Fraudmanagement

  • Gemeinsam gegen Betrugsversuche

    Gemeinsam gegen Betrugsversuche

    Ob manipulierte Unterlagen wie Gehaltsabrechnungen bei Kreditanträgen oder Identitätsbetrug bei der Kontoeröffnung: Betrugsversuche sind mittlerweile an der Tagesordnung. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Abschlüsse aufgrund der zunehmenden Digitalisierung gewinnt die sichere Identitätsverifizierung weiter an Bedeutung; denn die Antragsteller sind dem Kreditinstitut immer seltener persönlich bekannt bzw. kommen in die Filiale. Dies begünstigt Betrugsversuche, etwa durch…

  • Fraud: der menschliche Faktor

    Fraud: der menschliche Faktor

    Mit betrügerischen Handlungen beschäftigt man sich im geschäftlichen Umfeld in der Regel erst, wenn im Unternehmen tatsächlich etwas in dieser Art stattgefunden hat. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, steht die Frage im Raum: „Wie gehen wir jetzt damit um?“ Und vor allem: „Was hätte man bereits im Vorfeld tun können, damit…

  • Digitalisierung = Illegalisierung?

    Digitalisierung = Illegalisierung?

    Eine Firewall zu überwinden, stellt heute für Geübte keine große Herausforderung mehr dar. Datenschützer müssten aufgrund der neuen Dimensionen doloser Handlungen geradezu paranoid werden. Doch insbesondere Verwahrer hochsensibler Daten müssen ihr eigenes digitales Kreuz tragen. Die Erlösung von „dem Bösen“ ist dabei noch nicht in Sicht. Ein Kommentar.

  • Kosten- und Risikoreduzierung durch qualitativ hochwertige Kundendaten

    Kosten- und Risikoreduzierung durch qualitativ hochwertige Kundendaten

    Entity Resolution, also die Systematisierung, Verlinkung und Gruppierung der mit Personen und Entitäten verbundenen Daten, hilft Kreditinstituten in ihrer Compliance. Eine entsprechende Software erhöht die Datenqualität und erleichtert die Identifizierung und Validierung von Kunden. Holger Stutzke, Senior Account Manager Financial Services bei Pitney Bowes, erläuterte diese Technologie im Interview mit BANKINGNEWS-Redakteur Philipp Scherber auf dem Fachkongress COMPLIANCEforBANKS 2016.…

  • „Beim Thema Geld will ich Sicherheit!“

    „Beim Thema Geld will ich Sicherheit!“

    Sowohl in der Filiale als auch im Außendienst müssen Banken immerzu die sensiblen Daten ihrer Kunden schützen. Vielleicht stellen sich Geldhäuser auch viel zu selten die Frage: Was wünscht sich der Kunde eigentlich? BANKINGNEWS hat sich für Sie unters Volk gemischt und Steffen König nach dem Verlassen seiner Filiale in der Kölner Innenstadt auf das…

  • „Tendenz zu Identitätsdelikten ist erkennbar“

    „Tendenz zu Identitätsdelikten ist erkennbar“

    Als Unteraspekt der Compliance wurde nicht nur von Seiten der Banken, sondern auch von Seiten verschiedener Dienstleister das Thema Fraud-Prevention immer mehr in den Fokus gerückt. BANKINGNEWS sprach mit Stephan R. Peters, Leiter der Geschäftsentwicklung bei der SCHUFA Holding AG, über dieses Phänomen und dessen Hintergründe. BANKINGNEWS: Herr Peters, wie erklären Sie sich das wachsende…

  • Wettrüsten in der  Betrugsbekämpfung

    Wettrüsten in der Betrugsbekämpfung

    Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben: Eine Investition in interne und externe Betrugsbekämpfung ist eine wirtschaftlich gut überlegte Strategie.

  • Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen acht Mitarbeiter der Deutschen Bank

    Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen acht Mitarbeiter der Deutschen Bank

    Acht Mitarbeiter der Deutschen Bank sollen sich der schweren Steuerhinterziehung strafbar gemacht haben. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wirft ihnen vor, zwischen September 2009 bis Februar 2010 Umsatzsteuer im Zusammenhang mit dem Handel von Emissionszertifikaten hinterzogen zu haben. Hierbei waren die Acht erfolgreich, wenn man ihren „Erfolg“ an der Höhe der hinterzogenen Steuern bemisst: 220…

  • Insidergeschäfte aufgeflogen

    Insidergeschäfte aufgeflogen

    Pressemitteilungen sind Millionen Wert, sofern man sie zu Insidergeschäften missbraucht. Nun ist in den USA eine Gruppe aufgeflogen, welche die Mitteilungen hackte und, noch bevor sie veröffentlicht wurden, an Börsenhandler verkaufte. Mithilfe dieses Wissens verdienten die Beteiligten eine goldene Nase. Die Börsenhändler sollen den Hackern gezielt gesagt haben, welche Unternehmen für sie in Frage kommen.…

  • Regulatorische Herausforderungen für Factoringinstitute

    Regulatorische Herausforderungen für Factoringinstitute

    Einheitliche Implementierung der Compliance- und Geldwäschepräventionsfunktion unter Berücksichtigung des Proportionalitätsprinzips. Der durch die Balsam AG mit Hilfe eines  Factoringunternehmens begangene Betrug zählt zu den schwersten Fällen von Wirtschaftskriminalität in der deutschen Geschichte. Daneben machen  zahlreiche ähnlich gelagerte Fälle deutlich, wie anfällig das Geschäftsmodell Factoring für Betrug und sonstige strafbare Handlungen ist. Dies im Speziellen und…

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