BANKINGCLUB-Live: Wie stellt sich die Bank der Zukunft auf?

Am 24. März 2021 ging die Online-Veranstaltung BANKINGCLUB-Live in die vierte Runde. Dieses Mal ging es um die aktuell besonders wichtigen Themen Datenmanagement, Bankorganisation und Marketing.


Marketing und Kommunikation als eine Einheit denken, Alexandra Vitt-Krauß, Thorsten Hahn, Bankingclub-live

Marketing, Organisation und Datenmanagement– drei Schlüsselthemen, die Banken in den nächsten Jahren beschäftigen werden, haben wir zum Fokus unserer vierten Ausgabe von BANKINCLUB-Live am 24. März gemacht.

Denn die Coronakrise hat den alten Transformationsprozessen in der Finanzbranche neue Geschwindigkeit und Dringlichkeit gegeben. Banken müssen ihren Datenschatz endlich richtig nutzen, neue digitale Prozesse schaffen und dabei auch die veränderten Bedürfnisse des Kunden im Fokus behalten. Dabei spielt auch Kundenkommunikation und Marketing eine entscheidende Rolle.

Marketing sollte auch Werte transportieren

Wenn es nach Alexandra Vitt-Krauß von der Bethmann Bank geht, sollten Marketing und Kommunikation in einer Bank gar nicht getrennt betrachtet werden. Im ersten Beitrag der Veranstaltung legte sie in einem Interview dar, warum Zielgruppenansprache für Banken wichtig ist und wie Storytelling beim Content Marketing helfen kann. Eine aufwändige Strategie, um die Reichweiter zu erhöhen, kann vor allem für mittelständische Unternehmen mit begrenztem Marketing-Budget eine Herausforderung werden – das weiß auch Ana-Maria Climescu, Head of Marketing bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser.

In Ihrem Vortrag präsentierte sie ihre Strategie, Mitarbeiter:innen und Vorstand als PR-Botschafter des Unternehmens einzusetzen. Auch die Werte, die eine Bank vertritt, sollten in die Marketing-Strategie integriert werden, so Jane de Vriesvon der Deutsche Kreditbank AG. Als Finanzinstitut mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit hat die DKB es geschafft, mit ihrer #geldverbesserer-Kampagne Gutes zu tun – und diese Werte auch effektiv nach außen zu transportieren. Im Interview sprach sie über die Bedeutung von Nachhaltigkeit, die Effektivität der Kampagne und inwieweit Corona die Kommunikation der DKB verändert hat.

An der Finanzierung von nachhaltiger Entwicklung beteiligt sich auch die BayernLB, die sich als „Fortschrittsfinanzierer“ auf Zukunftsthemen der deutschen Wirtschaft wie Energie, Mobilität und Technologie fokussiert. „Der Fortschritt muss jedoch auch organisiert werden“, gab Dara Blagojevic, Junior Spezialistin Organisation beider BayernLB, zu bedenken. In ihrem Beitrag legte sie dar, wie eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Bankorganisation aussehen muss. Ziel sei es vor allem, eine schlanke, prozessorientierte und fokussierte Governance aufzubauen, so Dara Blagojevic.

Auch Agilität ist ein wichtiges Stichwort, wenn es um eine zukunftsorientierte Bankorganisation geht. Tanja Micheel, Chief Transformation Officer bei der Bank für Sozialwirtschaft, erklärte in einem Interview, wie die agile Organisationsentwicklung in ihrer Bank gestaltet ist und was die Erfolgsfaktoren bei der Einführung sind.

Den Datenschatz richtig heben

Ein weiterer Erfolgsfaktor für Banken, um sich zukunftsfähig aufzustellen, ist auch die effiziente Nutzung ihrer Daten. Achim Cremer, Country Manager DACH bei QUALCO, erklärte den Zuschauern in einem Interview, wieso Banken ihre Datenschätze nicht richtig heben: „Meiner Meinung nach liegt das an der IT-Umgebung etablierter Banken, die häufig noch mit vielen sogenannten Legacy-Systemen arbeiten.“ Darüber hinaus seien Banken noch immer mit essentiellen Schritten bei der Digitalisierung beschäftigt und weisen häufig noch nicht die nötigen Unternehmensstrukturen auf, so Cremer. Die Lösung für diese Probleme sei vor allem der Einsatz neuer Technologien, mit denen Daten automatisiert aufbereitet, organisiert und analysiert werden können.

Wie Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel im letzten Vortrag der Veranstaltung darlegte, ist die (technische) Analyse auch beim Börsenhandel ein entscheidender Erfolgsfaktor, um schmerzhafte Verluste zu vermeiden und sich dabei auch die Arbeit zu erleichtern. Denn egal ob es um die Kundenerfahrung, die Bankorganisation oder die Geldanlage geht, die Devise ist: „Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht?“

Hier gibt es die ganze Veranstaltung als Video zum (Nochmal)ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Tipp: Sie kriegen nicht genug von BANKINGCLUB-Live? Keine Sorge, auf die nächste Ausgabe müssen Sie nicht lange warten. Am 18. Mai geht es weiter. Hier können Sie sich anmelden.