Das Wort „Goldrausch“ löst bei den meisten sofort Bilder vom Wilden Westen der USA aus. Doch auch in anderen Ländern verfielen die Leute dem Edelmetall.
Der GameStop-Hype ist eine ganz außergewöhnliche Geschichte, die wie eine moderne Version des Kampfes von David gegen Goliath anmutet. Doch es zeigte sich, dass Gewinner und Verlierer hier nicht so klar verteilt sind. Dafür hat der Hype etwas anderes offenbart.
„Die Bankfiliale der Zukunft ist das Smartphone.“ Mit diesem Statement antwortete ein Gründer in der Fintech-World auf die Frage, warum sich die etablierte Finanzbranche vor seiner Idee fürchten sollte. Dieser Gründer war Valentin Stalf. 2015 stellte er number 26 in der BANKINGNEWS vor. Inzwischen wurde der Name verkürzt und N26 ist zu Deutschlands erstem „Einhorn“…
In der Bibel geht der Kampf David gegen Goliath zugunsten des Schwächeren aus. Beim GameStop-Hype „kämpfen“ Kleinanleger gegen große Hedgefonds. Hat David auch im 21. Jahrhundert eine Chance oder profitieren am Ende doch wieder die Goliaths von diesem Hype?
Diebstahl, Betrug, versteckte Kosten – in den vergangenen Wochen und Monaten haben einige Kreditinstitute mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Die Vorfälle gingen oft zu Lasten der Kunden. Teuer bezahlen müssen die Banken dabei nicht nur den Reputationsverlust. Verluste anderer Art wiegen mindestens genauso schwer.
In der Corona-Pandemie haben viele Geschäfte mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Um den Unternehmen unter die Arme zu greifen, zeigt die Verwaltung einer amerikanischen Kleinstadt, dass sie aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt ist – genauso wie ihre Banknoten.
Banken und Versicherungen rangieren auf der Liste von beliebten Unternehmen nicht besonders weit oben. Die BaFin hat die Beschwerden von Verbrauchern im Jahr 2020 gesammelt, gezählt und ausgewertet. Das ist dabei herausgekommen.
Viele Hersteller von Banktresoren werben mit der Sicherheit und Undurchdringlichkeit ihrer Produkte. Für die Mosler Safe Company bot der Zweite Weltkrieg die Gelegenheit für eine sowohl kuriose als auch makabere Werbung.