Probleme bei der Überwachung von Eigengeschäften
"Das Problem dabei ist, dass diese Art von Risiken in der Regel am wenigsten greifbar, aber erfahrungsgemäß in der Auswirkung am nachhaltigsten ist", sagt Walter Pitz, geschäftsführender Gesellschafter der Innovations Softwaretechnologie GmbH. Dabei stellt sich die Frage, ob die getroffenen Risikomanagement-Maßnahmen den identifizierten Risiken entsprechen. Dies gilt auch und vor allem im Umgang mit Insider-Informationen und Eigengeschäften von Mitarbeitern. Dabei sollte sichergestellt werden, dass allgemeine Regeln und interne Anweisungen bezüglich Wertpapiergeschäften eingehalten werden. "Mitarbeitern, die im Zuge ihrer täglichen Arbeit oder durch Wallcrossing über Insiderwissen verfügen, sollte verboten werden, Daytrading zu betreiben, Haltefristen zu verletzen oder eine maximale Anzahl von Transaktionen zu überschreiten", so Pitz im Rahmen des Düsseldorfer Finanz Forums. Was banal klingt, ist in der Praxis lange noch nicht die Regel. Dabei können organisatorische Maßnahmen und Definitionen technisch unterstützt sowie detaillierte Dokumentationen geführt werden, die auch eine historische Rückschau ermöglichen. Beispielsweise dürfen Research-Mitarbeiter gewöhnlich keine Titel einer Gesellschaft handeln, die sie selbst analysiert haben.
Mangelnde Historisierung in vielen Unternehmen ein Problem
Auf der anderen Seite nimmt vor allem im Eigenhandel die Risikobereitschaft zu, was die Überwachung interner Vorgaben, Vollmachten und Limite erforderlich macht. Dabei hilft der Einbezug verfügbarer Informationen, z.B. Aufträge, Transaktionen, Stammdaten oder Marktdaten, und eine möglichst große Anzahl potenzieller Szenarien, die überwacht werden können. "Gleichwohl sind die Möglichkeiten eines Finanzintermediärs auf die Aktivitäten innerhalb des eigenen Fokus beschränkt", meint Compliance-Experte Thomas Knöpfler von Innovations. Möglichst viele Fälle sollten revisionssicher dokumentiert werden, wobei die fehlende Nachvollziehbarkeit durch mangelnde Historisierung in vielen Unternehmen ein erkennbares Problem ist. Technische Lösungen können hier Unterstützung leisten, Betrugsfälle aber nicht grundsätzlich vermeiden. Bestimmte Auffälligkeitsmuster lassen sich durch den IT-Einsatz dennoch einfacher entdecken. Werden definierte Risikomuster erkannt, lässt sich ein automatisierter Workflow anstoßen, der auf einer Regeltechnologie basiert. Risikoszenarien können auf diesem Weg graphisch abgebildet werden. Treffer, die sich aufgrund eines definierten Szenarios ergeben, stoßen abhängig vom ermittelten Risikograd Abklärungen an. Diese reichen von der einfachen Bestätigung bis hin zu komplexen Workflows mit mehreren beteiligten Personen.
Lesen Sie auch

„Apple Pay ist keine Revolution“
Schnell, digital, am liebsten unsichtbar: So sieht nach[…]

Next Generation Payment
Vorbericht zu unserem Fachkongress „Next Generation Payment“ am[…]


„Die Krypto-Party ist vorbei!“
Nachbericht zu unserem Kongress „RISKMANAGEMENTforBANKS 2018“


Die nächste Generation von Robotic Process Automation
Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]


Mein Kühlschrank, der Betrüger
Auf unserem Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS drehte sich zwei Tage[…]

Wir stellen vor: Natascha Wohlfrom
Name: Natascha Wohlfrom Position: Leitung Recht & Geldwäscheprävention Unternehmen:[…]

Mit Customer Journey Mapping den Kunden erreichen
Im Webinar „Komplexe Omnichannel-Kommunikation mit Customer Journey Mapping[…]

Die Zukunft im Blick – Next Generation Customer 2018
Wie sieht die Zukunft der Finanzberatung und der[…]


Blockchain als Game Changer für das Supply-Chain-Management
Ein Smart Contract ist in der Lage, automatisch[…]

„Der KI-Boom ist eigentlich ein Analytics-Boom“ – SAS Analytics Experience 2018
Auf der SAS Analytics Experience 2018 in Mailand[…]


Wir stellen vor: Steffen von Blumröder
Wer sind die Mitglieder des BANKINGCLUB? Bei welchen[…]


„KI kommt mit Macht auf uns zu“
Nachbericht zur Abendveranstaltung „KI – Magic Boost for[…]

Wir stellen vor: Christian Albrecht
Wer sind die Mitglieder des BANKINGCLUB? Bei welchen[…]






„Früher war alles besser – oder?“
Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

BANKINGCLUB und Fujitsu mit neuer Videoserie am Start
Kein Moderator, kein Skript, dafür fundierte Meinungen aus[…]


„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“
Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

„There is no such thing as a killer feature“
Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

„Technologie lässt Barrieren fallen“
An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Digital Wealth Management im Drehstuhl
Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Moral, MiFID II und Verletzungen beim Handball
Nachbericht zum Kongress COMPLIANCEforBANKS 2018

„Bei der Pflicht sicher, bei der Kür am Anfang“
Vernetzung ist einer der Kernaspekte der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.[…]

Die Zukunft des Retail-Banking
Gemeinsam mit unserem Premiumpartner Salesforce haben wir den[…]

COMPLIANCEforBANKS 2018 – Vorbericht
Das Jahr 2018 beschert den Compliance-Abteilungen von Banken[…]

„Will ich der digitale Löwe sein oder das Schaf?“
In einer Gesellschaft, die sich im stetigen Wandel[…]

Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht
Nachbericht zum Fachkongress "Zukunft der Bankorganisation" am 20.[…]

Schnelle und sichere Akquise der Kundendaten auf mobilen Endgeräten: zwei Fallstudien aus dem Banksektor
Überblick Die Anfrage nach Dienstleitungen in Selbstbedienung steigt[…]


Kontrolle behalten: So lassen sich E-Signatur und Kundendaten schützen
Datenlecks und Malware-Attacken beherrschen seit längerem die Schlagzeilen.[…]

Lessons learnt? – 10 Jahre nach Beginn der Finanzkrise
In 2007 war eine Finanzkrise ausgebrochen, die uns[…]

A2iA Mobile SDK, die Zukunft des Dokumentenmanagements
Wenn es darum geht, handschriftliche Daten zu digitalisieren,[…]

Was man beim Aktienkauf beachten sollte!
Da ich beruflich viele Transaktionen am Aktienmarkt tätige,[…]

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?
BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Kofax Webinar Elektronische Signatur in Europa: Prognosen über zukünftige Nutzung und Best Practices
Wir laden Sie[…]

Kofax Webinar „Digitalising the Customer Experience in Banking”
Digitalisierung ist DAS Thema in allen Bereichen der Interaktion[…]