Jetzt Mitglied werden
Bankorganisation

Hersteller treiben Integration der Banken-Software voran

Zwei Trends bestimmen das aktuelle Marktumfeld für BPM-Software: Einheitliche Standards und stärkere Vernetzung. Prozessorientiert aufgestellte Bank-Organisationen profitieren immens, wenn es darum geht, im margenschwachen Marktumfeld effizienter zu arbeiten.

Von Nick Führer - 20. September 2016

Die aktuell wichtigsten Stellschrauben in der Bank-Organisation sind Standardisierung und Vernetzung. BPM-Tools ermöglichen beispielsweise die Integration eines IKS in die bankinternen Prozesse. Desweiteren werden verstärkt cloudbasierte Lösungen nachgefragt. Bildnachweis: iStock.com/Askold Romanov

Softwarehersteller nehmen diese Trendentwicklung bereits aus anderen Branchen wahr. Im Fokus steht vor allem die Einbindung neuer Funktionen wie Dokumentenmanagement und interne Kontrollen. Das betrifft beispielsweise Prozesszeiten und -kosten, zwei wichtige Stellschrauben für effizientere Arbeitsergebnisse. Da die Hersteller zunehmend auch bankspezifische Regulatorik berücksichtigen, streben immer mehr Institute danach, einerseits die Möglichkeiten der Technik auszuloten und andererseits möglichst viele Funktionen aus separaten Anwendungen zu integrieren.

Zwei Softwarewelten wachsen zusammen

Wenn von Industrialisierung die Rede ist, sind häufig professionelles Prozessmanagement und Controlling gemeint. Den größten Nachholbedarf in dieser Hinsicht haben Banken im Anweisungswesen. Folglich kommen Hersteller den Bedürfnissen von Banken erst langsam auf die Spur. Doch die Banken signalisieren: Gefragt sind Organisationsabteilungen, die sich verstärkt um Prozessmanagement kümmern, sei es als methodische Unterstützung für die Fachbereiche oder als Prozessmodellierer an zentraler Stelle des Unternehmens. Das bestätigt eine aktuelle Studie von Procedera Consult und dem IOM Institut für Organisation & Management der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Ein Vergleich der am Markt befindlichen BPM-Software sowie ergänzender Anwendungen speziell für Organisationshandbücher legt offen, dass beide Welten zunehmend verschmelzen. Klar: Wer ein prozessorientiertes Organisationshandbuch hat, kann auf viele zusätzliche Tools verzichten, um sich auch mit Blick auf Wartung und Pflege schlank aufzustellen. Weiterer Vorteil: BPM- und OHB-Software lassen sich als einheitliche Portallösung realisieren. Die meisten der 13 im Marktüberblick 2016 untersuchten Hersteller bieten neben der lokalen Installation (On Premise) parallel cloudbasierte Weblösungen als „Software as a Service“ (SaaS) an.

Prozessintegriertes IKS auf dem Vormarsch

Rechenzentren, die zahlreiche Banken mit IT versorgen, bleiben ebenfalls nicht untätig. Teilbereiche von Prozessen finden sich immer häufiger als Workflow im Kernbanksystem wieder, um redundante Dokumentationen zu vermeiden und die Schriftlich fixierte Ordnung (SfO) auf Kundenseite zu verschlanken. Dennoch ist Vorsicht geboten, um anweisungsfest zu bleiben. Zudem bieten viele BPM-Tools einfache Lösungen, um ein Internes Kontrollsystem (IKS) in die Abläufe einzubinden.

Den aktuellen Marktüberblick zu BPM- und OHB-Software sowie die Studie zur Bankorganisation lassen sich kostenfrei unter Angabe des anfordernden Institutsnamens per Mail an studien@procedera.de bestellen.

Lesen Sie auch

Vabanque-Spiel

Die Deutsche Bank holt die Beratungstruppe Cerberus Operations[…]

Thorsten Hahn

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Agiles Projektmanagement in Banken – eine Utopie?

In der Bankenwelt greift seit einigen Jahren mehr[…]

Christoph Lütchens

German Dream in der Deutschen Bank

Ein Ende zieht auch immer einen neuen Anfang[…]

Christian Grosshardt

Von Säulen, Telefonzellen und Dinosauriern

Bis zum Jahr 2030 soll es in Deutschland[…]

Christian Grosshardt

Mit „Systemischem Projektmanagement“ sicher durch den Sturm navigieren

„Was hat der Mars mit dem Berliner Flughafen[…]

Kurt-Walter Langer

Inhouse Consulting – der kleine Unterschied

Viele Banken beschäftigen externe Unternehmensberater. In der Commerzbank[…]

Andrea Dreyer

Bänkchen, wechsel dich

Von Banken werden agile Methoden und Transformation gefordert,[…]

Thorsten Hahn

Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht

Nachbericht zum Fachkongress "Zukunft der Bankorganisation" am 20.[…]

Philipp Scherber

Wie die KfW Bankengruppe die interne Kommunikation auf Dialog ausrichtet

Seit drei Jahren setzt die KfW Bankengruppe auf[…]

Christian Chua

BANK VISIT 2017 – US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld

„For the fifth time“ – am 10. August[…]

Markus Müller

Digitale Kollaboration im Social Intranet

Die Sparda-Bank West macht sich fit für die[…]

Heike Szary-Bogdon

Die Prozesslandkarte der BayernLB

Die in der Bankbranche weit verbreitete aufbauorganisatorische Sicht[…]

Sven Trautner

Kommentieren, empfehlen, bloggen – Social Business macht’s möglich

Qualitativ hochwertiger Austausch und schlanke Prozesse sind kein[…]

Alex Bering

Geht es auch ein bisschen schlanker?

