Planbare Cashflows mit grünen Investments

Finanzierungen in die Infrastruktur und Energieversorgung bieten ein stabiles Kreditgeschäft und langfristige Investmentmöglichkeiten für Kunden. Auch die nachhaltige Entwicklung kann auf diese Weise gefördert werden.


Bildnachweis: iStock.com/DrAfter123

Die LBBW ist seit 20 Jahren in der Projektfinanzierung tätig und erweitert diese Aktivitäten derzeit selektiv. Die Bank versteht darunter die langfristige Finanzierung öffentlicher und privater Investitionen in die Infrastruktur und Energieversorgung einer Volkswirtschaft sowie in industrielle Projekte unserer Unternehmenskunden. Bei der Projektfinanzierung ist maßgeblich, dass die aus der Investition oder dem finanzierten Projekt erwirtschafteten Cashflows die Bankfinanzierung verzinsen und tilgen.

Ein Beispiel sind etwa Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarenergie, bei denen durch regulatorische Rahmenbedingungen oder Verträge langfristig planbare Strompreise für das finanzierte Projekt gewährleistet sind. Ein weiteres Beispiel sind Public Private Partnerships (PPP), bei denen der Staat für die Bereitstellung von privat errichteten Verkehrswegen, Universitäten oder anderen öffentlichen Einrichtungen eine vorab festgelegte projektbezogene Vergütung bezahlt. Zu den Projektfinanzierungsaktivitäten der LBBW gehört ein konservatives Risikoprofil.

Küstenschutz und Energiespeicherung

Weitere als Projektfinanzierung strukturierte Investitionen in die Versorgungs- und Energieinfrastruktur sind Stromleitungen, Pipelines, Küstenschutz und Energiespeicherung. Die Ausrichtung der Landesbank fokussiert dabei auf Projekte mit stabilen und planbaren Cashflows in fairen Jurisdiktionen und einem stabilen regulatorischen und wirtschaftlichen Umfeld. Besonders wichtig sind dabei erfahrene Investoren und Projektbeteiligte. Überwiegend arbeiten wir mit langjährig bekannten und in ihrem Sektor führenden Investoren und Projektbeteiligten zusammen. Die regionalen Schwerpunkte sind Deutschland, Westeuropa und Nordamerika.

Die Projektfinanzierungsaktivitäten unterstützen die Nachhaltigkeitsstrategie und Green-Bond-Aktivitäten der LBBW sehr konkret. Die Hälfte unseres Projektfinanzierungsgeschäfts entfällt in die Kategorien „Grüne Investments“ oder „Soziale Infrastruktur“ und bildet damit eine Grundlage auf der Aktivseite unserer Bilanz für „grüne“ Emissionen. Auf diesem Gebiet ist die Bank sehr aktiv: Erst kürzlich platzierte die LBBW den ersten unbesicherten Green Senior non-preferred Bond mit einem Volumen von 750 Millionen Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren. Mit dem Emissionserlös der Transaktionen refinanziert die Bank energieeffiziente Immobilienkredite und Projektfinanzierungen im Bereich erneuerbare Energien. Unsere Finanzierungen für erneuerbare Energien bilden dabei den maßgeblichen Anteil bei der CO2-Einsparung, die sich, bezogen auf den emittierten Bond, auf aktuell eine Millionen Tonnen beläuft.

Auch institutionelle Anleger können profitieren

Der selektive Ausbau unserer Aktivitäten ermöglicht auch institutionellen Anlegern wie Pensionskassen oder Versicherern den Zugang zu langfristigen Kreditinvestments in den Infrastruktursektor, zum Beispiel über Syndizierungen. Damit können auch diese Kunden die Projektfinanzierungskompetenz der LBBW für ihre langfristigen Finanzanlagen mit nutzen.