Beruhigung – Beschleunigung – Bestätigung

Gespenstisch anmutende Ruhe auf den Finanzmärkten. Was macht Japan, in den vergangenen Wochen ein steter Unruheherd in Sachen Kursentwicklung? Der Nikkei segelt durch die Nacht und beendet den Handel nahezu unverändert. Was deuten die westlichen Aktienfutures an? -0,2% für den DAX und +0,1% für den S&P500. Schauen wir auf den Devisenmarkt: EUR-USD wird bei 1,3340…


Gespenstisch anmutende Ruhe auf den Finanzmärkten.

Was macht Japan, in den vergangenen Wochen ein steter Unruheherd in Sachen Kursentwicklung? Der Nikkei segelt durch die Nacht und beendet den Handel nahezu unverändert. Was deuten die westlichen Aktienfutures an? -0,2% für den DAX und +0,1% für den S&P500. Schauen wir auf den Devisenmarkt: EUR-USD wird bei 1,3340 quotiert, kaum nennenswert anders als gestern. USD-JPY steht aktuell bei 94,80, was ziemlich exakt jenem Kursniveau entspricht, zu welchem das Währungspaar auch gestern gehandelt wurde. Schließlich ein Blick auf die Rentenmärkte: Der Bund Future liegt aktuell bei 143,65 Punkten und damit exakt im Bereich seines gestrigen Schlusskurses. Und US Treasury-Renditen? Im fernöstlichen Handel liegen die Kursveränderungen im Vergleich zu gestern bei weniger als einem Basispunkt.

Die Ruhe an den Märkten zeigt, mit welchem Respekt die Anleger auf das morgige Verdikt der amerikanischen Notenbank warten. In den vergangenen Wochen bestimmten die Diskussionen über das weitere Vorgehen der Fed das Marktgeschehen. Am Rentenmarkt positionierten sich die Anleger neu, das Renditeniveau liegt heute in den USA etwa 55 Basispunkte, im Bundmarkt etwa 35 Basispunkte höher als Anfang Mai.

Die Fed hat die Anleger darauf vorbereitet, dass die Zeit der voluminösen Wertpapierkäufe im Rahmen des Quantitative Easing 3 genannten Programms sich ihrem Ende neigen könnte (obwohl die Notenbank auch eine Ausweitung des Programms nicht ausschließt, wofür wir die Hürden jedoch sehr hoch erachten). Offen ist nach wie vor, wann und in welcher Form ein Auslaufen von QE3 stattfinden könnte. Die Fed hat allerdings nicht behauptet, das Auslaufen von QE3 würde mit einer Anhebung der Leitzinsen einher gehen. Allerdings sind die Leitzinserwartungen in den USA zuletzt gemeinsam mit den Renditen deutlich angestiegen. Das entspricht nicht den Vorstellungen der US Notenbank. Und diesen Punkt dürfte Ben Bernanke bei seiner morgigen Pressekonferenz auch besonders hervorheben: Die Überlegungen über das Ende von QE3 haben keine Auswirkungen auf die „Forward Guidance“, also die Ankündigung, unter welchen Voraussetzungen die Fed gedenkt, die Leitzinsen anzuheben. Überdies erwarten wir im Zuge des heute beginnenden, zweitägigen Treffens des geldpolitischen Rates (FOMC) noch keine Festlegung auf bestimmte QE3 Ausstiegsszenarien.

Es wäre sicherlich mehr als überraschend, wenn dieses „Innehalten“ der US Notenbank an den Märkten geräuschlos vorbeiziehen wird. Ein Großteil der kurzfristig orientierten Anleger dürfte wohl eher auf ein baldiges Tapering positioniert sein. Ein schwächerer US Dollar und zumindest etwas niedrigere Renditen sollten die Folge sein, wenn wir mit unserer Erwartung bezüglich der Ergebnisse der FOMC-Sitzung Recht behalten sollten. Aber: Diese Ergebnisse gibt es erst morgen Abend. Bis dahin, so signalisiert das Handelsgeschehen der letzten 36 Stunden, können wir uns wohl auf weiterhin ruhiges Handelsgeschehen einstellen. Offensichtlich besteht im Markt wenig Interesse, vor der Fed-Entscheidung noch aggressive Positionen aufzubauen. Selbst ein gewaltiger 8-Punkte-Anstieg im amerikanischen Immobilienmarkt-Index NAHB auf ein 7-Jahres-Hoch ließ die Anleger vollkommen unbeeindruckt. Entsprechend sollten wir heute auch keine all zu großen Kurssprünge erwarten, wenn Daten zu den Baugenehmigungen und den Baubeginnen in den USA veröffentlicht werden. Auch der ZEW-Index wird die Marktteilnehmer wohl nur dann aufhorchen lassen, sollten die Konjunkturerwartungen der befragten Fachleute meilenweit von der Konsenserwartung einer minimalen Verbesserung abweichen. Sie, liebe Leser, tun mir fast schon etwas Leid: Jetzt haben Sie sich eine ganze Seite lang durch meinen Text gekämpft, nur um zu erfahren, dass sich bis morgen Abend vermutlich eh nichts ändert…