KI

  • Unsere Zukunft mit KI – wir müssen uns entscheiden

    Unsere Zukunft mit KI – wir müssen uns entscheiden

    Auch die Finanzbranche ist mit KI verflochten. Doch was bedeutet das für die Menschen? Und wie sieht die Zukunft mit KI aus? Noch haben wir die Möglichkeit, unsere ethischen Grundsätze mit den Maschinen zu verbinden.

  • Was ist eigentlich Digitale Ethik?

    Was ist eigentlich Digitale Ethik?

    Digitalisierung schreitet schnell voran und scheint manchmal unkontrollierbar zu sein. Doch gerade bei solch grundlegenden Veränderungen brauchen wir Regeln zum Umgang zwischen Mensch und Maschine. Ist Digitale Ethik der Schlüssel dazu?

  • Welche Fragen KI an uns stellt

    Welche Fragen KI an uns stellt

    KI trifft immer häufiger Entscheidungen mit drastischen Auswirkungen auf unser Leben. Das wirft nicht nur ethische Fragen für Unternehmen auf, sondern auch für jeden Einzelnen. Dr. Marie-Luise Sessler begibt sich ins Dickicht von Ethical Design, Kooperationen von Mensch und Maschine und den Grenzen von KI.

  • Betrugserkennung als Service

    Betrugserkennung als Service

    Wie lässt sich Open Banking für die Betrugsprävention einsetzen?

  • Mensch. Maschine. Bank. KI in der Finanzbranche

    Mensch. Maschine. Bank. KI in der Finanzbranche

    Der BANKINGCLUB veranstaltete 2019 zum ersten Mal einen Fachkongress zum Thema Künstliche Intelligenz.

  • Infografik: Wie viel KI steckt in der Finanzbranche?

    Banken setzen Künstliche Intelligenz zur Prüfung von Transaktionen, zur Anlageberatung oder zum Client Onboarding ein. Die Frage ist also nicht, ob KI genutzt wird, sondern wie. Herausforderungen gibt es genug: etwa fehlende Spezialisten, die Akzeptanz von KI bei Nutzern oder Diskriminierung. Amazon zum Beispiel musste eine KI abschalten, die Bewerber anhand ihrer Unterlagen auswählen sollte.…

  • „Wie das Gehirn eines Neugeborenen“

    „Wie das Gehirn eines Neugeborenen“

    Mark Lohweber von adesso ist davon überzeugt, dass Chatbots die Banking-Apps ablösen werden. Wie alle KI-Lösungen müssen sie bis dahin drei Dinge tun: lernen, lernen, lernen.

  • „KI ist nicht die Lösung für alles“

    „KI ist nicht die Lösung für alles“

    Wo liegen die Potenziale Künstlicher Intelligenz? Läutet sie das Ende der menschlichen Beratung ein? Und wie sollten sich kleine Banken dem Thema nähern? Ein Interview mit Gian Reto à Porta, CEO von Contovista.

  • Künstliche Intelligenz „Made in Europe“

    Künstliche Intelligenz „Made in Europe“

    Bei ihrer KI-Strategie will sich die EU mit mehr Sicherheit und Transparenz von der internationalen Konkurrenz abheben. Die europäische Finanzbranche sollte dabei den Schulterschluss suchen.

  • „Der geilste Kreditantrag der Welt“

    „Der geilste Kreditantrag der Welt“

    Gegenbesuch in Köln: Als die SWK Bank 2017 ihren vielbeachteten und vielgelobten Couchkredit an den Start brachte, haben wir die beiden Geschäftsführer Michael Moschner und Ulf Meyer in Bingen interviewt. Zwei Jahre später ist es an der Zeit für eine Zwischenbilanz.