BANKINGNEWS Nr. 298

Die neue BANKINGNEWS, herausgegeben vom BANKINGCLUB, ist erschienen. Nummer 298 widmet sich unter anderem der Zukunft des Fintech-Standorts Deutschland, der Frage, über welche Potenziale private Assets verfügen, und dem brandgefährlichen Phänomen der Geldautomatensprengungen.


Inhaltsverzeichnis

Future of Finance: Für einen attraktiven Fintech-Standort Deutschland. Um die Potenziale neuer Technologien zu heben und kompetitive Makrofaktoren für den digitalen Finanzstandort Deutschland zu schaffen, setzt das Bundesministerium der Finanzen auf die Förderung junger Tech- und Wachstumsunternehmen sowie moderne Finanzmarktregulierung. Wie das funktioniert, erklärt Dr. Florian Toncar, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, in seinem Leitartikel.

Quer durch die Bank: Datenschatz. Diesmal teilt BANKINGNEWS-Herausgeber Thorsten Hahn seine Gedanken zum Thema Big Data und wie Banken von diesem Schatz profitieren. Und wie damit das gelobte Land „Financial Home“ erreicht werden kann.

Vorstandsinterview mit Claudia Hillenherms von der NRW.Bank

Die NRW.BANK ist die Förderbank des Landes NRW. Die Umsetzung der Transformationsthemen ist zurzeit
ihre wichtigste Aufgabe. Wie sie das angehen will und welche Herausforderungen dafür zu überwinden
sind, das beschreibt Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms im BANKINGNEWS-Interview.

Fintech-World #60

  • Frienton GmbH
  • L21s GmbH
  • Certifaction AG

Marketing: Social Media ohne Community Management ist wie ein Konzert ohne Publikum: Senden ins Leere und ziemlich emotionslos. Monique Illing und Sarah Diehl von der Deutschen Bank erklären, warum Banken diesen Aspekt ihrer Social-Media-Aktivitäten nicht vernachlässigen sollten.

Marketing: Alexandra Vitt-Krauß ist Head of Communications & Marketing bei der Bethmann Bank. Für die BANKINGNEWS schildert sie, wie die digitale Transformation eines Markenauftritts einer klassischen Traditionsbank ablaufen kann – und was eine Pandemie damit als unfreiwillige Helferin zu tun hat.

Kriminalität: Die Zahl der Geldautomatensprengungen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Grund zum Durchatmen? Nein. Es geht um mehr, als nur die Scheine zu wahren. Die Täter bedrohen mit ihrem Handeln skrupellos Menschenleben. Eine Betrachtung.

Immobilien: Nico Singer, CEO der neoshare AG, berichtet gemeinsam mit Chief Sales Officer Markus Dauber, welche echten Mehrwerte das Ökosystem des Fintechs bei der Strukturierung, Finanzierung und Steuerung komplexer Projekt- und Immobilienfinanzierungen liefert.

Bankberatung: „Was wäre passiert, wenn Sie gestern gestorben wären?“ Was zunächst wie ein morbides Gedankenspiel klingt, hat einen sehr ernsthaften Hintergrund. Die Beantwortung dieser Frage steht am Anfang einer jeden Vermögens- und Nachfolgeplanung. Ein Beitrag von Henning Kley von Deutsche Oppenheim Family Office.

Advertorial: Weltweite Krisen, Regulierungsanforderungen, teures Eigenkapital und gestiegene Kundenbedarfe erhöhen den Modernisierungsdruck auf Banken und weitere Finanzdienstleister. Bancassurance ist eine Antwort auf all diese Bedarfe und Herausforderungen. Wie die ausschaut, darüber berichten Michael Nerge und Matthias Weber.

Börse & Märkte: Immer mehr Banken aus Liechtenstein werden auch im deutschen Markt aktiv. Mit welcher Strategie der Finanzsektor des Fürstentums in Europa wachsen möchte, erklärt Simon Tribelhorn, Geschäftsführer beim Liechtensteinischen Bankenverband.

