BANKINGCLUB 2021: Alt bewährt trifft neu gedacht

2021 – gefühlt kann es im neuen Jahr fast nur besser werden: Es gibt Hoffnung durch die Impfstoffe und eine Erholung der wirtschaftlichen Lage. Doch bekanntlich lernt man auch etwas aus Krisen – und Not macht erfinderisch. Wir im BANKINGCLUB haben das Krisenjahr genutzt, um uns ein Stück weit neu zu erfinden. Was alles neu…


Neue Formate, neue Ideen, BANKINGCLUB-Live

2021 – gefühlt kann es im neuen Jahr fast nur besser werden: Es gibt Hoffnung durch die Impfstoffe und eine Erholung der wirtschaftlichen Lage. Doch bekanntlich lernt man auch etwas aus Krisen – und Not macht erfinderisch. Wir im BANKINGCLUB haben das Krisenjahr genutzt, um uns ein Stück weit neu zu erfinden. Was alles neu ist und auf welche bewährten BANKINGCLUB-Elemente Sie auch 2021 nicht verzichten müssen, zeigen wir Ihnen hier.

Ein neues digitales Leben

Es war die Stunde, oder besser, das Jahr der Digitalisierung: 2020 wurden viele Präsenzveranstaltungen abgesagt, verschoben oder in ein digitales Format verwandelt – auch bei uns. Natürlich leben BANKINGCLUB-Kongresse in erster Linie vom intensiven Networking und den persönlichen Diskussionen auf und abseits der Bühne. Doch 2020 war eben vieles anders, und so haben auch wir schnell auf die aktuellen Entwicklungen reagiert.

Drei unserer Fachkongresse fanden als Präsenzveranstaltungen mit umfassendem Hygienekonzept und reduzierter Teilnehmerzahl statt. Zwei der BANKINGCLUB-Events haben wir digital umgeplant. Am 3. November 2020 wagten wir das Experiment, einen zweitägigen Fachkongress auf zwei Stunden zu komprimieren – ohne dass etwas fehlt. So fand unser bewährter Fachkongress COMPLIANCEforBANKS 2020 live im Streaming-Format statt. Direkt im Anschluss erwachte der Cybercrime Day zu neuem digitalen Leben.

„Das neue Veranstaltungsformat BANKINGCLUB-Live gefällt mir ausgesprochen gut. Die Speaker waren kompetent besetzt und über den Chat gab es partizipative Elemente. Das Format ist für mich jetzt schon mehr als eine Ergänzung zu den BANKINGCLUB-Präsenzveranstaltungen. Ich freue mich auf das, was da noch kommt!“ – Hendrik Norbisrath, Bereichsleiter Transaction Banking bei der TARGO Dienstleistungs GmbH

BANKINGCLUB-Live: Immer am Puls der Finanzbranche

Zusätzlich haben wir noch ein völlig neues Format ins Leben gerufen: BANKINGCLUB-Live – Finanzfachwissen in Spielfilmlänge. Los ging es im August 2020 mit einer Veranstaltung zum Trendthema Collaboration. Interviews, Einspieler, Vorträge, Zuschaltungen, Paneldiskussionen: Die Veranstaltung bot viele interessante Beiträge und namhafte Referenten. Mit dabei waren zum Beispiel Andreas Glaser, CFO der Santander Consumer Bank, und Christian Dorn, Leiter Marketing bei der PSD Bank West eG.

Und der zweite Streich? Folgte im November gleich. Diesmal haben wir uns drei Themen gewidmet: Payment, Digitale Transformation und Nachhaltigkeit. Hier gab es Vorträge, Präsentationen und Interviews mit Experten unter anderem von der DZ Bank, der Unicredit Bank, der DKB, der Deutschen Leasing und der Berenberg Bank.

Der dritte Streich kam im neuen Jahr. Am 26. Januar 2021 drehte sich alles um Personal, Risk und Innovation. Die Referenten kamen unter anderem von der DEVK, der ING, der Commerzbank, der LBBW und der Deutschen Bank. Und am 24. März geht es schon weiter. Die Themen? Marketing, Compliance, Bankorganisation und Open Banking.

Kongresse und Foren – online und offline

Unsere nächsten Fachkongresse (Präsenzveranstaltungen, sofern möglich) sind:
• 15.–16. 06.2021 COMPLIANCEforBANKS

• 22.–23. 06.2021 Next Generation Payment
• 30. 06.–01.07.2021 INNOVATIONSforBANKS

• 14.–15.09.2021 FRAUDMANAGEMENTforBANKS

NEU 22.–23. 09.2021 Bancassurance reloaded

Alle Fachkongresse finden zusätzlich auch im neuen Streaming-Format BANKINGCLUB-Live statt – der erste Termin ist der 24. März 2021 mit dem Cybercrime Day. Weitere Angebote: Online-Foren, Abendveranstaltungen und Roundtables.

 

Tipp: Sie kriegen nicht genug von BANKINGCLUB-Live? Dann melden Sie sich hier für die nächste Ausgabe an.