Nicht erst seit Big Analytics wissen wir, dass[…]

Barbara Laimer

Die MaRisk sind nicht alles

Vorschriften einzuhalten, ist keine Strategie!

Claudia Meier

Disruption trifft Tradition. Nicht.

Vom 5. Bis 6. April war Berlin Magnet[…]

Thorsten Hahn

„Banken wollen mehr Prozesse auslagern“

68 Prozent der deutschen Banken planen teilweise in[…]

Redaktion
Bank für Gemeinwohl

Geld mit Sinn: Die Bank für Gemeinwohl

Einen Wandel der Finanzlandschaft hin zum ethischen Banking[…]

Frederik Schorr

Banking unter sich wandelnden Wettbewerbsbedingungen

Egal, ob Privat-, Genossenschaftsbank oder Sparkasse – sowohl[…]

Jochen Ramakers

Revolution oder Evolution?

Bitcoin und Kryptowährungen sind eine Revolution des Geldwesens.[…]

Christoph Mann

Kreativität sticht Komplexität

Auf dem Weg zu Corporate Creativity.

Claudia Meier
Deutsche Bank Strategie

Über die Rückkehr zur Strategie

Im Jahr 1870 wurde die Deutsche Bank in[…]

Thorsten Hahn

Prozesskultur für Banken: Organisationen sich selbst verändern lassen

Studien belegen: Prozessmanagement erzeugt Widerstände, viele Mitarbeiter bekommen[…]

Florian Hutter

„Weichen neu gestellt“ – GLS Bank zieht positive Bilanz

Wesentliche Entwicklungsschritte verzeichnete die GLS Bank für das[…]

Christian Grosshardt

Die Großprojekte kommen

Banken dürfen sich nicht verstolpern.

Claudia Meier

Erfolgreiche Digitalisierung erfordert neue Prozessmanagement-Ansätze

Meist wird das Thema Geschäftsprozessmanagement vor allem mit[…]

Thomas Allweyer

Mit Multi-Projektmanagement Risiken minimieren

In vielen Branchen ist es State-of-the-art, in anderen[…]

Norman Frischmuth

Studie: Banken wünschen sich mehr Veränderungskompetenz

Vom Schlagwort zum Programm: 62 Prozent der Fach-[…]

Ralf Heydebreck

Brexit: Großbanken wollen Mitarbeiter aus London abziehen

Die Brexit-Pläne der britischen Regierung könnten Großbanken mit[…]

Daniel Fernandez

„Investmentprozess à la nextgen“

Rund 3.100 Privatstiftungen in Österreich verfügen über ein[…]

Manfred Wieland

Digitale Verantwortung

Das digitale Universum wird die Verantwortung nicht übernehmen.[…]

Thorsten Hahn

Großprojekte: „Ohne sauberes Prozessmodell sind Sie aufgeschmissen“

Deutsche Geldhäuser blicken pessimistisch in die Zukunft: Neun[…]

Christian Grosshardt

Holacracy

Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt

Anna Stötzer

„Bankgeschäfte machen sicher weniger Spaß als Pokémon Go“

Das Fintech N26 hat jetzt eine Banklizenz. O2[…]

Christian Grosshardt

Auf das Kerngeschäft besinnen

Bankorganisatoren schaffen dafür die nötige Prozesslandschaft.

Claudia Meier

Management by trial and error

Jeder fünfte Arbeitsplatz soll bei der Commerzbank wegfallen.[…]

Thorsten Hahn

Drum prüfe, wer sich ewig bindet…

Vor Jahrhunderten konnten sich die Mächtigen noch Pyramiden[…]

Thorsten Hahn

„Wir müssen weg vom Wildwuchs der Systeme“

In den kommenden drei Jahren steigt die Bedeutung[…]

Philipp Scherber

BPM-Software richtig einsetzen

Bankorganisatoren, die Prozesse leben, brauchen nur ein gutes[…]

Claudia Meier

High Noon in Düsseldorf

Die Gewinne in die Rücklagen fließen lassen oder[…]

Thorsten Hahn

Jammern auf hohem Niveau

Oder sind die aktuellen Bank-Quartalszahlen ein alarmierendes Signal?

Thorsten Hahn

Eingriff ins IT-Räderwerk

Die MaRisk erfordert ein zentrales Auslagerungsmanagement.

Claudia Meier

IT-Outsourcing: „MaRisk stellt bewährte Rahmenverträge auf die Probe“

Kaum eine Bank stemmt IT- und Anwendungssysteme heute[…]

Philipp Scherber

Mnemotechnik für die Bankorganisation

Prozesse zu visualisieren ist wie Lernen – kinderleicht[…]

Claudia Meier

Prozessorientierte Bankorganisation: „Das schulden wir den Mitarbeitern“

Immer mehr Banken stellen das Anweisungswesen prozessorientiert um.[…]

Philipp Scherber

Information Design: Mehr Transparenz durch Prozessvisualisierung

Viele Unternehmen investieren zunehmend Zeit und Mühe darin,[…]

Gabriele Hauptmann

Problemfusion

Zunächst sah es so aus, als verlaufe die[…]

Thorsten Hahn

Milliarden zufällig entdeckt

Gibt es eine Korrelation zwischen Gehaltshöhe und Bilanzlegasthenie?

Thorsten Hahn