Innovation

  • Tokenisierung als Wettbewerbsvorteil

    Tokenisierung als Wettbewerbsvorteil

    Die Tokenisierung von Vermögenswerten gehört zu den Innovationsversprechen der Finanzbranche. Über Chancen und Herausforderungen auf dem Weg der Implementierung berichtet Susanne Geber von DONNER & REUSCHEL.

  • Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Während sie in manchen Wirtschaftsbereichen erfolgreich umgesetzt wird, steckt Customer Co-Creation in der Finanzbranche noch in den Kinderschuhen. Co-Creation-Experte Pierre Stern erläutert, wie Kunden zur Verbesserung von Unternehmensprozessen beitragen können.

  • Die eID hat eine Chance verdient

    Die eID hat eine Chance verdient

    Seit 2010 wurden laut Bundesinnenministerium mehr als 110 Millionen Ausweise mit einem elektronischen Identitätsnachweis (eID) ausgegeben. Die eID bleibt aber nach wie vor hinter den Möglichkeiten zurück. Das muss sich ändern. Ronnie Schrumpf von der ING Deutschland verrät, warum.

  • Erfolgreich scheitern: Innovationsprojekte besser umsetzen

    Erfolgreich scheitern: Innovationsprojekte besser umsetzen

    Eine gute Idee reicht selten aus. Um ein Innovationsprojekt erfolgreich umzusetzen, muss das Innovationsvorhaben in einem durchdachten Organisationsprozess eingebettet sein. Hier spielen strategische Planung und innovationskonforme Arbeitsweisen eine wichtige Rolle. Tanja Kostenko, Managerin Digitalisierung und Innovationen bei der NRW.BANK, berichtet.

  • „Man muss den Plattformgedanken von der Investitionsbereitschaft bis in die IT umsetzen können“

    „Man muss den Plattformgedanken von der Investitionsbereitschaft bis in die IT umsetzen können“

    Mit Embedded Finance können Nicht-Banken Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen anbieten – meist als Teil ihrer Angebote und Services. Doch was bedeutet dieser Trend für Banken? Daniel Eschbach, Chief Commercial Officer (CCO) bei der Creditplus Bank, über die Rolle der traditionellen Banken bei eingebetteten Finanzdienstleistungen.

  • Banking im Metaverse: Ein aussichtsloser Hype oder lohnendes Langfristprojekt? 

    Banking im Metaverse: Ein aussichtsloser Hype oder lohnendes Langfristprojekt? 

    Befürworter des digitalen Konzeptes „Metaverse“ glauben inständig an dessen Evolutionspotenzial. Kritiker wiederum erinnern an die Gegenwartslage – und die lässt wenig von Evolution verspüren. War das Metaverse doch nur ein Hype, der nun einzufrieren droht? Innovationsexperte Dirk Elsner von der DZ Bank macht den Realitätscheck.

  • Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

    Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

    Neues Jahr, neues Glück? Das letzte Jahr war vor allem herausfordernd. 2023 werden Verbraucher etwa mit Kindergelderhöhung, höherer Homeoffice-Pauschale und der Gaspreisbremse entlastet. Welche Entwicklungen und Veränderungen stehen für Banken an? Einige hier im Überblick. 

  • Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug?

    Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug?

    Low-Code-Technologien halten langsam Einzug in den Finanzsektor. Paul Higgins von Mendix klärt über die Vorurteile gegenüber Low-Code auf und zeigt, wie Banken bei der Erstellung neuer Anwendungen unterstützt werden können.

  • INNOVATIONSforBANKS 2022: Wie entwickeln sich Banken weiter?

    INNOVATIONSforBANKS 2022: Wie entwickeln sich Banken weiter?

    Ein letztes Mal im Jahr 2022 öffnete der BANKINGCLUB die Kongresstüren: Bei INNOVATIONSforBANKS kamen Branchenmitglieder und Themeninteressierte zusammen, um über neue Produkte und Lösungen, Innovation in der Technik oder Arbeitswelt zu diskutieren. Ein kurzes Resümee über die neuen Ideen und Erkenntnisse dieses Jahres.

  • Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

    Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

    Autoren: Gernot Freisinger, Oliver Jöbstl, Bernd Kögler, Jürgen Lipp, Manfred Strohrmann Preis: 49,99 € Umfang: 464 Seiten Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Fachbeiräte