische Bankberatung nicht mehr unbedingt in Anspruch nehmen, aber natürlich trotzdem das Bedürfnis haben, eine sinnvolle Geldanlage zu finden.“ Hier können Robo Advisor und Bankberater gewissermaßen Hand in Hand arbeiten.

Wenn der Bedarf da ist, ist der Markt lukrativ. Entsprechend gibt es aktuell zahlreiche Robo Advisor. Bei Dr. Otto ist allerdings keine Spur von Verunsicherung oder Konkurrenzdruck zu spüren. „Gute Antworten kann es nun einmal nicht genug geben,“ sagt der Geschäftsführer.

Bei BANKINGCLUB-Live – November 2021 hat Dr. Sascha Otto im Interview verraten, welches Anlagekonzept hinter Smavesto steckt, wie es mit der Nachhaltigkeit aussieht und wie Kunden vom Robo profitieren.

Jetzt hier ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.