Advertorial: Im Rahmen neuer EU-Regularien wird eine Prüfung zwischen der IBAN und dem Kontoinhaber zeitnah zur Pflicht, nicht nur bei Instant Payments, sondern für alle SEPA-Transaktionen. Rund um die Instant -Payments-Verordnung gibt es dabei viele neue Entwicklungen. Michael Hülsiggensen von SurePay informiert über Updates und stellt den marktführenden IBAN-Name Check vor.

Die CIVEY-Umfrage des BANKINGCLUB: Wohnen in der Krise

Börse & Märkte: Investitionen in Infrastruktur sind bei den größten institutionellen Anlegern wie Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds seit mehreren Jahrzehnten beliebt. Ihre hohe Resilienz, gepaart mit einem attraktiven Ausschüttungsprofil, machen sie zu einem wertvollen Bestandteil für professionell gemanagte Portfolien. Und neuerdings können auch Privatanleger in Infrastruktur investieren. Darüber berichten Dr. Peter Brodehser und Tim Becker von der DWS.

Payment: Bislang lag der Fokus bei Überweisungen auf der Zahlungsinitiierung und der Abwicklung von Zahlungen. In der Welt der Digitalisierung wächst nun die Erwartungshaltung, mehr Transparenz und Informationen aus der Verarbeitungskette zu erhalten. Über das Realtime-Reporting für Firmenkunden berichtet Gerhart Bystricky von der Hypovereinsbank – UniCredit.

Bankensektor: Während sich der DAX weitgehend unbeeindruckt vom wirtschaftlichen Ausblick des Landes zeigt, blickt die mittelständische deutsche Wirtschaft auf ein Krisenjahr zurück. Die Sorgen der Unternehmer könnten auch die kleineren Regionalbanken erreichen. Ein Impuls von Milan Herrmann.

Aus der Region: Holger Wessling leitet seit vergangenem Jahr die Sparkasse Rhein-Nahe. Mit der BANKINGNEWS spricht er darüber, warum die Rezession längst auch in Rhein-Nahe angekommen ist, und wie Banken für die Menschen vor Ort relevant bleiben können.

Nachhaltigkeit: Viele Finanzdienstleister verfolgen längst firmeninterne ESG-Programme. Ein wichtiger Faktor wird dabei oft übersehen: die Rolle der eigenen IT. Jutta Gräfensteiner erläutert, wie Cisco Kunden bei diesem Aspekt der Transformation unterstützt.

Immobilien: So schwach war das Neugeschäft zuletzt 2004. Die Baugenehmigungen sind seit 2022 um fast ein Drittel eingebrochen. Auch die Finanzierungen sind rückläufig. Der Wohnungsbau befindet sich in der Krise. Was die Politik jetzt tun sollte, beschreibt Dr. Andreas Bley, Chefvolkswirt des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Versicherung: Ab 2025 dürfen Verbraucher in Deutschland sich frühestens eine Woche nach Abschluss eines Kreditvertrages gegen Zahlungsausfälle absichern. Diese Neuregelung stehe im eklatanten Widerspruch zur jüngst verabschiedeten Verbraucherkreditrichtlinie und sei – wie neue Untersuchungsergebnisse der BaFin bestätigten – überdies verfehlt. Diese Meinung vertritt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverband e.V.

Payment: Die Zentralbanken des Eurosystems setzen das Projekt „Digitaler Euro“ seit November 2023 mit der sogenannten Vorbereitungsphase fort. Das stehe nicht im Widerspruch zu den Bemühungen des EU Gesetzgebers, Echtzeit-Überweisungen zum neuen Standard im europäischen Zahlungsverkehr zu machen, sagt Dirk Schrade von der Bundesbank.

Der Tempomacher: Alexander Bethke-Jaenicke von Horn & Company zum Thema „Kreditprozesse der Zukunft“.

Marktkommentar:Europäische Titel am aussichtsreichsten“. Das prophezeit Reinhard Pfingsten von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank Anlegern in seinem Ausblick auf die Aktienmärkte 2024.

Im Special: Vorschau auf die FintechWorld24 in Berlin

Sie haben Interessen an weiteren Ausgaben der BANKINGNEWS? Hier finden Sie unser Zeitungsarchiv.

Lesen Sie auch