Softwarehersteller BSI verzeichnet zweistelliges Wachstum

Der Schweizer Softwarehersteller BSI erzielte im vergangenen Jahr ein zweistelliges Plus. Das Unternehmen mit Standorten in der Schweiz und Deutschland erweitert kontinuierlich sein Angebot im Bereich holistisches Customer Management und plant umfangreiche Investitionen.


BSI ist unter anderem auch in Baden (Kanton Aargau, Schweiz) vertreten

Der Softwarehersteller BSI baut seine Position im Markt der europäischen CRM-Anbieter konsequent aus. Mit der AI-gestützten BSI Customer Suite als zentrales Instrument digitaler Kundenbeziehungen konnte BSI sein Angebot auch im letzten Jahr systematisch für Kernbranchen individualisieren und erweitern. So konnte u.a. mit der Akquisition der Signatursoftware inSign die Prozesskette verlängert werden. Der Erfolg dieser Strategie lässt sich nun in Zahlen ausdrücken: „Für das Gesamtjahr 2023 haben wir einen Umsatz von 100 Millionen Schweizer Franken (105 Millionen Euro) und damit ein zweistelliges Wachstum erzielt“, erklärt Markus Brunold, CEO bei BSI. „Ich freue mich auf viele neue Möglichkeiten von CRM über Customer Data bis AI. Wir investieren weiterhin branchenfokussiert in unsere Produkte.“

BSI Customer Suite bleibt Erfolgsmodell

Das Schweizer Unternehmen setzt damit seinen Wachstumskurs seit Gründung im Jahr 1996 fort. Grund dafür sind unter anderem umfangreiche Investitionen in die Produktentwicklung, die Erweiterung der Fokusbranchen sowie ein starkes Netzwerk aus Partnern. Die BSI Academy qualifizierte im Jahr 2023 über 100 Mitarbeiter von Partnern. Das Kernprodukt – die BSI Customer Suite – ist eine AI-gestützte Plattform zur Digitalisierung von Kundenbeziehungen. Damit ermöglicht man ein ganzheitliches Customer Relationship Management, das konfigurierbar ist und in Systemlandschaften einfach integriert werden kann. Dabei erfüllt die BSI Customer Suite spezifische Anforderungen aus den Industrien Banking, Insurance, Retail und Energy & Utilities. Viele Standardprozesse sind darin bereits vorkonfiguriert enthalten – andere Anforderungen können einfach mit Low-Code/No-Code-Möglichkeiten umgesetzt werden. Das Ergebnis ist eine flexible Komplettlösung, mit deren Hilfe Kundenbeziehungen effizient verwaltet und individuell gestaltet werden können.

Weitere Investitionen sind geplant

BSI betreibt diverse Offices in der Schweiz und Deutschland, um die wachsende Zahl seiner Kunden bestmöglich zu betreuen. Der Branchenspezialist unterstützt software-seitig circa 150 Millionen Kundenbeziehungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich für rund 230 Unternehmen. Für Innovationen – insbesondere zugunsten einer AI-gesteuerten Branchenlösung – plant das Unternehmen in diesem Jahr zusätzliche umfangreiche Investitionen.

Die Zukunft ist mehr als AI

Die Erfolgsfaktoren für die Zukunft fasst CEO Markus Brunold in drei Worten zusammen: Daten, Prozesse und Intelligenz. „Daten entscheiden in Zukunft über Erfolg oder Misserfolg. Sie sind die eine Wahrheit, die allen handelnden Personen im Unternehmen zur Verfügung stehen sollte. Gleichzeitig braucht es relevante automatisierte Prozesse in Echtzeit sowie kontextbasierte, unternehmensweite Intelligenz, die unabhängig zur Verfügung steht. Sind alle drei Faktoren gegeben, wird die Steuerung exzellenter Kundenerlebnisse möglich.“

Ende 2023 wurde die aktualisierte Version der BSI Customer Suite 23/2 veröffentlicht. Das Release enthält eine Vielzahl von Features wie zum Beispiel einem AI Companion und der generativen 360°-Sicht auf den Kunden. Weiterführende Informationen und eine Demonstration der Customer Suite sind verfügbar über www.bsi-software.com.

Markus Brunold