Die Innovatoren der Branche kamen zusammen, um sich über die Zukunft des Banking auszutauschen. Auf welche Themen kommt es künftig an, welches Mindset braucht es dafür und welche Kooperationen führen uns hier zum Ziel?
Nichts ist so beständig wie die Veränderung. So bleiben Fintechs auch im Jahr 2023 entscheidender Innovationstreiber der Bankenbranche. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Noch besser ist es, die Initiative zu ergreifen.
Fintechs sind aus der Finanzbranche nicht mehr wegzudenken. Trotzdem nehmen sie in vielerlei Hinsicht noch immer eine Sonderrolle ein. Greta Schulte von der European FinTech Association über Fintech-Regulatorik in Europa, Individualisierung von Finanzangeboten und die Konkurrenz durch Big Techs.
Wie geht es nach dem Erfolgsjahr 2021 für die Fintech-Szene weiter? Hält man sich weiter auf Kurs oder droht die Wende? Aktuell geht der Trend immer häufiger in Richtung Kooperation zwischen Banken und Fintechs. Unter den richtigen Bedingungen kann sich aus der Partnerschaft eine echte Win-Win-Situation entwickeln.
Einfach auf der grünen Wiese anfangen? Trotz ihres progressiven Charakters sind Fintechs nicht ganz von den Herausforderungen befreit, die auch klassische Banken beschäftigen. Inwiefern gerade das Thema Compliance eine Baustelle darstellt, erläutert Sarah Rosenbaum von der Varengold Bank.
Die deutsche Fintech-Szene ist lebendig wie nie. Junge Unternehmen florieren und neue Triebe wachsen. Viele von ihnen besetzen Nischen, die von etablierten Playern (bislang) im Regen stehen gelassen wurden.
Spannende Gründungsgeschichten und hohe Investitionssummen – das zeichnet die Fintech-Szene aus. Im vergangenen Jahr haben sich einige neue Einhörner hervorgetan. Um herauszufinden, welche Themen den Sektor in diesem und nächstem Jahr bewegen, möchte der Bankingclub die Branche im November auf die Bühne holen.