,

Satter Anstieg für Renovierungskredite

Passend zum Frühjahrsputz stehen für viele Verbraucher auch Renovierungsarbeiten auf der To-do-Liste, sei es die Verschönerung der eigenen vier Wände oder gar der Ausbau. Dafür sind die Bundesbürger bereit, deutlich mehr Kredite für Renovierung und Umzüge aufzunehmen als im vergangenen Jahr. So lauten die Ergebnisse des aktuellen Konsumkredit-Index des Bankverbands in seiner Frühjahrsprognose. Der Index…


Bildnachweis: iStock.com/hanohiki

Passend zum Frühjahrsputz stehen für viele Verbraucher auch Renovierungsarbeiten auf der To-do-Liste, sei es die Verschönerung der eigenen vier Wände oder gar der Ausbau. Dafür sind die Bundesbürger bereit, deutlich mehr Kredite für Renovierung und Umzüge aufzunehmen als im vergangenen Jahr. So lauten die Ergebnisse des aktuellen Konsumkredit-Index des Bankverbands in seiner Frühjahrsprognose. Der Index liegt bei 161 Punkten.

Die Nachfrage nach Konsumkrediten soll demnach konstant bleiben. Dies gilt für Finanzierungen für Möbel und Küchen sowie Unterhaltungselektronik. Auch für die Kredite für Neu- und Gebrauchtwagen sind die Prognosen stabil. Lediglich bei Krediten für Haushaltsgeräte ist ein Rückgang zu erwarten. Die hohe Finanzierungsabsicht der Verbraucher frischt die Konsumflaute auf. So besteht einerseits das Vorhaben, dieses Jahr weniger Konsumgüter zu kaufen als 2012, andererseits jedoch beabsichtigen mehr Verbraucher ihre Investitionspläne mit einem Kredit zu realisieren.

Info von Bankenfachverband e.V. – www.bfach.de