Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Den Fortschritt organisieren: ­Prozessorientierung in der BayernLB

#Fortschrittsfinanzierer – so lautet der neue Claim der BayernLB. Mit dem Anspruch, eine fokussierte Spezialbank zu werden, muss auch die Bankorganisation mithalten. Damit hier alles gut funktioniert, sind drei Aspekte essenziell. Welche, verrät Dara Blagojevic.

Von Dara Blagojevic - 25. November 2021
Bankorganisation, schlanke Governance, Prozessorientierung in der Bayern LB

Foto: iStock.com/Irina_Strelnikova

Die BayernLB hat sich Ende 2020 neu aufgestellt: als #Fortschrittsfinanzierer. Die Entwicklung geht von der Universal-Bank hin zu einer fokussierten Spezialbank für die Zukunftsthemen der deutschen Wirtschaft. Besonderer Fokus liegt auf den Sektoren Mobilität, Energie, Technologie, Bau und Grundstoffe sowie Maschinen- und Anlagenbau. Der Fortschritt muss aber auch organisiert werden. Doch wie sieht eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Bankorganisation aus? Welchen Entwicklungen muss sich eine zeitgemäße Governance unterziehen?

Ziel ist es, eine schlanke, prozessorientierte und fokussierte Governance aufzustellen, die sowohl nutzerorientiert ist als auch vor internen und externen Prüfungen Bestand hat. Drei Aspekte unterstützen den bankorganisatorischen Change innerhalb der BayernLB: erstens die Veränderungen in der Strukturorganisation mit sektoraler Ausrichtung, zweitens ein Projekt zur Verschlankung und Optimierung der schriftlich fixierten Ordnung und des internen Kontrollsystems sowie als letzten Punkt die Einführung eines neuen Governance-Tools.

Unterstützung beim strukturellen Wandel

Betrieben durch das interne Strategieprogramm, findet ein struktureller Wandel von der Universalbank zur fokussierten Spezialbank statt. Dieser erfordert Anpassungen der Strukturorganisation, um das Geschäftsmodell optimal zu stützen. Durch ein neues Zusammenarbeitsmodell im Firmenkundensegment wird die Entwicklung zum Spezialfinanzierer mit konsequentem Sektoransatz unterstützt. Dabei führt der Weg von der klassischen Aufbauorganisation mit Coverage- und Produkteinheiten zu einer organisatorischen Aufstellung mit zwei Bereichen im Fokus: Dem Bereich Energie & Mobilität mit den zugeordneten Kunden aus den Sektoren Energie & Mobilität und dem Bereich Technologie & Infrastruktur mit den zugeordneten Kunden aus den Sektoren Technologie, Maschinen und Anlagenbau sowie Bau und Grundstoffe.

Entlang der Zukunfttssektoren werden 12 Teams gebildet. Diese crossfunktionalen Sektorteams sind agil organisiert. In der Anfangsphase werden sie von Agile Coaches aus der Organisationsabteilung an eine selbstverantwortete agile Steuerung herangeführt. Ein Team ist ganzheitlich für einen Sektor verantwortlich und trägt folglich die Ergebnis-Verantwortung für die ihm zugeordneten Kunden. Durch die funktionsübergreifende Besetzung werden so aus Kundensicht die gesamte relevante Beratungs-und Produktkompetenz gebündelt. Jeder Kunde wird klar einem Sektorteam zugeordnet. Das heißt, das Team übernimmt die gesamthafte Verantwortung für die Bedienung dieses Kunden. Zusammenarbeitsmodell und Organisationsstruktur werden in einer internen Sektoren- und Chaptermatrix abgebildet. Dadurch wird auch die Funktionstrennung gewahrt.

Minimalprinzip mit maximalem Nutzen

Zu einer verschlankten Organisationsstruktur gehört zudem eine effiziente und optimierte Governance. Im Rahmen des aktuellen Transformationsprogramms der BayernLB sollen die schriftlich fixierte Ordnung (sfO) sowie das Interne Kontrollsystem (IKS) überarbeitet und verschlankt werden. Übergeordnetes Ziel ist eine Optimierung nach regulatorischem Minimalprinzip mit maximalem praktischen Nutzen für die Bank und deren Mitarbeiter. Neben einer Reduktion der sfO-Dokumente und der Schlüsselkontrollen sollen die sfO- und IKS-Governance sowie die Regelprozesse durch das Vorhaben optimiert werden. Hierzu wird die Vielzahl an Arbeitsanweisungen gescreent und die einzelnen Inhalte kodiert.

