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Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz

Autor: Tim Cole Preis 29,99 Umfang: 240 Seiten Verlag: Hanser


Angst essen Seele auf. Also wer hat Angst vor Künstlicher Intelligenz? Tim Cole, Autor von „Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz“, würde antworten: Nahezu jeder. Denn der Digitalisierungsexperte weist zwar auf die die wachsende Bedeutung von KI hin, sagt aber auch: „Dennoch haben die meisten Menschen heute noch Angst vor der Künstlichen Intelligenz.

Sie fürchten, dass Roboter ihre Jobs wegnehmen und neue Technologien zum totalen Überwachungsstaat führen werden.“ Cole betont, dass die Ängste berechtigt sind, es sei aber nicht zielführend, beim Thema KI nur an düstere Zukunftsvisionen zu denken. Denn mit KI lässt sich unter anderem auch Geld verdienen und zukunftsfähig bleiben.

KI ist die Voraussetzung, um vor allem drei Dinge zu schaffen, die für das Unternehmen von morgen entscheidend sein werden, sagt Cole und nennt neben den Bereichen „autonome Fertigung“ und „intelligentere Produkte und Dienstleistungen“ auch „zufriedenere Kunden“. Kundenbetreuung ist ein Bereich, der in der Finanzbranche sehr wichtig ist.

KI erspart Vertrieb und Kundendienst viel Zeit und sorgt für eine Win-Win-Situation: „Dienstleistungen, die das Leben der Kunden erleichtern, werden mehr Kunden generieren, die mehr Daten zur Verfügung stellen, um die KI-Systeme noch intelligenter zu machen. So könnte Kundendienst dank KI vielleicht endlich seinem Namen gerecht werden.“

Gab es früher schon Kritik an mangelnder Kundenberatung in Banken, wird die individuelle und schnelle Beratung mit der steigenden Zahl an Kommunikationskanälen immer aufwendiger. Cole nennt Beispiele, wie dem begegnet werden kann: „Die China Merchants Bank verwendet einen Bot für die beliebte chinesische App WeChat, um täglich 1,5 bis zwei Millionen Anfragen zu bearbeiten, was einer Arbeitsbelastung von etwa 7.000 Mitarbeitern entspricht.“

Gewinnpotenzial gibt es auch durch die Entlastung von Servicemitarbeitern durch Bots oder beim Predictive Marketing. In „Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz“ wendet sich Tim Cole an Unternehmen, die die zahlreichen, aber nicht grenzenlosen Möglichkeiten von KI für ihren Erfolg nutzen möchten und nennt viele Anwendungsbeispiele aus der Praxis.

Für Unternehmen in der Finanzbranche ist besonders das Kapitel „KI in Marketing und Vertrieb“ aufschlussreich. Denn wie Cole feststellt, hat sich die Kundenbeziehung verändert. Fast familiäre Bindungen von Bankberatern zu Kunden werden seltener. Doch die Kundenerwartungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Service und Convenience steigen. Das heißt: Eine Computerstimme, die „Bitte warten Sie, Ihr Anruf ist uns wichtig“ sagt, wirkt ein bisschen wie aus der Steinzeit. Personalisierte Angebote sind Gegenwart und Zukunft.

Tipp: Sie möchten mehr Rezensionen? Dann lesen Sie auch die Besprechungen zu „Integrierte Intelligenz“ und „Change Management“.