Innovation

  • Fintura

    Fintura

    Sechs Fragen an Gernot A. Overbeck – kommentiert von Björn Jüngerkes

  • Kofax Webinar Elektronische Signatur in Europa: Prognosen über zukünftige Nutzung und Best Practices

    Kofax Webinar Elektronische Signatur in Europa: Prognosen über zukünftige Nutzung und Best Practices

              Wir laden Sie herzlich ein, an unserem hochkarätig besetzten Webinar am 1. Juli um 17:00 Uhr in Zusammenarbeit mit Forrester über aktuelle Trends beim Einsatz elektronischer Signaturen in Europa teilzunehmen. Wenn Sie oder Ihre Kunden in einem oder mehreren Ländern elektronische Unterschriften in Ihre Prozesse integrieren möchten, sollten Sie dieses…

  • Innovation ist, wenn der Markt „Hurra!“ schreit.

    Innovation ist, wenn der Markt „Hurra!“ schreit.

    Innovation ist in aller Munde. Banken sehen sich von aufstrebenden Fintechs herausgefordert und müssen reagieren. Kritiker haben nur ein Lächeln übrig und sehen in den beiden Begriffen „Bank“ und „Innovation“ zwei unüberwindbare Gegensätze. Bankvertreter bewiesen ihnen auf dem fünften Fachkongress INNOVATIONSforBANKS des BANKINGCLUB das Gegenteil. Sie zeigten, dass die Bankbranche den sich ändernden Bedingungen bestens…

  • Out of Office – Warum wir die Arbeit neu erfinden müssen

    Out of Office – Warum wir die Arbeit neu erfinden müssen

    Autoren: Elke Frank, Thorsten Hübschen Euro:19,99 272 Seiten, Softcover ISBN: 978-3-86881-582-5 Redline Verlag, München Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Morgens, acht Uhr in Deutschland: Sie erscheinen im Büro, holen Ihren Laptop aus der Tasche und legen Ihr Smartphone auf den Schreibtisch. Nun ist es Zeit zu arbeiten! Doch bei all…

  • „We need banking but do we need banks anymore?“

    „We need banking but do we need banks anymore?“

    Zugegeben, das Zitat von Bill Gates ist leicht abgeändert. Berühmte Leute haben schon immer große Dinge gesagt. wir erinnern uns an Walter Ulbrichts „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“ oder Christoph Daums „Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe“. Nun, 18 Jahre später, muss sich der reichste Mann der Welt…

  • Digital Banking – Transformation von der Transaktionsorientierung zur Kundenbindung

    Digital Banking – Transformation von der Transaktionsorientierung zur Kundenbindung

    Das transaktionsorientierte Online Banking ist Commodity und weitgehend eine „Erfindung“ der Banken, um Transaktionen, wie Überweisungen, für die Bank preiswerter zu gestalten. Na ja, das stimmt nicht ganz. Das Brokerage ist eher entstanden aus dem selbstbewussten Spieltrieb von Anlegern. Aber die Banken haben das ausgenutzt, um an diesem Spieltrieb Geld zu verdienen mit Wertpapiergeschäften und…

  • DBAN: Neuer Glanz für die angestaubte Überweisung

    DBAN: Neuer Glanz für die angestaubte Überweisung

    Banken haben mit einem Imageproblem zu kämpfen. Nicht nur die Finanzkrise hat das Bild der großen Geldhäuser beschädigt; auch die Vielzahl an innovativen FinTechs lässt die Banken im wahrsten Sinne „alt“ aussehen. Es wird einer Reihe von Maßnahmen bedürfen, um den Anschluss wiederherzustellen und verlorengegangene Kunden zurückzugewinnen. Der vielversprechendste Weg, den neuen Wettbewerbern zu begegnen,…

  • Überflug oder nur ein Hype – wohin geht die Reise für FinTechs?

    Überflug oder nur ein Hype – wohin geht die Reise für FinTechs?

    FinTech boomt! Start-ups sprießen gefühlt wie Pilze aus dem Boden. FinTechs beschränken sich nicht mehr nur auf Payment und Crowdinvesting – sie sind in Bereichen aktiv, die weit außerhalb des Radars der tradierten Finanzdienstleister liegen. Eines haben sie aber alle gemein: Sie setzen zu 100 Prozent auf den Online-Vertrieb. Sucht man im Play Store nach…

  • Einfach, Schnell, Günstig:  Dokumenten-Uploads und Überweisungen mit dem Smartphone

    Einfach, Schnell, Günstig: Dokumenten-Uploads und Überweisungen mit dem Smartphone

    Die ING-DiBa verwandelt die Smartphones ihrer Kunden zu Dokumentenscannern und optimiert auf diese Weise ihre Post- und Überweisungsprozesse. Damit leisten sie einen fundamentalen Beitrag für das strategische Ziel, die führende Digitalbank zu werden. Ein wesentlicher Bestandteil ist es, die Kommunikationskanäle über die mobilen Geräte zu den Kunden hin auszubauen. „Die Idee für Rechnungserkennung und Dokumenten-Upload…

  • Kunden als Berater für Banken

    Kunden als Berater für Banken

    Die Digitalisierung schreitet voran. Sie verändert die Erwartungen sowie das Kommunikationsverhalten der Verbraucher. Kunden werden zukünftig definieren, was und wie sie wann, über welchen Kanal an Informationen, Beratung und Abwicklung in Anspruch nehmen. Kundenorientierung hat sich nahezu jedes Finanzdienstleistungsinstitut auf die Fahne geschrieben. Der Begriff ist aber oftmals schwammig und häufig nur Etikette. Die Strategien…

Fachbeiräte