Innovation

  • Ein Rückblick: INNOVATIONSforBANKS23

    Ein Rückblick: INNOVATIONSforBANKS23

    Die wenigsten Innovationen sind tatsächliche Neuerfindungen. Das wirklich Neue aber ist immer das jeweilige aktuelle Umfeld, unsere Probleme und Bedürfnisse, in denen sie sich präsentieren. Etwas, worin die geladenen Speaker auf dem INNOVATIONSforBANKS-Kongress 23 Experten sind. Ein Rückblick.

  • Digitale Payments für digitale Kundenerlebnisse bei Mercedes-Benz

    Digitale Payments für digitale Kundenerlebnisse bei Mercedes-Benz

    Stefani Poßner ist Geschäftsführerin und Chief Technology Officer der Mercedes-Benz-Tochtergesellschaft Mercedes pay, dem hauseigenen Fintech-Zweig des Mobilitätskonzerns. Mit dem BANKINGCLUB spricht sie über Digitalisierung bei Mercedes-Benz und den Trend In-Car-Payment.

  • Von der Idee zum Business-Modell: Incubators als Treiber digitaler Innovationen

    Von der Idee zum Business-Modell: Incubators als Treiber digitaler Innovationen

    Filialen im Metaverse, eine eigene Lizenz zur Krypto-Verwahrung oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Support – dass Banken zunehmend digitale Innovationen in ihre Geschäftsmodelle integrieren, ist nichts Neues. Doch statt den nächsten Hype zu jagen, sollten sich Banken fragen, welche Trends für ihre Kunden wirklich relevant sind und wie sich diese in einem stark…

  • Tokenisierung als Wettbewerbsvorteil

    Tokenisierung als Wettbewerbsvorteil

    Die Tokenisierung von Vermögenswerten gehört zu den Innovationsversprechen der Finanzbranche. Über Chancen und Herausforderungen auf dem Weg der Implementierung berichtet Susanne Geber von DONNER & REUSCHEL.

  • Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Während sie in manchen Wirtschaftsbereichen erfolgreich umgesetzt wird, steckt Customer Co-Creation in der Finanzbranche noch in den Kinderschuhen. Co-Creation-Experte Pierre Stern erläutert, wie Kunden zur Verbesserung von Unternehmensprozessen beitragen können.

  • Die eID hat eine Chance verdient

    Die eID hat eine Chance verdient

    Seit 2010 wurden laut Bundesinnenministerium mehr als 110 Millionen Ausweise mit einem elektronischen Identitätsnachweis (eID) ausgegeben. Die eID bleibt aber nach wie vor hinter den Möglichkeiten zurück. Das muss sich ändern. Ronnie Schrumpf von der ING Deutschland verrät, warum.

  • Erfolgreich scheitern: Innovationsprojekte besser umsetzen

    Erfolgreich scheitern: Innovationsprojekte besser umsetzen

    Eine gute Idee reicht selten aus. Um ein Innovationsprojekt erfolgreich umzusetzen, muss das Innovationsvorhaben in einem durchdachten Organisationsprozess eingebettet sein. Hier spielen strategische Planung und innovationskonforme Arbeitsweisen eine wichtige Rolle. Tanja Kostenko, Managerin Digitalisierung und Innovationen bei der NRW.BANK, berichtet.

  • „Man muss den Plattformgedanken von der Investitionsbereitschaft bis in die IT umsetzen können“

    „Man muss den Plattformgedanken von der Investitionsbereitschaft bis in die IT umsetzen können“

    Mit Embedded Finance können Nicht-Banken Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen anbieten – meist als Teil ihrer Angebote und Services. Doch was bedeutet dieser Trend für Banken? Daniel Eschbach, Chief Commercial Officer (CCO) bei der Creditplus Bank, über die Rolle der traditionellen Banken bei eingebetteten Finanzdienstleistungen.

  • Banking im Metaverse: Ein aussichtsloser Hype oder lohnendes Langfristprojekt? 

    Banking im Metaverse: Ein aussichtsloser Hype oder lohnendes Langfristprojekt? 

    Befürworter des digitalen Konzeptes „Metaverse“ glauben inständig an dessen Evolutionspotenzial. Kritiker wiederum erinnern an die Gegenwartslage – und die lässt wenig von Evolution verspüren. War das Metaverse doch nur ein Hype, der nun einzufrieren droht? Innovationsexperte Dirk Elsner von der DZ Bank macht den Realitätscheck.

  • Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

    Diese Trends und Neuheiten erwarten Banken 2023  

    Neues Jahr, neues Glück? Das letzte Jahr war vor allem herausfordernd. 2023 werden Verbraucher etwa mit Kindergelderhöhung, höherer Homeoffice-Pauschale und der Gaspreisbremse entlastet. Welche Entwicklungen und Veränderungen stehen für Banken an? Einige hier im Überblick. 

Fachbeiräte