„Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt”

Banken sollten die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen – dabei sind nicht nur Privatkunden gemeint. Um ihren Firmenkunden bestmöglich gerecht zu werden, hat die TARGOBANK das Geschäftsfeld ausgebaut. Marco Voosen im Interview über die Erfolgsfaktoren der Strategie und die Lösungssuche unter komplexen Rahmenbedingungen.


Vittaya25 via Getty Images

BANKINGNEWS: Die TARGOBANK hat im letzten Jahr ihr Firmenkundengeschäft ausgebaut. Welche Strategie verfolgen Sie damit?
Marco Voosen: In wirtschaftlich volatilen Zeiten zahlt sich ein diversifiziertes Geschäftsmodell aus – Rückgänge in einem Geschäftsfeld lassen sich durch eine positive Entwicklung in einem anderen kompensieren. Genau diese Strategie stand hinter dem Ausbau des Firmenkundengeschäfts. Im Oktober 2022 wurde dafür die deutsche Niederlassung der Banque Européenne du Crédit Mutuel, kurz BECM Deutschland, in die TARGOBANK AG integriert. Fortan agiert sie unter der Bezeichnung TARGOBANK Corporate & Institutional Banking, kurz TARGOBANK CIB. Für die Gruppe Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist dies ein weiterer wichtiger Schritt, ihre Position im zweiten Heimatmarkt Deutschland zu stärken.

Sie verantworten als Ressortleiter Corporate & Institutional Banking den Aufbau dieses neuen Geschäftsfelds. Welche Faktoren sind aus Ihrer Sicht hierbei entscheidend?
Vor allem die Expertise der rund 75 Mitarbeitenden. Aus der Historie der BECM Deutschland verfügt die TARGOBANK CIB über jahrzehntelange und fundierte Erfahrung im Firmenkundengeschäft. Hinzu kommt eine breite Produktpalette, die das Angebot der gesamten Gruppe umfasst. So können wir jeden Bedarf unserer Kunden erfüllen – und das aus einer Hand. Um das Wachstum der Firmenkundensparte zu managen, investiert die TARGOBANK CIB in den nächsten Jahren in ihre digitale Infrastruktur. Gleiches gilt für die personellen Ressourcen. Denn ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor wird es sein, im Wettbewerb um die besten Talente zu überzeugen. Wir bieten daher fordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten, daneben aber auch attraktive Benefits, flexible Arbeitszeiten und ein modernes Arbeitsumfeld. Nicht nur mit Blick auf unsere Kunden, auch als Arbeitgeberin können wir so im Wettbewerb überzeugen. Die Weichen für weiteres Wachstum sind damit gestellt.

Wer sind die Kunden der TARGOBANK CIB? Und welche Leistungen bieten Sie ihnen konkret?
Unser Leistungsspektrum ist breit gefächert und beinhaltet etwa Unternehmens- und Sonderfinanzierungen, gewerbliche Immobilienfinanzierungen ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Im Bereich Unternehmens- und Sonderfinanzierungen bieten wir zum Beispiel bilaterale und syndizierte Kredite, Schuldscheindarlehen, Avale, Leasing, Factoring sowie weitere Finanzierungsinstrumente. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen in Deutschland aus dem gehobenen Mittelstand mit einem Umsatz ab 100 Millionen Euro. Der Schwerpunkt liegt auf Kunden mit einem Jahresumsatz ab 500 Millionen Euro. Aufgrund ihrer Historie und der Nähe zur Muttergesellschaft liegt eine Stärke des Vertriebsteams in der Betreuung deutsch-französischer und internationaler Kunden. Deshalb betreuen wir auch viele deutsche Mittelständler mit Geschäftsaktivitäten in Frankreich sowie deutsche Tochtergesellschaften französischer Gruppenunternehmen. Für Letztere gibt es den sogenannten „French Desk“, der in erster Linie diese Unternehmen betreut und in ihrer Entwicklung von Anfang an begleitet. Das Vertriebsteam ist bundesweit tätig. Die TARGOBANK CIB verfügt über sieben Corporate Center in Frankfurt, München, Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Hamburg und Berlin.

Was waren die größten Herausforderungen bei der Integration des neuen Geschäftsfelds?
Trotz guter Startvoraussetzungen haben wir uns nicht den leichtesten Zeitpunkt für dieses Vorhaben ausgesucht. Das Marktumfeld ist ein völlig anderes als noch 2021: Der fortdauernde Krieg in der Ukraine, die Lieferkettenprobleme sowie eine schwächere Konjunktur sorgen über alle Branchen hinweg für Unsicherheiten. Hinzu kommen für Unternehmen die Herausforderungen und damit finanzielle Aufwendungen, die sich aus ESG-Zielen und Investitionen in die Digitalisierung ergeben. Das sieht man alleine daran, dass über ein Drittel der Schuldscheindarlehensvolumina am Markt mittlerweile mit ESG-Kriterien verknüpft sind. Wir begrüßen diesen Trend sehr und steigern unseren Anteil an Finanzierungen mit ESG-Bezug stetig.

Interview: Laura Kracht

Marco Voosen

TARGOBANK AG

Marco Voosen ist Ressortleiter Corporate & Institutional Banking bei der TARGOBANK AG.