Häufig kam es zu Redundanzen von Prozessen oder die Inhalte waren sehr tief detailliert. Mithilfe einer neuen sfO-Pyramide werden die Inhalte neu zugeordnet, an Prozessschritte geknüpft oder – falls redundant – komplett gelöscht. Die Prozesse sowie die verbleibenden sfO-Elemente sollen redundanzfrei und nutzergerecht abgebildet werden. Eines der Hauptziele ist es, Prozesse als das führende sfO-Element und als Single Source of Truth für prüfende Einheiten (2nd, 3rd Line und Wirtschaftsprüfer) zu etablieren. Eine möglichst vollständige Prozessdokumentation ist die beste Basis für Prozessoptimierung und damit auch für die weitere Digitalisierung aller Prozesse.

Grundstein für fortschrittliche Bankorganisation

Unterstützt wird dieses Vorhaben durch die Implementierung des Governance-Tools TopEase, eine regelbasierte GovernanceRisk-Compliance (GRC)-Plattform für eine nachhaltige Unternehmenssteuerung. Das Tool dokumentiert in hoher Qualität und redundanzfrei die DNA des Unternehmens. Dazu gehören Prozesse im Modellierungsstandard BPMN 2.0 wird der Grundstein für eine digitalisierte sfO gelegt, die essentiell für eine fortschrittliche Bankorganisation ist. Unmittelbare Vorteile sind die Verzahnung, Vernetzung und Integration der einzelnen Governance-Elemente sowie effektives und automatisiertes Reporting.

Tipp: Sie möchten mehr zum Thema Bankorganisation lesen? Dann lesen Sie hier mehr zu KI im Finanzsektor oder erfahren Sie wie man emissionsarma Mobilität auf die Straße bringt.

Dara Blagojevic

BayernLB

Dara Blagojevic ist bei der BayernLB in der Abteilung Organisation & Innovation tätig.

Lesen Sie auch

100 Prozent Wachstum bei N26-Finanz-Start-up

100 Prozent Plus bei N26

Die BaFin bremst den Neukundenzuwachs der N26, unterstützt[…]

Fiona Gleim
Emissionsarme Mobilität

Emissionsarme Mobilität auf die Straße bringen

Bei der NRW.BANK sind alle Segel auf Nachhaltigkeit[…]

Gabriela Pantring
KI Daten

KI im Finanzsektor: Was Banken von anderen Branchen lernen können

Für den Finanzsektor sind Daten seit jeher ein[…]

Sebastian Hennerici
BGH

Aktive Kundeninteraktion statt schweigende Zustimmung

Völlig unerwartet traf die Bankbranche im April 2021[…]

Niels Kokkeel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Mitarbeiter Bank für Sozialwirtschaft Bankorganisation

„Man sollte den Prozess nicht am Perfektionismus ersticken lassen“

Prozessoptimierung, Digitalisierung und die Ertragsentwicklung im Blick zu[…]

Laura Kracht
Zwei Lächelnde Geschäftsleute Vollendung nach oben Pfeil, Pandemie und Krise als Zeit zum Lernen

„Wir haben die Zeit zum Lernen genutzt“

Im BANKINGNEWS-Interview blickt Tanja Micheel, Chief Transformation Officer[…]

Laura Kracht
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
agile Organisationsenwicklung, Menschen arbeiten zusammen an einem Projekt, flexibel

Agile Organisationsentwicklung – Herausforderungen und Lösungsansätze

In der Bank für Sozialwirtschaft hat man erkannt:[…]

Redaktion
Kunden, Erwartungen, Convenience, Spannung, Druck, Banker, Last, Krise

„Banken stehen in einem starken Spannungsfeld“

Die beste Art zu sparen war schon immer,[…]

Dennis Witzmann
Vorstände im Gespräch, Harald Schmitz, Bank für Sozialwirtschaft

„Unser Geschäftsmodell ist wirklich einzigartig“

Vorstandsvorsitzender Harald Schmitz, Bank für Sozialwirtschaft, im Gespräch[…]

Redaktion

Mehrwert in digitaler Form erlebbar machen

Wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, kurz: Vbao, die Mitbestimmung[…]

Sabrina Heine

„Die Hauptvorteile sehen wir in der Agilität“

Michael Girg, Chief Cloud Officer bei der Deutschen[…]

Thomas Friedenberger

Bancassurance: Zusammenbringen, was zusammengehören kann

Bancassurance – es ist nicht der erste Versuch,[…]

Thorsten Hahn

Kommt die Superbank?

