BANKINGNEWS 299

Die neue BANKINGNEWS, herausgegeben vom BANKINGCLUB, ist erschienen. Nummer 299 widmet sich unter anderem dem Thema Finfluencer, enthält ein Interview mit DSGV-Präsident Dr. Joachim Schmalzl, und reist ein halbes Jahrhundert zurück in das Jahr der Herstatt-Pleite.


Inhaltsverzeichnis

Banken sind die besseren Finfluencer. Warum nicht nur für junge Anleger die guten alten Banken fast immer die bessere Alternative zu den Finfluencern sind, die sich auf TikTok, Instagram und Co. tummeln, darüber berichtet BANKINGCLUB-Redakteur Daniel Fernandez in seinem Leitartikel.

Quer durch die Bank: Schöne neue Bankfiliale. BANKINGNEWS-Herausgeber Thorsten Hahn träumt. Und zwar von der perfekten Bankfiliale. Wie die aussehen müsste, um in Deutschlands Bankenlandschaft endlich „Französische Verhältnisse“ zu erreichen, beschreibt der Banken-Experte in seinem Editorial.

Vorstandsinterview mit Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Im Gespräch mit der BANKINGNEWS berichtet Schmalzl über die Digitalisierung der Sparkassen, den aktuellen Stand der European Payment Initiative, was sie dem Digitalen Euro voraushat, und warum die Verwaltungen endlich mehr digitale Anwendungsfälle anbieten sollten.

Fintech-World #61

Advertorial: Mit welchen Maßnahmen können die Potenziale von Beyond Banking in der Praxis am besten ausgeschöpft und mit welchen Value Added Services Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Ertragssteigerung effektiv erzeugt und gehalten werden? Niels Kokkeel ist Geschäftsführer der Mehrwerk GmbH und denkt in seinem Beitrag über diese Fragen nach.

Advertorial: Wachsende Herausforderungen und Änderungen im Bereich der Kundenbetreuung erfordern eine ständige Weiterentwicklung von Banken. Anhand eines Beispiels der Renault Bank direkt zeigt die SERVISCOPE AG, wie Dienstleistungen ausgeweitet werden, um die Bank zu entlasten und die Effizienz zu steigern. Beitrag von Susanne Faber, Bereichsleiterin Privatkunden-Services bei der SERVISCOPE AG.

Rezension: Fluch und Segen zugleich? BANKINGCLUB-Redakteurin Maria Scherban hat das Buch „The Coming Wave“ von Mustafa Suleyman gelesen, das sich umfassend dem Thema Künstliche Intelligenz widmet.

Personal: Mehr als nur graue Herren und Damen. Die Bankbranche verfügt über zahllose interessante Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben. Was genau, das erzählen Viviane Rührmund und Jan Strauch in der neuen BANKINGNEWS-Rubrik „Menschen in der Bank“.

BANKINGNEWS-Infografik: Liebe auf Distanz. Alle wollen sie, aber kaum einer geht hin. Die Bankfiliale und wie die Kundinnen und Kunden über sie denken, das verrät anschaulich die neue Infografik.

Innovation: Tradition trifft Innovation. Mit der Fokussierung auf die Mittelstandsfinanzierung legt die IKB nicht nur Wert auf das traditionelle Kreditgeschäft, sondern auch auf innovative Digitalisierungsprojekte, die die Effizienz im Kreditgeschäft steigern sollen. Andreas Feustel, Bereichsleiter bei der IKB, berichtet, wie das Geldhaus mit dem „IKB Finanzierungsmarktplatz“ Tradition und Innovation verbindet.

Advertorial: „Mit finAPI sind Banken schon heute PSD3-ready“. Das sagt Peter Hiekmann, Vice President Sales des führenden Banking-API-Anbieters finAPI. Wie Geldinstitute die neuen Regularien PSD3, FIDA und PSR erfüllen können, darüber spricht er mit der BANKINGNEWS im Interview.

