,

Michael Mandel geht: Wie geht es weiter?

Commerzbank baut seinen Vorstand um. Privatkundenchef kündigt seinen Abschied an nachdem er sich einvernehmlich auf eine Beendigung seines Vertrags mit dem Aufsichtsrat geeinigt habe.


Michael Mandel verlässt die Commerzbank

Nach der Rücktrittsankündigung des Commerzbank Chefs Martin Zielke zum Jahresende, verlässt nun auch Privatkundenchef Michael Mandel das Kreditinstitut. Seinen Rücktritt begründet er mit mangelndem Rückhalt seitens der Arbeitnehmer und Kapitalvertreter im Aufsichtsrat. Damit endet der Vertrag des Privatkundenchefs am 30. September 2020. 

Bei der Commerzbank wird seit Herbst 2019 über eine Verschärfung des Sparkurses diskutiert. Dieser sieht vor, dass 800 bis 1.000 Standorte geschlossen werden sollen. Zudem sollen 300 bis 400 Service Points eingerichtet werden, in denen nur wenige Mitarbeiter arbeiten. 

Die Strategie des Kreditinstituts wird auch zu seinem Rücktritt beigetragen haben. Mandel sprach sich für ein großes – und damit teures – Filialnetz aus. So sagte er 2018 im BANKINGNEWS-Interview, dass er eine große Begeisterung für den Gedanken, mit 1.000 Filialen vor Ort zu bleibenhege.  Für seine, auf Wachstum der klassischen Filialen ausgelegte, Strategie stand der Privatkundenchef aufgrund des neuen Sparkurses zuletzt in der Kritik.

Eine Nachfolgelösung ist noch nicht gefunden. Auch muss der Aufsichtsrat unter Hans-Jörg Vetter eine Nachfolge für Commerzbank-Chef Martin Zielke finden, der nach scharfer Kritik im Juli 2020 seinen Rücktritt ankündigte. 

Ab Oktober 2020 soll das Segment Privat- und Unternehmerkunden vorübergehend von Vorstandsmitglied Sabine Schmittroth übernommen werden. Die ehemalige Bereichsvorständin Privatkunden ist seit dem 1. Januar 2020 im Vorstand für Personalthemen zuständig. Chief Risk Officer Markus Chromik übernimmt übergangsweise die Verantwortung für Compliance. 

Wer folgt auf Michael Mandel?

Michael Mandel, der seine Karriere 1996 bei der Dresdner Bank begann, war ab 2000 für McKinsey & Company als Berater tätig bevor er 2002 zur Commerzbank AG wechselte. Hier war Mandel zunächst als Bereichsleiter im Business Development und Privatkundengeschäft tätig. In den Jahren 2008 bis 2010 war er Vorstandsvorsitzender der Tochtergesellschaft comdirect

Dann wechselte Mandel zur Commerzbank und war als Bereichsvorstand Private Kunden tätig. Im Mai 2016 wurde Michael Mandel ein Mitglied des Vorstandes. Dort war er für das Segment Privat- und Unternehmenskunden zuständig. Zu dem Segment gehören die Filialbank, die Comdirect Bank AG, die Commerz Real AG und die mBank.

Mit dem Rücktritt von Vorstandsmitglied Mandel und dem nach wie vor vakanten Leitungsposten scheinen die Turbulenzen in der 1870 gegründeten Commerzbank im Jubiläumsjahr nicht nachzulassen.  Die Frage ist: Mit wem tritt das Kreditinstitut den Weg ins Geschäftsjahr 2021 an? Und dieser wird mit den Auswirkungen der Corona-Krise, Niedrigzinsumfeld, Digitalisierungsdruck und neuen Wettbewerbern sicherlich nicht leicht.

Daily-Highlights: Sie kriegen nicht genug von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier, über eine Studie zum Privatvermögen der ING Deutschland oder erfahren Sie mehr zur Aufhebung des Goldstandards in Großbritannien.