Die Idee wird seit Jahren diskutiert: eine einzige[…]

Thorsten Hahn

„Wie eine Operation am offenen Herzen“

Ein Gespräch mit Dr. Martin Straaten, Sprecher der[…]

Thorsten Hahn

„Es besteht die Gefahr, dass Banken ihre Beziehung zum Kunden verlieren“

Ein Gespräch mit Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Bundesbank,[…]

Thomas Friedenberger
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering

Von Casablanca nach Schanghai

Die marokkanische BMCE Bank hat ihre erste Niederlassung[…]

Philipp Scherber

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion

Die DNA des Erfolgs

Die Sparkassen denken aktuell über eine eigene Direktbank[…]

Redaktion

Aus purer Verzweiflung

Deutsche Commerz? Ernsthaft?

Thorsten Hahn

Risiken und Prozesse digital integriert

Ein Praxisbericht zur Prozessdokumentation unter Einbeziehung operationeller Risiken[…]

Karl Hartinger
Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Gründer und geschäftsführender Partner von Horn & Company

Data Analytics: „Andere Branchen sind deutlich weiter“

Die Industrialisierung von Prozessen steht weit oben auf[…]

Philipp Scherber

Banca Carige wird zwangsverwaltet

Neues Jahr, neue Führung, neues Glück? Nach dem[…]

Tobias Schenkel

Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis[…]

Siegfried Fichtler

Was Banken von Spotify lernen können

Agile, schnelle Entscheidungen von Teams, in denen flache[…]

Tobias Schenkel

Das Ziel

Autoren: Eliyahu M. Goldratt (Verfasser), Dwight Jon Zimmerman[…]

Daniel Fernandez

Vabanque-Spiel

Die Deutsche Bank holt die Beratungstruppe Cerberus Operations[…]

Thorsten Hahn

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Agiles Projektmanagement in Banken – eine Utopie?

In der Bankenwelt greift seit einigen Jahren mehr[…]

Christoph Lütchens

Künstliche Intelligenz als Use Case Factory: vom Management operativer Risiken lernen

Viele Herausforderungen der Gesamtbanksteuerung sind noch nicht gelöst.[…]

Lars Holzgraefe

Waidmannsheil

In einem Brief appellierte der neue Deutsche-Bank-Chef jüngst[…]

Thorsten Hahn

German Dream in der Deutschen Bank

Ein Ende zieht auch immer einen neuen Anfang[…]

Christian Grosshardt

Von Säulen, Telefonzellen und Dinosauriern

Bis zum Jahr 2030 soll es in Deutschland[…]

Christian Grosshardt

Mit „Systemischem Projektmanagement“ sicher durch den Sturm navigieren

„Was hat der Mars mit dem Berliner Flughafen[…]

Kurt-Walter Langer

Inhouse Consulting – der kleine Unterschied

Viele Banken beschäftigen externe Unternehmensberater. In der Commerzbank[…]

Andrea Dreyer

Bänkchen, wechsel dich

Von Banken werden agile Methoden und Transformation gefordert,[…]

Thorsten Hahn

Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht

Nachbericht zum Fachkongress "Zukunft der Bankorganisation" am 20.[…]

Philipp Scherber

Wie die KfW Bankengruppe die interne Kommunikation auf Dialog ausrichtet

Seit drei Jahren setzt die KfW Bankengruppe auf[…]

Christian Chua

BANK VISIT 2017 – US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld

„For the fifth time“ – am 10. August[…]

Markus Müller

Digitale Kollaboration im Social Intranet

Die Sparda-Bank West macht sich fit für die[…]

Heike Szary-Bogdon

Die Prozesslandkarte der BayernLB

Die in der Bankbranche weit verbreitete aufbauorganisatorische Sicht[…]

Sven Trautner

Kommentieren, empfehlen, bloggen – Social Business macht’s möglich

Qualitativ hochwertiger Austausch und schlanke Prozesse sind kein[…]

Alex Bering

Geht es auch ein bisschen schlanker?

Nicht erst seit Big Analytics wissen wir, dass[…]

Barbara Laimer

Die MaRisk sind nicht alles

Vorschriften einzuhalten, ist keine Strategie!

Claudia Meier

Disruption trifft Tradition. Nicht.

Vom 5. Bis 6. April war Berlin Magnet[…]

Thorsten Hahn

„Banken wollen mehr Prozesse auslagern“

68 Prozent der deutschen Banken planen teilweise in[…]

Redaktion
Bank für Gemeinwohl

Geld mit Sinn: Die Bank für Gemeinwohl

Einen Wandel der Finanzlandschaft hin zum ethischen Banking[…]

Frederik Schorr