,

Ackermann unterstützt Steinbrück

„Wir brauchen einen europäischen Bankrettungsfonds.“ Der ehemalige Vorstandschef der Deutsche Bank AG Josef Ackermann hält den designierten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück für den bestmöglichen Kandidaten der SPD. Bei Günther Jauch im Ersten sagte er, dass er mit Steinbrücks Vorschlägen zur Regulierung der Banken einverstanden ist. Er befürwortet die vorgeschlagenen Restrukturierungsfonds, um Banken grenzüberschreitend abzuwickeln. Darüber hinaus…


„Wir brauchen einen europäischen Bankrettungsfonds.“
Der ehemalige Vorstandschef der Deutsche Bank AG Josef Ackermann hält den designierten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück für den bestmöglichen Kandidaten der SPD. Bei Günther Jauch im Ersten sagte er, dass er mit Steinbrücks Vorschlägen zur Regulierung der Banken einverstanden ist. Er befürwortet die vorgeschlagenen Restrukturierungsfonds, um Banken grenzüberschreitend abzuwickeln. Darüber hinaus fordert Ackermann allerdings, im Gegensatz zu Steinbrück, dass die Geschäfts- und Investmentbereiche von Banken nicht getrennt werden. Stattdessen braucht man Regeln für das Investmentbanking. Der ehemalige Deutsche Bank-Chef äußerte sich in der Sendung auch zu den Alleingängen Deutschlands bei der Regulierung des Banksystems. „Wenn Deutschland das allein einführt, führt das zu einer Benachteiligung der deutschen Banken im Weltkonzert.“ Er plädierte für eine starke Rolle Deutschlands.

Info von Günther Jauch – daserste.ndr.de/guentherjauch
Foto von Deutsche Bank – www.deutsche-bank.de