Fraudmanagement

  • Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Der Mensch ist einer der größten Risikofaktoren beim Thema Betrug. Das sagt auch Rainer Hahn, Referent Compliance bei der Nassauischen Sparkasse. Beim BANKINGCLUB-Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 sprach er mit uns im Video-Interview über die größten Risiken im Online Banking. Welche anderen Risikofaktoren er angesprochen hat und vor welchen Betrugsmaschen man sich besonders in Acht nehmen muss,…

  • Geldwäsche: „Der Anteil an False Positives liegt bei etwa 95 Prozent“

    Geldwäsche: „Der Anteil an False Positives liegt bei etwa 95 Prozent“

    Geldwäsche stellt eine zunehmende globale Belastung dar. Besonders Deutschland gilt als Hotspot für Geldwäscher. Im Interview erklärt Tobias Schweiger, CEO und Mitgründer von Hawk AI, wo hier die Schwachstellen liegen und wie der Kampf gegen Geldwäsche effektiver gestaltet werden kann.

  • Optimale Authentifizierungsverfahren

    Optimale Authentifizierungsverfahren

    Im World Wide Web lässt es sich gut anonym agieren und dabei enormen Schaden anrichten. Mit optimierten Authentifizierungsverfahren bei Online-Zahlungen kann dem entgegengewirkt werden. Hierfür bietet PLUSCARD eine besondere Lösung an.

  • Betrug: Mit State-of-the-Art-Lösungen gut geschützt in die Zukunft

    Betrug: Mit State-of-the-Art-Lösungen gut geschützt in die Zukunft

    Die Digitalisierung begünstigt kriminelle Vorfälle wie zum Beispiel Betrug, sagen Viele. Doch neue Technologien können auch helfen, Betrügern einen Schritt voraus zu sein. Besonders, wenn man sich zusammentut, sagen Maria Dammers von der SCHUFA und Alexander Putz von finAPI.

  • Single Investment, Triple Return: Cybersicherheit als Wettbewerbsvorteil einsetzen

    Single Investment, Triple Return: Cybersicherheit als Wettbewerbsvorteil einsetzen

    Es ist kein Geheimnis, dass die digitalen Systeme von Banken in besonderem Maße auf Sicherheit angewiesen sind. Die besondere Wertigkeit von Datensätzen und Geschäftsprozessen erfordern höchste Schutzstandards.

  • Das Ampelmännchen

    Das Ampelmännchen

    Fast schon philosophische Betrachtungen einer Geldwäschebeauftragten: Dorothee Wirsching spricht über eine rote Ampel in der Nacht und warum es manchmal kein Pardon für „Falschfahrer“ in einer Bank gibt.

  • Umdenken in der Betrugsprävention

    Umdenken in der Betrugsprävention

    Vollständig digitale Geschäftsabschlüsse durchdringen sämtliche Bereiche des Banking und führen dazu, dass die eindeutige Identifizierung einer Person wichtiger denn je ist, um Betrug zu verhindern. Stephan Vila beschreibt, auf was es dabei ankommt.

  • Geldwäsche: Hoffen auf Hilfe von oben

    Geldwäsche: Hoffen auf Hilfe von oben

    Geldwäschebeauftragter Christian Diebschlag über innovative Kriminelle, gestohlene Identitäten, Fake-Shops und was eine Bank selbst tun kann, um für Betrüger unattraktiv zu werden.

  • Prävention von Betrug: „Nicht nur finanzielle Verluste stoppen“

    Prävention von Betrug: „Nicht nur finanzielle Verluste stoppen“

    Jason Costain, Head of Fraud Prevention bei der NatWest, erläutert, warum Sprachbiometrie für sein Kreditinstitut ein wichtiger Bestandteil des Anti-Betrugs-Puzzles darstellt.

  • Karten, Konten und Kanäle

    Karten, Konten und Kanäle

    Autor Ralf Gladis Preis 29,99 Euro Umfang 144 Seiten Verlag Hanser

Fachbeirat