Innovation

  • Regenversicherung für den Urlaub – Ein Produkt für Banken?

    Regenversicherung für den Urlaub – Ein Produkt für Banken?

    Reiseprodukte sind ein beliebtes Instrument zur Kundenbindung von Banken. Premiumkonten und Kreditkarten beinhalten häufig eine Reiseversicherung sowie attraktive Rabatte auf die Buchung von Pauschalreisen. Eine neue Regenversicherung für den Urlaub könnte eine sinnvolle Ergänzung sein.

  • Die Herausforderungen für Banken bleiben trotz Zinswende hoch

    Die Herausforderungen für Banken bleiben trotz Zinswende hoch

    Auch wenn die gestiegenen Zinsen mehr Marge ermöglichen, Ruhe kehrt bei Banken sicher nicht ein: Die Verteidigung der Kundenschnittstelle, Fokussierung auf eigene USPs, Nachhaltigkeitsthemen und kosteneffizientes Wachstum bleiben relevante Herausforderungen.

  • Innovation und Mehrwert im Banking: Trends und Entwicklungen in der Banking-IT

    Innovation und Mehrwert im Banking: Trends und Entwicklungen in der Banking-IT

    In Teil 1 der Reihe „Innovation und Mehrwert im Banking: Trends und Entwicklungen in der Banking-IT“ geht es um das Etablieren einer erfolgreichen Innovationskultur im Banking-IT-Sektor.

  • Sparkasse startet eID Pilotprojekt „giroBooster“

    Sparkasse startet eID Pilotprojekt „giroBooster“

    In 120 Sekunden zum neuen Konto? Der giroBooster ermöglicht es Kunden, mittels der eID-Funktion des Personalausweises ein Girokonto online in Rekordzeit zu eröffnen und unmittelbar zu nutzen.

  • Ein Rückblick: INNOVATIONSforBANKS23

    Ein Rückblick: INNOVATIONSforBANKS23

    Die wenigsten Innovationen sind tatsächliche Neuerfindungen. Das wirklich Neue aber ist immer das jeweilige aktuelle Umfeld, unsere Probleme und Bedürfnisse, in denen sie sich präsentieren. Etwas, worin die geladenen Speaker auf dem INNOVATIONSforBANKS-Kongress 23 Experten sind. Ein Rückblick.

  • Digitale Payments für digitale Kundenerlebnisse bei Mercedes-Benz

    Digitale Payments für digitale Kundenerlebnisse bei Mercedes-Benz

    Stefani Poßner ist Geschäftsführerin und Chief Technology Officer der Mercedes-Benz-Tochtergesellschaft Mercedes pay, dem hauseigenen Fintech-Zweig des Mobilitätskonzerns. Mit dem BANKINGCLUB spricht sie über Digitalisierung bei Mercedes-Benz und den Trend In-Car-Payment.

  • Von der Idee zum Business-Modell: Incubators als Treiber digitaler Innovationen

    Von der Idee zum Business-Modell: Incubators als Treiber digitaler Innovationen

    Filialen im Metaverse, eine eigene Lizenz zur Krypto-Verwahrung oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Support – dass Banken zunehmend digitale Innovationen in ihre Geschäftsmodelle integrieren, ist nichts Neues. Doch statt den nächsten Hype zu jagen, sollten sich Banken fragen, welche Trends für ihre Kunden wirklich relevant sind und wie sich diese in einem stark…

  • Tokenisierung als Wettbewerbsvorteil

    Tokenisierung als Wettbewerbsvorteil

    Die Tokenisierung von Vermögenswerten gehört zu den Innovationsversprechen der Finanzbranche. Über Chancen und Herausforderungen auf dem Weg der Implementierung berichtet Susanne Geber von DONNER & REUSCHEL.

  • Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Während sie in manchen Wirtschaftsbereichen erfolgreich umgesetzt wird, steckt Customer Co-Creation in der Finanzbranche noch in den Kinderschuhen. Co-Creation-Experte Pierre Stern erläutert, wie Kunden zur Verbesserung von Unternehmensprozessen beitragen können.

  • Die eID hat eine Chance verdient

    Die eID hat eine Chance verdient

    Seit 2010 wurden laut Bundesinnenministerium mehr als 110 Millionen Ausweise mit einem elektronischen Identitätsnachweis (eID) ausgegeben. Die eID bleibt aber nach wie vor hinter den Möglichkeiten zurück. Das muss sich ändern. Ronnie Schrumpf von der ING Deutschland verrät, warum.

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