Fraudmanagement

  • Return on Investment für Cybersecurity

    Return on Investment für Cybersecurity

    Ovidiu Ursachi erläutert, wie man ein effizientes Cybersicherheitsprogramm aufbaut – und warum die Funktionen der Cybersecurity immer gemeinsam betrachtet werden müssen.

  • Wo man Geld in Unschuld wäscht

    Wo man Geld in Unschuld wäscht

    Die Medien beschuldigen die Banken, jede deutsche Bank schiebt es auf die Deutsche Bank und alle schimpfen über die FIU. Doch wer ist wirklich schuld am Geldwäsche-Paradies Deutschland?

  • Infografik: Kampf gegen Geldwäsche – Die Spitze des Eisbergs

    Infografik: Kampf gegen Geldwäsche – Die Spitze des Eisbergs

    Deutschland ist eine Art Paradies für Geldwäscher – das deuten bereits die offiziellen Zahlen der FIU und die Kriminalstatistik an. Doch sie sind nur die Spitze des Eisbergs.

  • Smart Data: „Nicht die Masse macht es, sondern die Relevanz der Daten“

    Smart Data: „Nicht die Masse macht es, sondern die Relevanz der Daten“

    Dr. Felix Lowinski, Bereichsleiter Vertrieb Unternehmenskunden bei der SCHUFA Holding AG und Geschäftsführer der finAPI GmbH, und Peter Hiekmann, VP Sales bei der finAPI GmbH, erklären, wie Smart Data bei der Betrugsprävention hilft.

  • Cybercrime: Wer gewinnt den Kampf?

    Cybercrime: Wer gewinnt den Kampf?

    Betrüger sitzen überall. Sicherheitsspezialisten von Banken kämpfen täglich gegen Cyberangriffe aller Art. Aber tun Banken genug, und wer ist am Ende schneller, die Bösen oder die Guten? Ein Beitrag von Thomas Friedenberger und Thorsten Hahn.

  • Können Banken Cyberangriffen standhalten?

    Können Banken Cyberangriffen standhalten?

    Hacker mit moderner Technik gegen Banken mit veralteten IT-Systemen: Der Cyberkrieg gegen Banken ist ein ewiges Wettrüsten. Doch wie steht es um die digitale Sicherheit?

  • Die nächste Evolutionsstufe im Bankenbetrug

    Die nächste Evolutionsstufe im Bankenbetrug

    Innovationen treiben derzeit alle Retail-Banken an, um die digitale Transformation zu meistern. Der aktuelle Hype: Die Kombination von Fernidentifizierung, Kontenabfrage und Instant Payment beschleunigt die Vergabe von Privatkrediten – aus Kundensicht ein großer Vorteil. Jedoch birgt diese Entwicklung große Risiken für Banken. Eine neue Betrugswelle steht bevor, doch bisher reagiert niemand.

  • Betrugserkennung als Service

    Betrugserkennung als Service

    Wie lässt sich Open Banking für die Betrugsprävention einsetzen?

  • Wir sind die letzte Verteidigungslinie

    Wir sind die letzte Verteidigungslinie

    Nehmen wir Vorauszahlungsbetrug schon als gegeben hin? Diese Frage und was Banken dagegen tun können, beschäftigt Thomas Sontag als AML Manager ganz besonders.

  • Das endlose Märchen vom ultimativen Schnäppchen

    Das endlose Märchen vom ultimativen Schnäppchen

    Wie der Glaube an unbegrenzten Rabatt den Verstand von Menschen verstummen lassen kann und warum das die Arbeitsplätze von Geldwäschebeauftragten sichern kann.

Fachbeirat