,

Wo und wie kauft man die Kryptowährung Monero?

Monero ist eine Kryptowährung mit besonderer Betonung von Anonymität und Privatsphäre. Das bedeutet zum Beispiel, dass Transaktionen auf der Blockchain von Monero nicht öffentlich einsehbar sind. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu den meisten etablierten Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Kann man Monero mit Paypal kaufen und wenn ja, wo und wie ist das möglich?


Monero PayPal Krypto

Sie hat ihren Hauptsitz in den Niederlanden und gehört zu den nicht sehr zahlreichen Plattformen, die Monero im Programm haben. Paypal wird für Ein- und Auszahlungen noch nicht akzeptiert. Im Support wird der Nutzer aber dazu aufgefordert, dann Verbindung aufzunehmen, wenn das gewünschte Zahlungsmittel wie in diesem Fall Paypal nicht verfügbar ist. Es ist zumindest vorstellbar, dass solche Anfragen die Aufnahme von Paypal beschleunigen werden.

Die Plattform Kraken

Diese hat ihren Sitz in den USA und gehört zu den traditionsreichsten Plattformen für den Handel mit Kryptowährungen. Sie führt Monero im Programm, aber leider nicht Paypal für Ein- und Auszahlungen.

Monero und Plattformen für Kryptowährungen

Die in Liechtenstein und auf Bermuda registrierte Plattform Bittrex hat am Ende des Jahres 2020 bekanntgegeben, Monero aus ihrem Programm zu entfernen. Auch sonst gibt es viele Kryptobroker, die Monero gerade nicht in ihrem Angebot an Kryptowährungen führen.
Der Grund dafür ist die Betonung von Anonymität, die Monero auszeichnet. Kryptobroker verwalten das Geld ihrer Kunden genauso wie Banken. Obwohl die Rechtsprechung noch nicht vollumfänglich nachgezogen hat, werden diese Broker immer stärker reguliert. Eine auf Anonymität fokussierte Kryptowährung wie Monero wird in diesem Zusammenhang daher oft als Problem gesehen.
Diese Seltenheit von Monero im Programm von Börsen macht es also schwierig, die Kombination von Monero im Programm von Kryptowährungen und Paypal als akzeptiertem Zahlungsmittel zu finden.

Kauf von Monero über zwei Plattformen

Der erste Schritt dieser Methode besteht daraus, eine Plattform mit Paypal als akzeptiertem Zahlungsmittel zu wählen und dort ein Konto zu eröffnen. Ein Beispiel für eine solche Plattform ist eToro. Auf eToro kann man dann mit Paypal eine Kryptowährung erwerben, die für geringe Gebühren eine schnelle Transaktion ermöglicht. Ein Beispiel für eine solche Kryptowährung ist Dash. Die Einheiten von Dash überweist man dann an ein Konto bei einer der wenigen Plattformen, die Monero im Programm haben und wechselt die Dash dort in Monero um.

Verwendung einer eigenen Wallet

Bis vor Kurzem hätte man diese Lösung noch als technisch aufwendig gesehen und sie deshalb nur für Nutzer mit entsprechenden Kenntnissen empfohlen. Mittlerweile ist diese Einschränkung aber nicht mehr aufrecht, weil Wallets wesentlich benutzerfreundlicher geworden sind.
Ein Beispiel für eine solche Wallet ist Guarda. Auf der Webseite finden sich die wenigen Schritte, die zum Einrichten einer solchen Wallet erforderlich sind. Guarda kann auch Coins der Kryptowährung Monero verwalten.
Die anderen Schritte ähneln dann dem Vorgehen mit zwei verschiedenen Plattformen. Paypal wird verwendet, um auf einer beliebigen dafür eingerichteten Plattform eine beliebige Kryptowährung zu erwerben, die auch in Guarda gehalten werden kann. Dash gehört auf jeden Fall dazu. Diese Kryptowährung wird dann auf das Konto in Guarda übertragen. Dort kann der Betrag mit einigen Klicks in Monero umgetauscht werden.

Was unterscheidet die Verwendung einer eigenen Wallet vom Benutzen zweier verschiedener Plattformen? Die Guarda-Wallet ist schneller und einfacher einzurichten als ein Konto auf einer anderen Plattform. Außerdem ist für eine Guarda-Wallet keine Registrierung erforderlich. Gerade für den Kauf von Monero bietet Guarda wesentlich mehr Privatsphäre, weil eben keine Plattform mit KYC-Anforderungen dahintersteht.

Tipps: Sie möchten mehr zum Thema Kryptowährungen erfahren? Dann lesen Sie hier von der Bitcoin versteigerung durch die NRW-Justiz, oder lesen Sie hier vom Erfolg der Kryptowährungen.