Nachhaltigkeit: Banken müssen bei der Energiewende mehr Verantwortung übernehmen. Das sagt Jonas Klose. Mehr als die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Bruttostroms wird mittlerweile aus Erneuerbaren Energien generiert. Darauf sollte man sich aber auf keinen Fall ausruhen, meint Klose, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Pine Valley Capital. Bei der Finanzierung von Solar- und Windenergieprojekten spielten insbesondere Banken eine entscheidende Rolle.

Kriminalität: „Keine Lücke mehr zwischen dem, was wir tun können und dem, was wir tun“. Christa Lübbers leitet die Sonderkommission des NRW-Innenministeriums gegen Geldautomaten-Gangster. Die Kriminalbeamtin im Gespräch mit der BANKINGNEWS über Sprengstoffe, Farbkartuschen, Verfolgungsjagden und eine zielführende Öffentlichkeitsarbeit.

BANKINGCLUB-Radar Arbeitgeberattraktivität: Welche Benefits motivieren zum Arbeitgeberwechsel und wie glücklich sind Arbeitnehmer? Im zehnten BANKINGCLUB-Radar in Kooperation mit Horn & Company liegt der Fokus auf Arbeitgeberattraktivität. Insbesondere Fachkräftemangel und demografischer Wandel machen das Thema bedeutender denn je.

Zeitreise: Vor 50 Jahren schlug die Pleite des Kölner Bankhauses Herstatt wie eine Bombe in die beschauliche Finanzwelt der jungen Bundesrepublik ein. Die spektakuläre Insolvenz hallt bis heute nach. BANKINGCLUB-Redakteur Marco Wehr blickt zurück auf das turbulente Bankenjahr 1974 und sprach mit einem Zeitzeugen.

Bancassurance: Nicolas Pöltl ist CEO der BNP Paribas Cardif, Antonio Skoro ist Head of Mortgage Protection im gleichen Unternehmen. Gemeinsam halten sie ein Plädoyer für Bancassurance.

Geldwäsche: Der Finanzplatz Frankfurt gewinnt einen weiteren Player. AMLA, die neue EU-Behörde zur Geldwäschebekämpfung, kommt an den Main. Prof. Dr. R. Alexander Lorz ist Finanzminister des Landes Hessen und beschreibt, warum AMLA dort genau richtig ist.

Comic: Neues von Pippi Sparstrumpf

Advertorial: Wenn man ChatGPT oder Google fragt, was Banken erfolgreich macht, lautet die Antwort: Der wichtigste Faktor ist die Kenntnis der Kundenbedürfnisse und der zukünftigen Entwicklungen. Aber wie gelangen Finanzinstitute an diese grundlegenden Informationen? Dieser Frage geht Christoph Neels, Head of Business Intelligence Prokurist bei der NAWIDA GmbH, nach.

Der Tempomacher: Alexander Bethke-Jaenicke von Horn & Company über das H&C-Banking-Dashboard.

Marktkommentar: „ESG-Ratings für staatliche Emittenten werden wichtiger“. Das steht für Dr. Karsten Junius fest. Er ist CFA, Chief Economist bei der Bank J. Safra Sarasin und kommentiert für die BANKINGNEWS, welche Rolle Umweltfaktoren bei der Risikobewertung spielen.

Special: Innovation

Innovation: Was wäre, wenn es morgen keine Filialen mehr gäbe? Wenn man ausschließlich über digitale Kanäle mit seiner Bank oder Sparkasse in Kontakt treten könnte? Was würde dies für Banking und Payment bedeuten? Die Antworten auf diese Fragen liefert Maurizio Singh. Er ist Leiter der Gruppe Banking & Digitale Ökosysteme sowie Abteilungsdirektor Digitalisierung und Payment beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V.

FintechWorld24: Ein Rückblick auf ein Event mit Weitblick. Von BANKINGCLUB-Redakteurin Fiona Gleim.

Lesen Sie auch